Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Versorger Care Energy  (Gelesen 911517 mal)

Offline SabbelMR

• Forenmitglied
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #705 am: 29. Juli 2013, 10:06:55 »
Also, Netznutzungsentgelte haben nun wirklich nichts mit den anderen genannten Abgaben zu tun.

Nur irgendjemand muss sie abführen.

Care Energy beabsichtigt ja eine "Lösung" mit zwei Rechnungen - eine für die Energielieferung (hier dann inbegriffen laut CE: Energiebeschaffung - EEX-Preis + "Tradingfee" -, Stromsteuer, Umsatzsteuer auf Vorgenanntes, EEG-Umlage) sowie eine separate Abrechnung der Netznutzung mit dem VNB.

Wenn Care Energy die Abgaben (Konzessionsabgabe, KWKG, §19 NEV, Offshore-Haftung) nicht aufzuschlagen und abzuführen gedenkt, wird es dann wohl der Netzbetreiber tun müssen? Abgesehen davon, daß diese Abgaben z.T. auch als Aufschlag auf die Netznutzungsentgelte definiert sind.

Es können mit USt dann auch mal schnell 8 oder 9 Ct./kWh sein.

Insbesondere wenn sie (notwendigerweise) die jährlichen Grund-Netznutzungskosten sowie die Kosten für Messung und Abrechnung noch auf die kWh runterbrechen.

Insgesamt kommt man mit der neuen CE-Kalkulation in den meisten Netzgebieten auf Gesamtkosten für die Energie aus Strom von mind. ca. 23 Ct./kWh, wenn man neben dem reinen Netznutzungs-Arbeitspreis die o.a. Umlagen (die entrichtet werden müssen, auf welchem Weg auch immer) sowie die verbrauchsunabhängigen Netznutzungsentgelte und schlussendlich die Umsatzsteuer auf alles mit einrechnet. An Care Energy auch zukünftig zu entrichtendes Grundentgelt noch nicht eingerechnet.

Beispielrechnung für Frankfurt am Main:

Grundlage:

Preisblatt Netznutzung Strom NRM

Netznutzung (alles Netto):

Arbeitspreis SLP: 5,10 Ct. / kWh
Konzessionsabgabe NS-HT: 2,39 Ct. / kWh
Messstellenbetrieb + Messdienstleistung + Abrechnung SLP: insg. 20,92€ / Jahr

KWKG-Umlage: 0,126 Ct. / kWh
§19-Umlage: 0,329 Ct. / kWh
Offshore-Umlage: 0,250 Ct. / kWh

Macht bei 2.500 kWh / Jahr also Netznutzungskosten und Abgaben/Umlagen (außer EEG) in Höhe von:

2500 kWh* (5,10 + 2,39 + 0,126 + 0,329 + 0,25 Ct./kWh) = 204,88€
+ 20,92€ verbrauchsunabhängige Entgelte
= 225,80€

Bzw. pro kWh 9 Ct. (225,80€ / 2500 kWh) netto bzw. 10,71 Ct. brutto.

Energiepreis neues CE-Modell:

EEX Phelix Day Base: 4,00 Ct. / kWh (Annahme)
+ 1 Ct. / kWh "Tradingfee"
+ 2,05 Ct. / kWh Stromsteuer
= 7,05 Ct. netto zzgl. 1,34 Ct. Umsatzsteuer

+ 5,28 Ct. / kWh EEG-Umlage (laut CE umsatzsteuerbefreiter Anteil des Energiepreises)

= 13,67 Ct. / kWh inkl. Umsatzsteuer (außer auf EEG-Umlage)

..macht:

13,67 Ct. brutto an Care Energy (einschl. EEG)
+ 10,71 Ct. brutto für Netznutzung und Abgaben/Umlagen (außer EEG)
= 24,38 Ct. / kWh Gesamtkosten..

..zzgl. 6,99€ / mtl. Grundentgelt (für Privatkunden) an Care Energy.

Sollen alle Bestandskunden jetzt derart umgestellt werden (das schreibt CE!), dann zeige man mir das Netzgebiet mit derart niedrigen Netznutzungs- und Konzessionsabgaben, sodaß für dieses die Umstellung keine verkappte Preiserhöhung darstellen würde!

PS:

Sofern Care Energy mit seiner Ansicht zu EEG und Umsatzsteuer irrt, wird das Ganze natürlich nochmal ca. 1 Ct. / kWh teurer als oben ausgerechnet.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2013, 10:46:07 von SabbelMR »

Offline Stromfraß

• Forenmitglied
« Antwort #706 am: 29. Juli 2013, 10:31:11 »
Aha, es geht also konkret um das neue "Abrechnungsmodell" der CE.
Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, weil es mich nicht tangiert.

Klar ist, dass "irgendjemand" die einzelnen Strombestandteile eintreiben muss, wenn es nicht der jeweilige Versorger "aus einer Hand" macht.

Heutzutage ist ein Strompreis unter 20 Ct./kWh unseriös.
Zwischen 20 - 25 Ct. lohnt es sich u.U. sowohl für den Versorger als auch für den Kunden.
Da gibt es ein Reihe von "Modellen" wie Vorauskasse, Paketpreis, Neukundenbonus usw. Wenn man sich da ein wenig auskennt, kann man ganz gut "Kasse" machen. Ich praktiziere das schon 10 Jahre, habe von Superpreis bis Konkurs schon einiges durch, aber immer einen guten Schnitt gemacht.

Was nun konkret CE anbelangt: wenn es sich wirklich bei 23 Ct./kWh einpegelt, kann man das durchaus versuchen.
Ich selbst würde es nicht machen, da ist der Ruf inzwischen ruiniert und was noch kommt, weiß man nicht.

Offline SabbelMR

• Forenmitglied
« Antwort #707 am: 29. Juli 2013, 11:06:19 »
Was nun konkret CE anbelangt: wenn es sich wirklich bei 23 Ct./kWh einpegelt, kann man das durchaus versuchen.
Ich selbst würde es nicht machen, da ist der Ruf inzwischen ruiniert und was noch kommt, weiß man nicht.

Bei den Gesamtkosten, die sich nach dem neuen Preismodell abzeichnen, gibt es genügend "unumstrittenere" Versorger mit ähnlichen bzw. günstigeren Preisen.

Ich werfe hier Care Energy aber insoweit Intransparenz vor, als dass beispielsweise auf Facebook immer wieder beteuert wird, die Netznutzungsentgelte lägen bei 5-6 Cent / kWh. Auf den reinen Netznutzungs-Arbeitspreis (netto) mag dies zutreffen.

Tatsächlich belaufen sich aber die Mehrkosten, die zu dem an Care Energy zu entrichtenden Energiepreis, welcher nur Energiebeschaffung, Stromsteuer, EEG-Umlage sowie Umsatzsteuer (mit Ausnahme auf die EEG-Umlage) beinhalten soll, hinzukommen können, schnell auf mehr als 10 Ct. / kWh brutto, wenn die verbrauchsunabhängigen Netznutzungsentgelte (für Messung und Abrechnung), Konzessionsabgabe sowie alle anderen Abgaben / Umlagen (außer EEG) einbezogen werden - und natürlich die Umsatzsteuer auf alles.

Der Durchschnittskunde wird gar nicht durchblicken können, worauf er sich hier einlässt.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #708 am: 29. Juli 2013, 11:35:07 »
... Sollen alle Bestandskunden jetzt derart umgestellt werden (das schreibt CE!), ...

Sollen die Verträge aller Bestandskunden ohne deren ausdrückliches Einverständnis "umgestellt" werden?

Aufgrund welcher Rechts-/Vertragsgrundlage meint CE denn, zu einer solch einseitigen "Umstellung" berechtigt zu sein?
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Stromfraß

• Forenmitglied
« Antwort #709 am: 29. Juli 2013, 12:39:22 »
Ich bin einfach zu "faul", um die derzeit gültigen AGB daraufhin zu durchforsten, aber mir ist einfach nicht vorstellbar, dass so eine grundsätzliche Neugestaltung des Vertragsverhältnisses ohne die Zustimmung beider Vertragspartner (und hinzu kommt ja noch der ÜNB) rechtswirksam zustande kommen kann.
Das sagt schon der "gesunde Menschenverstand".
Allerdings kennen wir wohl alle genügend Beispiele, wo der nicht besonders gefordert ist ...

Offline Stromfraß

• Forenmitglied
« Antwort #710 am: 29. Juli 2013, 12:53:42 »
Zitat
Bei den Gesamtkosten, die sich nach dem neuen Preismodell abzeichnen, gibt es genügend "unumstrittenere" Versorger mit ähnlichen bzw. günstigeren Preisen.
Das günstigste Angebot bei Verivox habe ich mit 24,54 Ct./ kWh für Frankfurt gefunden, allerdings bei höherer Grundgebühr.
Und so "unumstritten" sind die hier aufgeführten Versorger auch nicht.

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
« Antwort #711 am: 29. Juli 2013, 13:16:03 »

Das günstigste Angebot bei Verivox habe ich mit 24,54 Ct./ kWh für Frankfurt gefunden, allerdings bei höherer Grundgebühr.

Wie das? Ich finde z.B. für PLZ 60313: ÜWAG für 23,50 / 6,42; dewi21 22,65 / 6,96; vivi  23,70 / 3,56.
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #712 am: 29. Juli 2013, 13:34:27 »
Ich bin einfach zu "faul", um die derzeit gültigen AGB daraufhin zu durchforsten, aber mir ist einfach nicht vorstellbar, dass so eine grundsätzliche Neugestaltung des Vertragsverhältnisses ohne die Zustimmung beider Vertragspartner (und hinzu kommt ja noch der ÜNB) rechtswirksam zustande kommen kann.
Das sagt schon der "gesunde Menschenverstand". ...

Da muss man die AGB nicht "durchforsten", was da diesbzgl. womöglich drinsteht, ist ggf. unwirksam und insofern unmaßgeblich.
Dass zu einer solch gravierenden "Umstellung" die Zustimmung jedes einzelnen Bestandskunden erforderlich ist, sagt das AGB-Recht (vgl. §§ 305 ff BGB).
Mit dem "gesunden Menschenverstand" (soweit vorhanden) kommt man oftmals nicht sehr weit und "Dampfplauderei" ist wenig hilfreich.  ::)
« Letzte Änderung: 29. Juli 2013, 14:04:36 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Stromfraß

• Forenmitglied
« Antwort #713 am: 29. Juli 2013, 14:02:26 »
Zitat
Wie das? Ich finde z.B. für PLZ 60313: ÜWAG für 23,50 / 6,42; dewi21 22,65 / 6,96; vivi  23,70 / 3,56.
Ist ja interessant!
Selbst auf der Homepage der ÜWAG finde ich nur:
Zitat
Privat
Ihr Preis bei einem Verbrauch von 2500 kWh jährlich
Verrechnungspreis: 99,96 € pro Jahr
Arbeitspreis: 25,89 Cent pro kWh
Jahrespreis: 747,21 €

Allerdings bin ich nicht die weiteren einschlägigen Portale durchgegangen.
Das sollte man aber tun, wenn man ernsthaft einen Wechsel erwägt.

Solange mein Versorger nicht den Preis erhöht und bei knapp 23 Ct. all inclusive bleibt, sehe ich ohnehin keinen Grund für einen Wechsel.

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
« Antwort #714 am: 29. Juli 2013, 14:34:06 »
Ich habe heute verivox mit der benannten PLZ berfragt. Waren Sie auch hier?
http://www.rhoenstrom.de/tarifrechner.php
Tarif   Arbeitspreis
ct/kWh (brutto)   Grundgebühr
€/Monat (brutto)   Stromkosten
€/Jahr (brutto)   
RhönStrom   23,50    6,42    634,54    
RhönStromÖko   23,95    6,42    645,79    
RhönStromÖko
Grüner Strom Label Gold   25,30    6,42    679,54

Offline Agnitio

• Forenmitglied
« Antwort #715 am: 29. Juli 2013, 14:47:21 »
Interessant wird auch, sollte es zu der Umstellung auf Netznutzung durch Letztverbraucher kommen, ob diese dann analog zu Sondervertragskunden monatlich stattfinden wird. Selbst bei einem eigenen Kunden würde der Aufwand der monatlichen Rechnung den Gewinn an einem Haushaltskunden "auffressen". Umso schlimmer ist es, wenn man de facto gar keine Marge am Stromverkauf hat. Hier wälzt der Vertrieb hohe Personalkosten auf die Netzbetreiber ab.
Durch die Umstellung würde sich der entstehende Endkundenpreis auf jeden Fall deutlich verteuern und, wie schon festgestellt. kaum mehr ein merklicher Unterschied zu anderen Anbietern entstehen. Zusätzlich ist bei einer möglichen Insolvenz von CE wohl der Kunde Schuldner der NNE.

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
« Antwort #716 am: 29. Juli 2013, 14:54:02 »
In letzterem sehe ich kein Problem, denn Abschläge wären bei Trennung an CE ja in geringerem Unfang zu leisten und dafür welche an den Netzbetreiber. Eigentlich also ein eher kleineres bzw. gestreutes Risiko.

Offline Agnitio

• Forenmitglied
« Antwort #717 am: 29. Juli 2013, 15:31:29 »
Das Problem könnte dahingehend entstehen, falls Care versucht als Energiedienstleister die Zahlungsabwicklung zu übernehmen. Dann zahlt der Kunde weiter an CE. Was dann aber mit dem Geld geschieht, hat dieser erstmal nicht in der Hand. Wenn die Zahlung nicht beim VNB ankommt, mahnt dieser dann den Kunden und nicht CE.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #718 am: 29. Juli 2013, 15:42:33 »
... sollte es zu der Umstellung auf Netznutzung durch Letztverbraucher kommen, ...

Abwarten, ob es  - insbesondere für Bestandskunden -  überhaupt jemals dazu kommt:
1. werden die Netzbetreiber wohl eine konkrete diesbzgl. Vollmacht jedes Kunden (wer unterschreibt das?) von CE einfordern und
2. wäre eine einseitige "Umstellung" rechtlich äußerst problematisch.
Insofern ist es eher müßig, sich vorab mit zig denkbaren Entwicklungen näher zu befassen.

Ohnehin sind die jüngsten "wirren Verlautbarungen" von CE m.E. nichts anderes als wenig geeignete Versuche, von dem eigentlichen Problem
(die anstehenden horrenden Nachzahlungsverpflichtungen gegenüber den ÜNB!) abzulenken.
Daher nochmals: Abwarten und Tee trinken!

Offline Agnitio

• Forenmitglied
« Antwort #719 am: 29. Juli 2013, 16:09:06 »
Unterschreiben könnten das die gleichen Kunden, die auch vorher die AGBs relativ blauäugig unterschrieben haben. Ich denke der typische Kunde ist schon noch oft der Ansicht, dass ihm in diesem regulierten Markt relativ wenig passieren kann. Die bekannten Probleme traten ja nur mit Vorauszahlungen auf, die es hier nicht gibt.

In Panik verfallen sollte man da jetzt sicher nicht, andererseits kann dann auch alles sehr schnell gehen. Es geht ja nicht nur um eine FB-Pressemitteilung, sondern Care hat ja bereits die Netzbetreiber angeschrieben, dass eine Umstellung geplant ist. Wie das ganze Thema intern behandelt wird, wäre sicher interessant.  Die Briefmarken für die 300.000 ;) Kunden kosten Care auch erstmal 174.000€. ;)
Und die Frage ist, was passiert wenn sie nicht unterschreiben?

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz