Energiebezug > Strom (Allgemein)

hohe Nachzahlung aber woher?

(1/10) > >>

Radonbiker:
Hallo, ich fange einfach mal an, und zwar habe ich gestern unsere Jahresverbrauchsabrechnung bekommen und musste mich erstmal schnell setzen.
Wir sollen knapp 400€ Nachzahlen da wir einen Verbrauch von 4244 kWh was ca 1600 kWh mehr sind als im Vorjahr was ich mir nicht erklären kann da sich von den Lebensverhältnissen zum vorjahr nicht geändert hat ausser das wir in dem Jahr davor arbeitslos waren und im Berechnungsjahr für 6 Monate berufstätig waren wo wir in der Arbeitszeit nicht zu hause waren.
Gepräche mit Nachbarn hat ergeben das die eine eine Nachzahlung von ca 1000€ und einen verbrauch von ca 6500 kWh hat und die andere(alleinstehend) ca 400€ Nachzahlen und ca 1300 kWh mehr verbraucht haben soll.
wir können uns das absolut nicht erklären und stehen jetzt recht ratlos da.

Energiesparer51:
Zunächst mal wäre interessant, ob sie den Zählerstand zu Anfang und Ende der jeweiligen Abrechnungsperiode selbst abgelesen oder überprüft haben oder die Abrechnungen z.T. auf geschätzten Zählerständen beruhen.

Andere Möglichkeiten:  Haben Sie ein neues (größeres) Fernsehgerät angeschafft oder Computer im Dauerbetrieb?
Wird Warmwasser elektrisch erwärmt? Haben Sie wegen der zeitweisen Berufstätigkeit häufiger geduscht?

Christian Guhl:
Wenn alle einen erhöhten Verbrauch haben, kann es sein, dass die Abrechnungsperiode länger war, als die davor liegende ?

Radonbiker:
Sorry das ich jetzt erst schreibe. Also der Abrechnungszeitraum ist identisch und der Zählerstand wurde auch abgelesen von den Stadtwerken. Ein neuer Verbraucher ist auch nicht dazu gekommen nur das ein laptop gegen ein Pc getauscht wurde und der aber nur max 3 stunden am tag auch nicht jeden tag läuft. Unsere heizung ist eine ölheizung im keller also kein erhitzer oder therme.

bolli:

--- Zitat von: Radonbiker am 06. Februar 2013, 15:20:55 ---...und der Zählerstand wurde auch abgelesen von den Stadtwerken. ...

--- Ende Zitat ---
Beide Male, also der jetzige Endstand und der Vorjahresstand ? Lesen Sie im Laufe des Jahres auch selbst ab ? Da alle 3 Parteien anscheinend deutlich erhöhte Werte haben, würde ich eher nicht auf irgendwelche Dinge innerhalb EINER Familie tippen. Also kommt der PC, Fernseher, duschen etc. eher nicht in Betracht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln