Energiebezug > Strom (Allgemein)
hohe Nachzahlung aber woher?
bolli:
--- Zitat von: hko am 15. Februar 2013, 08:54:28 ---Vielleicht wäre folgendes möglich (Hinweis: ich bin Ingenieur, kein RA):
1. schriftliche Bestätigung des Ausbaus mit protokollierten Daten (Datum, Zählernummer, Zählerstand und Namen der Beteiligten)
2. Zähler in ein Paket verpacken. Mit Klebeband verschließen und so beschriften, dass eine unbefugte Öffnung des Pakets feststellbar ist
3. schriftliche Garantie, dass der Zähler an das Eichamt weitergegeben wird mit dem Zusatz, dass eine eventuelle Nicht-Weitergabe als Beweis für den Defekt zu gelten habe. Wenn diese Garantie nicht gegeben wird (wäre für mich ein Hinweis, dass der Zähler verschwinden könnte), Paket selber an das Eichamt schicken.
Vor dem Ausbau des Zählers mit dem Handwerker verbindlich absprechen:
1. dürfte kein Problem sein
Wenn die Punkte 2. und 3. Probleme bereiten, müssen Zeugen her, z.B. Nachbarn oder - noch besser - ein Rechtsanwalt.
Wenn alles abgelehnt wird, den Zähler nicht ausbauen lassen und eine gerichtliche Klärung erzwingen.
Gruß hko
--- Ende Zitat ---
Also, der Handwerker wird Ihnen das unter 2. beschriebene mit Sicherheit nicht bestätigen, da er meist nur vom Energieversorger (Messstellenbetreiber) beauftragt ist (zumindest bei uns war das 2 x so) und weder zeugen noch ein RA (der auch noch Geld kostet) können bestätigen oder dementieren, wie der innere Zustand des Zählers ist (defekt oder nicht). Und ob sich der Messstellenbetreiber darauf einlässt, dass SIE das Paket ans Eichamt schicken, wage ich auch mal vorsichtig zu bezweifeln.
Aber sei's drum, eine gute/bessere Lösung hab ich auch nicht. 8)
PLUS:
--- Zitat von: hko am 14. Februar 2013, 16:34:48 ---aber aufpassen: der Zähler könnte - zufällig und natürlich unbeabsichtigt - verschwinden. Das ist in meinem Bekanntenkreis tatsächlich geschehen :(
--- Ende Zitat ---
Ratsam ist das Zählerverschwinden bzw. die Zählervernichtung für die Stadtwerke nicht.