Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Alle Verträge gekündigt  (Gelesen 51471 mal)

Offline Neu-Genosse

• Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #90 am: 23. Juni 2012, 09:21:47 »
eigentlich wollte ich mich ja in diesem Forum gar nicht mehr äußern, aber ich mach mal eine Ausnahme

@baumeister
ich denke sie haben wie auch andere vollkommen realitätsferne Vorstellungen von einer Protokollerstellung. Die Unterschriften müssen nämlich auf dem Original des Protokolls erfolgen. Also muss das Original auch per Post von einem zum nächsten befördert werden. Wenn sie dann davon ausgehen, dass der Versand und Weiterversand jeweils 2 Werktage erfordern, erhalten sie nach Adam Riese allein für die Unterschriftensammlung bei Vorstand und AR schon einen Zeitaufwand von 2 Wochen. Dabei ist nicht einmal berücksichtigt, das eine/r der Damen und Herren vielleicht einmal ein oder zwei Tage grade nicht in der Nähe seines Briefkastens ist.

Mit \"mal eben per Fax oder Mail\" erhalten sie kein von allen Beteiligten unterzeichnetes Protokoll.

Hinzu kommt der zeitliche Aufwand für die inhaltliche Abstimmung. Wenn man das alles zusammen rechnet ist die Fertigstellung des Protokolls innerhalb von 3 Wochen schon eine sportliche Herausforderung.
Der Neu-Genosse

Offline masterflok

• Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #91 am: 23. Juni 2012, 16:44:50 »
Was für ein Kindergarten, sorry das ich das so direkt sage!

Unser Sportverein hat 2000 Mitglieder, und es mag zwar auch nicht immer 100%ig nach Recht und Ordnung ablaufen, aber dafür läuft es immerhin, was man von dieser Genossenschaft ganz und gar nicht behaupten kann. Das der Verein auf knapp 120 Jahre zurückblicken kann, zeigt uns, dass es der richtige Weg war und ist!

Wenn ich alleine in diesem Forum sehe, was für, entschuldigt mich, Spinner in dieser Genossenschaft sind, wird mir kotzübel! Geht mal lieber an die frische Luft anstatt den ganzen Tag damit zu verbringen Satzungen zu studieren bzw. interpretieren!  

:rolleyes:

Offline Frl.Sonnig

• Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #92 am: 23. Juni 2012, 16:58:46 »
@ masterflok

Dann fassen Sie sich doch an die eigene Nase und machen besser Sport als sich hier zu äußern ;)

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #93 am: 23. Juni 2012, 18:21:56 »
Zitat
Original von masterflok
... anstatt den ganzen Tag damit zu verbringen Satzungen zu studieren bzw. interpretieren! :rolleyes:
Wie wir alle lebt auch die EGNW weder als Genossenschaft noch als Energielieferant im rechtsfreien Raum.

Deshalb hat ALLES nach Satzung, GenG, EnwG, BGB, Rechtsprechung und den weiteren relevanten rechtlichen Bestimmungen abzulaufen !!!

Offline uwes

• Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #94 am: 23. Juni 2012, 18:29:01 »
Zitat
Original von masterflok
Wenn ich alleine in diesem Forum sehe, was für, entschuldigt mich, Spinner in dieser Genossenschaft sind, wird mir kotzübel!

Es sind solche Gossen-\"Sprüche\", deren Verfasser offenbar nicht in der Lage sind, sorgfältig zu lesen und darauf sorgfältig formulierte und überlegte  Kommentare zu verfassen. Es ist ein wenig \"Bild-Zeitungs-Niveau\", das hier in die Diskussion gebracht wird.
Aber wie mit der \"Bild\" ist es auch mit solchen rüden Ausdrücken. Am nächsten Tag weiß man nicht einmal mehr, was da gesagt wurde.

@Masterflok
wenn Sie hier jemanden mit Ihrer Meinung beeindrucken wollen, dann müssen Sie sich etwas mehr Mühe im Ausdruck geben.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline masterflok

• Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #95 am: 23. Juni 2012, 19:02:26 »
Ich sag ja, nur Spinner in der Genossenschaft, die Reaktionen zeigen es! Anstatt die Kompetenz zu bündeln, wird permanent gegeneinander gearbeitet! Und woran liegt das? Weil nicht nur die fachliche Kompetenz entscheident ist, sondern auch die Menschliche! Und genau diese fehlt offensichtlich den besagten Personen!

@ Fre.Sonnig:
Ihren dummen Kommentar können sie sich sparen (\"machen besser Sport als sich hier zu äußern\")! Ich bin dort übrigens auch im Vorstand tätig, das nur so als Randnotiz!

@ h`berger:
Selbstverständlich muss man sich an gewisse Bestimmungen halten. Aber man kann auch den Bogen gänzlich überspannen und rudert auf der Stelle!

@ uwes:
Entschuldigen Sie, dass ich nicht die idiotische Juristensprache gewählt habe. Übrigens äußere ich nicht meine Meinung, sondern es ist viel eher eine Tatsachenfeststellung. Anscheinend merken die betrefenden Personen gar nicht mehr, wie sie sich mit ihrer kleinkarrierten Art zum Affen machen!

Offline bolli

• Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #96 am: 23. Juni 2012, 22:23:29 »
@masterflok
Ich glaube, jetzt überschätzen Sie sich aber ein bisschen, wenn SIE Tatsachenfeststellungen treffen wollen, die in Wirklichkeit keine sind. Wenn IHNEN wegen der Verfahrensweise gewisser Personen übel wird, ist das IHR Problem. Mir wird deshalb nciht übel und gewisse Dinge bedürfen nun mal gewisser ordnungsgemäßer vorgehensweisen, sonst passiert nämlich genau das, was man ja HR vorwirft, nämlich z.B. Verträge mündlich abgeschlossen und nun hat man Beweisnot, was denn un abgeschlossen wurde und was nicht.

Und wenn für die Protokollgenehmigung gewisse Regularien festgelegt wurden, sollte man diese tunlichst einhalten, sonst werden einem Vorstand oder Aufsichtsrat die GV-Beschlüsse ganz schnell \"um die Ohren gehauen\", vor allem in der derzeitigen Sitaution, wo zahlreiche Genossen (wenn auch sicherlich nicht ganz unberechtigt) sehr gereizt sind. Da nützt eine etwas laxe Verfahrensweise gar nichts. Es gibt sicherlich andere Zeiten, wo man auch mal etwas lockerer mit gewissen Formalien umgehen kann, aber sicher nicht un dieser turbulenten Zeit.

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #97 am: 23. Juni 2012, 22:44:12 »
Zitat
Original von masterflok
@ Fre.Sonnig:
Ihren dummen Kommentar können sie sich sparen (\"machen besser Sport als sich hier zu äußern\")! Ich bin dort übrigens auch im Vorstand tätig, das nur so als Randnotiz!
Zu \"Ihren dummen Kommentar\" gibt es womöglich sehr unterschiedliche Meinungen, welche Kommentare wirklich dumm sind.

Ihren Beiträgen sind insbesondere Beleidigungen und sprachliche Entgleisungen zu entnehmen, allerdings wenig Brauchbares.

Und zum letzten Satz: Großspurigkeit ist offensichtlich so gar nicht Ihre Art.  :D

Offline masterflok

• Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #98 am: 24. Juni 2012, 13:24:12 »
Das es für dich/euch nicht brauchbar ist, ist mir fast klar. Und genau das ist auch der Grund, wieso die Genossenschaft dort steht, wo sie momentan steht, nämlich im Dreck!  ;)

Wo sind denn die ganzen Klugscheißer um den Karren wieder heraus zu ziehen? Bei euren Kommentaren möchte man meinen, ihr habt die Weisheit mit dem Löffel gefressen und hättet zu jeder Zeit rechtlich korrekt gehandelt und letzten Endes die EGNW auf die Erfolgsspur gebracht!

Wieso hat denn dieser Rechtsanwalt die Wahl zum AR verweigert? Er schien gut informiert zu sein, hat oft das Sprachrohr des AR übernommen, aber als es dann darum ging offiziell Verantwortung zu übernehemn hat er den Schwanz eingezogen und ist abgetaucht!

Offline Frl.Sonnig

• Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #99 am: 24. Juni 2012, 13:35:15 »
Zitat
Original von masterflok
Wieso hat denn dieser Rechtsanwalt die Wahl zum AR verweigert?

Waren SIE anwesend? Der AR wurde gewählt und und ob das in Ihren oder unseren Augen gut ist oder nicht tut überhaupt nichts zur Sache, denn die MEHRHEIT hat dort vor Ort entschieden. Ich will ja nicht klugscheissen aber ich glaube das nennt man Demokratie :D

Offline masterflok

• Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #100 am: 24. Juni 2012, 14:10:18 »
Zitat
Waren SIE anwesend? Der AR wurde gewählt und und ob das in Ihren oder unseren Augen gut ist oder nicht tut überhaupt nichts zur Sache, denn die MEHRHEIT hat dort vor Ort entschieden. Ich will ja nicht klugscheissen aber ich glaube das nennt man Demokratie großes Grinsen
Ihre Aussage ist interessant, hat aber rein gar nichts mit meiner Frage zutun!
Zitat
Wieso hat denn dieser Rechtsanwalt die Wahl zum AR verweigert? Er schien gut informiert zu sein, hat oft das Sprachrohr des AR übernommen, aber als es dann darum ging offiziell Verantwortung zu übernehemn hat er den Schwanz eingezogen und ist abgetaucht!
Ich würde mal sagen, ein klassisches Eigentor! Erst lesen UND verstehen, und dann antworten  ;)

Wenn Sie aufmerksamer lesen würden, wüssten Sie, dass ich anwesend war! Aber ich habe Verständnis für Ihr schlechtes Gedächnis, der Zahn der Zeit nagt sichtlich  ;)

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #101 am: 24. Juni 2012, 14:38:01 »
Die aktuellen (teilweise leider höchst unsachlichen) Diskussionen in den verschiedenen Unterforen zur EGNW halte ich eigentlich für müßig und auch schädlich.

Soweit das von einem Außenstehenden zu beurteilen ist, stellen sich die Fakten wohl wie folgt dar:
- die EGNW hat keinen Energiefachmann in ihren Reihen und auch im kaufmännischen Bereich gab es zumindest bisher ebenfalls erhebliche Defizite (aufgrund der Vermögenslage und der Einnahmesituation sind hauptamtliche Fachleute derzeit auch nicht zu bezahlen);
- ab 01.07., spätestens ab 01.08.2012 hat die EGNW keinen einzigen Kunden mehr und damit keinerlei Einnahmen (dass die Mitglieder nach einem Neustart mehrheitlich zurück kommen, ist realistisch nicht zu erwarten, ebenso nicht der Beitritt neuer Mitglieder);
- entgegen aller Beteuerungen der jetzt Verantwortlichen ist es nach meiner Einschätzung durchaus logisch, dass die Eintrittsgelder plus 50 % (oder mehr?) der Geschäftsanteile verbraucht sind, d.h.: bei ca. 3.000 Mitgliedern wurden zurückliegend Verluste i.H. von ca. 210 T€ erwirtschaft;
- mit einem Eigenkapital von vielleicht noch 150 T€ wird ein Neustart als eigenständiger Energielieferant mit wettbewerbsfähigen Preisen kaum möglich sein (notwendige Sicherheitsleistungen etc.) und eine Genossenschaft als Energievermittler ist überflüssig;
- hinzu kommt: würden für die zu erwartenden Schadensersatzansprüche im Zusammenhang mit der EnerGenSüd-Insolvenz (der vorläufige Ins-Verwalter erwartet eine Quote von 10 %) angemessene Rückstellungen gebildet werden, dürfte das EK vollständig aufgebraucht sein.

Aufgrund dieser Altlasten, welche die EGNW als „Rucksack“ mit sich herumträgt, halte ich einen erfolgreichen Neustart für nicht möglich. Sollten die andersdenkenden Optimisten das doch hinbekommen, werden sie meinen allergrößten Respekt haben.

Offline Frl.Sonnig

• Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #102 am: 24. Juni 2012, 14:44:56 »
@ masterflok
Achso, Sie meinten das der Herr Petersen als Kandidat vorgeschlagen wurde und nicht, aus besagten Gründen, sich zur Wahl stellen wollte, was ja völlig legitim ist/war. Genauso wie der andere Herr lieber nicht zur Wahl aufgestellt werden wollte. Mir war nicht klar was Sie mit \"verweigert\" gemeint haben. Aber wenn Sie abgelehnt meinen ist ja wieder alles klar. Ob Sie da waren oder nicht kann man aus Ihren Kommentaren nicht heraus lesen, Sie könnten es ja auch einfach nur gehört haben, denn sonst wüßten Sie ja warum die Herren sich nicht zur Wahl gestellt haben.

@h´berger
Trotz diverser Meinungsverschiedenheiten gebe ich Ihnen jetzt mit Ihrer Aussage Recht... ;)

Offline worker

• Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #103 am: 24. Juni 2012, 14:51:04 »
Ich habe die Beiträge seit Wochen verfolgt, da durch die Insolvenz von Energen-Süd und das Dilemma von EGNW das Genossenschaftswesen mehr als geschädigt wird. @h\'berger hat mit seiner Zusammenstellung die Sachlage von EGNW genau auf den Punkt gebracht. Großes Lob für das Resumee.

Offline masterflok

• Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #104 am: 24. Juni 2012, 14:55:46 »
Für mich haben beide Worte eine ähnliche Bedeutung, wie man das so extrem missverstehen kann, ist mir, ehrlich gesagt, ein Rätsel.

Fazit zur Zusammenfassung von h´berger: Abwickeln, und zwar unverzüglich!

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz