Energiebezug > Strom (Allgemein)
Strom-Paket & Stromumlagenerhöhung 2013
bolli:
--- Zitat von: happy bienchen am 02. März 2013, 11:41:31 ---Wenn FS noch bis 30.06.2013 durchhält, dann war die Zeit bei FS schön, aber nur im Bezug 18 ct./KWh & 5,00 € Grundgebühr/montl. Wegen dem Bonus hatte ich nie vor zu klagen, mußt erst mal einen RA dafür finden - Lukrativ ist dat net für den RA.
Was anderes wäre es wenn ich durch FS im Juli 2013 nicht Wechseln könnte und in die Grundversorgung fallen würde, dann würde ich jeden Fall auf Schadenersatz und dann auch wegen dem Bonus von 100 € klagen.
Die Kündigung (Einschreiben/Rückschein) an FS ist bereits seit 02.02.13 raus , bisher keinerlei Kündigungsbestätigung seitens Flexstrom.
Gruß
happy bienchen
--- Ende Zitat ---
Hallo @happy bienchen,
wenn Sie bis Ende März bezgl. Kündigung nichts gehört haben, empfehle ich, da mal nachzuhaken. Ein Wechselprozess ist heutzutage immer noch mit ca. 6 Wochen minimum zu kalkulieren, auch wenn die Politik was anderes verspricht. Bei den meisten Versorgern können Sie bis 3 Monate im voraus zu gleichbleibenden Bedingungen einen Vertrag abschließen, in Ihrem Fall also ab Anfang April zum 01.07. . Da es nach meinem Wissen in den letzten Jahren keine Preissenkungen mehr gegeben hat, lohnt es sich wahrscheinlich auch nicht, auf sowas zu warten. ;) Die Preise gehen wohl nur noch in eine Richtung, egal ob Sommer oder Winter, und das ist nach oben.
Wenn die Kündigung durch ist (und Sie sich vielleicht schon für einen neuen Versorger entschieden haben) können Sie ja der FS die Einzugsermächtigung entziehen (falls das nicht eh schon passiert ist) und überlegen, die letzten beiden Abschläge einzubehalten (länger macht keinen Sinn, da dann zu früh die Mahn-/Sperrkulisse aufgebaut wird ;)). Damit können Sie vielleicht noch ein wenig Überzahlungen reduzieren oder ggf. sogar den Bonus in Abzug bringen.
happy bienchen:
Hallo bolli
werde bis Ende März bzw. Anfang April den Wechsel durchziehen.
Im Auge habe ich zur Zeit :
1. Rhönstrom - Negativ: nur Preisgarantie bis 31.12.13 - Postiv: 30 € Bonus
2. team energie - Negativ: Vertragslaufzeit 6 Monate
Bin aber noch weiter auf Suche und für jeden Tipp/Hinweise im Bezug 2400KWh & PLZ 87769 DANKBAR
Einzugsermächtigung hatte FS noch nie, am Ende hat FS etwa 31 € + xx ct. von mir noch zu bekommen.
Energiesparer51:
Was soll denn an 6 (oder auch 12) Monaten Vertragslaufzeit und auch an etwas längeren Kündigungsfristen so nachteilig sein? Bei Preisänderungen gibt es ein Sonderkündigungsrecht und man kann auch früher aus dem Verrtrag. Wer will schon noch öfter als jährlich wechseln? Eine Preisgarantie, insbesondere eine eingeschränkte, ist bei fallenden Strompreisen (an der Börse) wohl eher eine Absicherung für den Lieferanten.
Incl. Bonus sind lt. Verivox ESWE und Vattenfall (Preisgarantie ist auch nicht uneingeschränkt, obwohl das sich bei Verivox anders liest) am günstigsten, aufgrund hoher Prämien aber nur für ein Jahr.
Ohne Bonus sind WEMAG und SW Güstrow am billigsten.
bolli:
--- Zitat von: Energiesparer51 am 04. März 2013, 13:40:14 --- Eine Preisgarantie, insbesondere eine eingeschränkte, ist bei fallenden Strompreisen (an der Börse) wohl eher eine Absicherung für den Lieferanten.
--- Ende Zitat ---
Na ja, ich weiss ja nicht, wann Sie in den letzten Jahren in den Genuss einer Preissenkung gekommen sind oder davon gehört haben. Selbst bei Leuten, die keine Preisgarantie haben (wie ich), kenne ich keinen einzigen, bei dem die Energiepreise gesenkt wurden. Trotz sinkender Börsenpreise für Strom und Gas. Aber besonders bei Sonderverträgen erhöht das einfach nur den Gewinn der Konzerne, ist doch praktisch. Und wenn alle erhöhen, gibt's auch weiter nur eingeschränkte Wahl.
Insofern ist eine Preisgarantie durchaus auch eine Garantie für den Verbraucher. Denn nach Ausübung meines Sonderkündigungsrechts finde ich meist auch keinen ähnlich günstigen Versorger mehr, da alle erhöht (und zwar gilt dieses nicht nur bei Umlagenerhöhungen, die ja tatsächlich meist gleichzeitig in Kraft treten.)haben. Das geschieht bei denen mittels Gedankenübertragung/Telepathie. ;)
happy bienchen:
Hallo Energiesparer51
Sorry das mit den 6 Monate Mindestvertragslaufzeit bei team energie habe ich "Mistverstanden" ;-)
Habe es gerade gefunden: Mindestvertragslaufzeit 6 Monate, danach monatlich kündbar.
So jetzt hab ich bereits 6 Alternativen für meinen Wechsel im Juli. Danke für die Hinweise Energiesparer51 !!
Der günstigste Tarif - unter dem Strich - wäre der von Vattenfall mit 591,60 € (inkl. Bonus). Gibt es Probleme bei Vattenfall mit der Bonusverrechnung im ersten Jahr??
Ok, nicht zu vergleichen mit meinen bisherigen 405 € bei FS, aber ich bin am "Zittern" ob das bis zum 30.06.13 noch gut geht. Nochmal TRAUEN würd ich mich jetzt net mehr!
Gruß
happy bienchen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln