Energiebezug > Strom (Allgemein)

Rohrkrepierer Intelligenter Stromzähler

<< < (4/20) > >>

Stromfraß:
Aus besagtem Artikel:

--- Zitat ---Stromkunden sollen sich überwachen lassen – und dafür zahlen

Smart Meter, digitale Stromzähler, sind teuer und bringen keine Einsparung, besagt eine neue Studie. Die Autoren schlagen deshalb vor, die Nutzerdaten weiterzuverkaufen.
--- Ende Zitat ---

Dann ist der Smart Meter doch noch zu was nützlich ... ;)

superhaase:
Ich habe nie verstanden, wie man glauben konnte, ein "intelligenter" Stromzähler könnte für Haushaltskunden zu spürbaren Kosteneinsparungen führen. Dazu bräuchte es schon extreme Strompreisunterschiede im Tagesverlauf, was aber allein schon durch die "staatlichen" Anteile und die fixen Netzentgelte am Strompreis verhindert wird.

Wollte man ein geändertes Verbrauchsverhalten mittels intelligenter Stromzähler erreichen, müsste man auch die Netzentgelte und die staatlichen Abgaben und Umlagen von der Netzlast abhängig machen, so dass z.B. zu Schwachlastzeiten der Strompreis wenigstens um die Hälfte billiger ist. Am besten noch billiger, bis unter 10 ct/kWh.
Im Gegenzug müssten dann zu Höchstlastzeiten z.B. über 40 ct/kWh gezahlt werden.

Solange ein solch extremes Tarifgefüge nicht eingerichtet ist, ist der Zwang zur Installation eines so teueren Zählers nicht zu rechtfertigen. Weil er nicht zu spürbaren Änderungen des Verbrauchsverhaltens führen kann.
Ob so ein extremes Tarifgefüge auch zu rechtfertigen ist, ist wieder eine andere Frage.

PLUS:

--- Zitat von: superhaase am 22. November 2013, 11:34:07 ---Ich habe nie verstanden, wie man glauben konnte, ein "intelligenter" Stromzähler könnte für Haushaltskunden zu spürbaren Kosteneinsparungen führen.
--- Ende Zitat ---
@Superhaase, wer hat das denn geglaubt? Aufgeklärte Verbraucher fallen doch auf billige Reklame nicht herein. Sie wissen doch, den Nutzen haben hier Dritte und nicht die Verbraucher, die dürfen nur zahlen. Vielleicht hat ja u.a. auch die National Security Agency Interesse daran. ;)

superhaase:

--- Zitat von: PLUS am 22. November 2013, 11:52:39 ---@Superhaase, wer hat das denn geglaubt?
--- Ende Zitat ---
Na doch wohl die Politiker und deren Berater, die die Vorschriften gemacht haben?

Stromfraß:
Politiker sind nicht dazu da, um was zu glauben.
Dafür haben wir die verschiedensten Kirchen mit ihren Gläubigen.
Politiker sind vor allem dazu da, das umzusetzen, was ... will.
Ich hätte fast geschrieben "das Volk", aber das hätte mir niemand geglaubt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln