@ masterflok
Bleiben Sie doch bitte bei der Wahrheit! Ich habe überhaupt nicht von FC geschrieben sondern von "den Vorlieferanten". Es betrifft nämlich mehrere Lieferanten, die von der EGNW geschädigt wurden.
Und das, was Sie aus dem Mitgliederbrief zitieren, habe ich ja nur etwas genauer beschrieben. Was FC berechnet, weiß ich nicht und interessiert hier auch gar nicht. Entscheidend ist Ihr 2. Zitat: EGNW rechnet den Verbrauch mit den Kunden ab.
Und zu welchem Preis? Natürlich zu dem vereinbarten Preis - und der ist völlig veraltet und daher defizitär.
Parallel dazu bekommt die EGNW für die rückabgewickelten Kunden die hohen Regelenergiepreise für diesen Energiebezug berechnet.
Bei den Kunden, für die FC - nunmehr als Vorlieferant, Dienstleister, Erfüllungsgehilfe oder was auch immer - die Rechnungen stellt, steht sich die EGNW besser, da die Regelenergiepreise deutlich höher sein dürften.
Aber egal, welche Situation wir betrachten, in jedem Fall wurden durch die EGNW sowohl die Kunden, als auch die Genossenschaft selbst geschädigt, da bewusst und ohne Not defizitär Geschäfte gemacht werden. Und das auch noch vorsätzlich. Die EGNW bezeichnet die Sache in ihrem Mitgliederbrief als "Rückholaktion" und schreibt wörtlich:
"Das hier zu verwendende Verfahren lässt keine Vorabprüfung des bestehenden Lieferanten zu. Dies führte bei einigen wenigen Mitgliedern zu Unannehmlichkeiten. Dafür möchten wir uns auf diesem Wege entschuldigen."
Ob es sich wirklich um "einige wenige Kunden" handelt, bezweifele ich. Zumindest von den Kunden unseres Netzgebietes ist kein einziger vorab über diese Nacht- und Nebelaktion informiert worden und keiner, der sich hier gemeldet hatte, war mit ihr einverstanden.
Es ist schon ein starkes Stück, den Ärger und Schäden, den man hier den Kunden zufügt als "Unannehmlichkeiten" abzutun. Aber immerhin liegt nun durch diesen Mitgliederbrief ein Schuldanerkenntnis vor. Das dürfte die Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen erleichtern.
Mal sehen, was bei der GV am kommenden Samstag im "Grünen Jäger", Verden, ab 14 Uhr dazu gesagt wird.