Hallo Hasenhai,
ich möchte gern wissen, wie Sie sich entschieden haben.
Mein erster Gedanke, als ich Ihren Text las, war der an unseren Tank von Progas. Wir gingen von ca. 16 Jahren aus, die er alt sein sollte. In den Tankpapieren, die wir nach dem Kauf erhielten, fanden wir einen Bericht des Tüv-Prüfers, in dem wir lesen mussten, dass der Tank bereits 32 Jahre alt ist.
Gehen Sie in keiner Weise davon aus, dass Progas oder auch nur irgendeiner der Mitarbeiter ehrlich zu Ihnen ist.
Mein Rat jedenfalls ist, den Tank ausgraben zu lassen und eine neuen zu kaufen. Der ist dann wirklich neu, er ist Ihrer und sie können Gas auf dem freien Markt kaufen. Wenn Sie vielleicht in der Nachbar- oder Bekanntschaft Gleichgesinnte kennen, können Sie in der Gemeinschaft eine höhere Gasmenge zu einem niedrigeren Preis erwerben und auch die Tüvprüfungen können bei mehreren Kunden günstiger werden.
Sie kommen mit einem eigenen Tank auf jeden Fall günstiger.
P.S. Die Prüfberichte, die Progas als Eigentümer vom TÜV bekommt, enthalten NICHT die selben Informationen, wie die Scheine, die der Tankmieter erhält. Das sahen wir JETZT, nachdem wir die Tankpapiere bekamen.
Ich weiß nicht, wie das bei anderen Anbietern ist. Ich bin eine Progas-Geschädigte, tief gedemütigt, doll abgezockt und sehr sehr erstaunt.
Liebe Grüße
BellaBerlin