Energiepreis-Protest > FirstCon
Hat die FirstCon ein Problem?
Neu-Genosse:
Ein weiteres Problem wird auch grade absehbar, die finanzielle Laqger der FirstCon. Zeigt die Bilanz zum 31.12.2011 nach Verlusten von 16000 grade doch ein Eigenkapital von gut 6000 und in 2012 fälligen Krediten von 380.000 könnte die Belastung aus den unlängst verlorenen Prozessen gegen die EGNW ein schwer verdaulicher Brocken sein. Immerhin betrug der Streitwert einmal 250.000 und einmal 150.000. Da kommen an Gerichts- und Anwaltkosten möglicherweise über 30.000 raus.
Kann eine so kleine GmbH das verkraften?
FirstCon:
@ Neu-Genosse
Vielen Dank, wir wissen Ihre Anteilnahme und Sorge um unser Wohlergehen zu schätzen! Wenn Sie, wie bei richtigen Energieversorgern üblich, Zugang zu einer Auskunftei hätten, wüssten Sie, dass Sie sich keine Gedanken machen müssten. Der vorläufige Gewinn 2012 ist gut sechsstellig, die Liquidität noch bedeutend größer.... Unsere kleine GmbH hat es trotz Ihres Störfeuers im letzten Jahr gut geschafft.
Zu dem noch lange nicht abgeschlossenen Verfahren und dem nicht rechtskräftigen Urteil haben wir ja mit Ihrem Rechtsbeistand Stillschweigen vereinbart, an das wir uns selbstverständlich halten. Daher dazu kein Kommentar.
khh:
@Neu-Genosse,
bitte sachlich und objektiv bleiben: Lt. Bilanz zum 31.12.2011 verfügte FirstCon tatsächlich auch über Liquide Mittel (Guthaben bei Kreditinstituren etc.) i.H. von gut 478 T€. Wenn das in 2012 nicht "verprasst" wurde, dann dürften die möglicherweise 30 T€ kein Problem sein. ;)
Neu-Genosse:
möglicherweise nicht. Aber auch in 2010 hat die FirstCon Verluste gemacht, 2011 dann 16.000. Damit wäre dann bei 7000 Verlusten das Eigenkapital aufgebraucht und die GmbH hat kein Haftungskapital mehr. Hilft da ein mögliches Darlehen des Gesellschafters? Ich denke wenn das nicht in Eigenkapital umgewandelt wird nicht. Das wäre mal eine interressante Fragte an meinen Steuerberater. Wie ich den kenne gehen bei dem bei solch einer Konstellation rote Lampen an.
Neu-Genosse:
@FirstCon
schön zu hören, dass es ihrer kleinen GmbH so gut geht. Mir ist aber nicht bekannt, dass die FirstCon meinen Rechtsbeistand kennt. Woher haben Sie denn Informationen wer mein Rechtsbeistand ist? Ich denke doch, den werden Sie erst kennenlernen, wenn Sie mich verklagen sollten wegen ihrer seltsamen Forderungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln