Wolf, GB-E-20 Nennleistung 21,6 KWEr ist ein Totalschaden, muß ausgetauscht werden, wurde stillgelegtSchon? Warum? Wer sagt das? Ursache? eventuell diffusionsoffene Fußbodenheizung dran & keine Systemtrennung, so daß Sauerstoff 'reingelangte? Evtl. Zweitmeinung einholen?
Es ist ein Jammer- mein Kessel geht in's 40ste...
Jahresverbrauch ca. 2800 LiterEntspricht ca. 1840 KWh/a oder einer Heizlast (= max. erforderliche Leistung) von sicher unter 10 KW.
Hausgröße (beheizte m²) & Bj.? 158 qm, BJ 1998 Blockbohlenhaus/BungalowHmmm- da sollten aber schon durchgängig diffusionsdichte Rohre üblich gewesen sein...
Ja, also, wenn die alte wirklich irreparabel ist, wird, ist es "auf die Schnelle" das bequemste, wieder auf LPG zu setzen :-( der Winter steht vor der Tür; Sie müsssen sich allerdings auf zweistellige Preissteigerungsraten einstellen- das Zeug stammt aus den Öldestillen...
Aber diesmal was passendes: z.B.
-Viessmann Vitodens 300-W mit 1,1 bis 11 KW Heiz- bzw. 16 KW Warmwasserleistung, dazu 120-150l Unterstellspeicher oder die gleichgroße Kompaktversion (Vitodens 333?)
-Elco Thision, 0,9 - 9 KW Heizleistung, min 150l Speicher
jeweils raumluftunabhängig montiert, d.h. die Therme soll ihre Zuluft direkt von außen holen. Kein Druchlauferhitzer!
Hydraulischer Abgleich des Verteilsystems, d.h. der Thermostate (ggf. Ersatz durch voreinstellbare), dringend zu empfehlen (kann bei der Vitodens pc-unterstützt geschehen, wenn sich der Heizer den dafür notwendigen Meßkoffer geleistet hat).
Wichtig ist jedenfalls die Modulationsbreite, d.h. möglichst niedrige Mindestleistung (max. 30% der Heizlast)!
Zum Tank(kauf, evtl. Ablöse, Ersatz...) bitte hier im Forum recherchieren (zwei threads weiter hat sich jemand seinen Tank aus dem vertrag gekauft) & im o.a.
http://www.energienetz.de; nach meiner Rechtslaienmeinung sind Sie allerdings nicht mehr an den Vertrag gebunden, jedenfalls: wenn es Ihr Tank ist, können Sie bestellen, wo sie wollen.
Wenn Sie allerdings in einem Bundesland wohnen wie Baden-Württemberg (EEWärmeG), in dem auch im Bestand bei Ersatz der Heizung ein anteiliger Einsatz alterna(t)iver Energien vorgeschrieben ist, müssen Sie binnen einer gewissen Zeit eben z.B. Solarkollektoren ergänzen, d.h. dann jetzt schon einen bivalenten Speicher wählen & eine Regelung, die damit umgehen kann (heute meist der Fall).
Alternativmöglichkeit 1:
Vollautomatischer Pelletofen mit Wassertasche an Kombi-Pufferspeicher, pneumatisch beschickt von außenliegendem (ober- oder unterirdischem) Fertig-Pelletbunker; als Beispiel sowas
http://www.windhager.com/de/produkte/pelletsheizungen/firewin/KWh-Preis um die 4,5 Cent, wohl die Hälfte des bisherigen!
Mit bivalentem Puffer (hier dann freiwillige) Ergänzung mit Solarwärme problemlos.
Alternativmöglichkeit 2:
Wärmepumpe; damit kenn' ich mich allerdings kaum aus.
Am Einfachsten- Luft>Wasserwärmepumpe, effizenter: Erdwärmepumpe mit Flächen- oder Tiefensonde.
Damit würde die o.g. EE-Pflicht auch erschlagen.