Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Almado - Schreiben eines Kunden nach einer Preiserhöhung
Amazone:
@ Netznutzer
--- Zitat ---Almado wird auf jeden Fall argumentieren, zwar die Abgaben ordnungsgemäß abgeführt, aber dem Verbraucher nicht in Rechnung gestellt zu haben, um einen günstigen Preis anbieten zu können.
--- Ende Zitat ---
Wenn dem wirklich so wäre, hätte Almado diesen Umstand bei Vertragsschluss nicht nur offenlegen, sondern auch entsprechend festhalten müssen. Beides ist nicht geschehen. Zum einen gibt es in den Vertragsinformationen an keiner Stelle irgendeinen Hinweis auf bisher im Preis nicht enthaltene Abgaben. Statt dessen heißt es vielmehr im Vertrag „Preise inklusive aller Abgaben“ und in den AGB „"Die jeweils gültigen Preise enthalten u.a. ..... gesetzliche Steuern und Abgabe, insbesonder Konzessionsabgaben und Stromsteuer, sowie Umlagen aus dem Kraft-Wärme-Koppelungsgesetz (KWKG) und dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in ihrer jeweils geltenden Fassung.“ Wie soll vor diesem Hintergrund die von Ihnen „in jedem Fall“ vermutete Argumentation Almados Bestand haben?
--- Zitat ---Ob sich Straftatsbestände daraus herleiten lassen, sei dahingestellt. Wenn man kein beweiskräftiges Dokument vorlegen kann, kann eine Argumentation so schnell wie ein Kartenhaus zusammenbrechen, da sollte man darauf achten, dass einem nicht evtl. noch ein Strick daraus gedreht wird.
--- Ende Zitat ---
Die Staatsanwaltschaft wird den Fall sicher mit Interesse prüfen, wenn auf einmal Hunderte von Strafanzeigen gegen Almado wegen Verdachts des Betrugs in einem besonders schweren Fall eingehen. Ebenso interessiert dürften Medien, Verbraucherschutzorganisationen und Vergleichsportale reagieren. Was meinen Sie im Übrigen mit „beweiskräftiges Dokument vorlegen können“?
--- Zitat ---Da es sich um Sondervertragskonstrukte handelt, wird Almado bei Nichtannahme den Vertrag kündigen.
--- Ende Zitat ---
Ich wüsste nicht, woraus Almado in diesem Zusammenhang ein Kündigungsrecht herleiten könnte. Der Verbraucher braucht hier nichts anzunehmen, sondern lediglich auf Erfüllung der vertraglichen Abreden bestehen.
[Edit Evitel2004: Beitragstitel geändert]
Amazone:
Update:
Nachdem gestern und heute bereits etliche Kunden Scharfschüsse auf Almado abgegeben haben, ist man dort umgehend in Deckung gegangen
Primagas-Kunde:
Habe denen gestern 2 mal "nett" gemailt:
1. mit der wohl fehlerhaften Fristsetzung von Amazon 30.11.2013
2. mit meiner Fristsetzung 30.11.2012
und erhielt entsprechend 2 x das Rückruderschreiben.
[Edit Evitel2004: Beitragstitel geändert]
Amazone:
@ Primagas-Kunde
Danke für den Hinweis. In der Fristsetzung war tatsächlich ein (inzwischen korrigierter) Schreibfehler.
[Edit Evitel2004: Beitragstitel geändert]
dattelner:
wie "gefährlich" ist es, wenn man ein Strompaket 7700 bei Almado jetzt fürs nächste Jahr nehmen würde? Können die da auch so mit den Preisen "rumspielen"?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln