Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Alle Verträge gekündigt  (Gelesen 50660 mal)

Offline masterflok

• Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #75 am: 20. Juni 2012, 13:08:04 »
Wann hast du denn gekündigt? Weißt du das noch?

Offline Altläner

• Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #76 am: 20. Juni 2012, 15:58:21 »
Am 20.05.

Offline uli07

• Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #77 am: 20. Juni 2012, 18:05:29 »
Ich habe am 18.05 per Einschreiben meinen Stromvertrag und meine Mittgliedschaft gekündigt.
Am 23.05 wurde meine Kündigung für den Strom bestätigt.
Am 08.Mai !!  wurde meine Kündigung der Mitgliedschaft bestätigt, mit dem Vermerk :

Das bedeutet, wenn Sie im laufenden Jahr 2012 kündigen, ist die Kündigung zum 31.12.2013 wirksam. die Auszahlung erfolgt aber erst nach der Genehmigung der Bilanz im Frühjahr 2014, weil dann erst der tatsächliche Wert des Anteils inklusive Dividende durch die Generalversammlung genehmigt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Lange (Vorstandsvorsitztnder)
Horst Mücke (Vorstand)

Gruß  Uli07

Offline herbertj

• Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #78 am: 20. Juni 2012, 18:12:26 »
@uli07
was ist denn ausser der unterschrift jetzt aus dem schreiben? ich versteh ihr zitat nicht?

Offline uli07

• Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #79 am: 20. Juni 2012, 18:34:39 »
Sollte nur eine Antwort auf die Frage von  masterflok und eine Ergänzung zu der Antwort von Didakt sein.

Gruß  Uli07

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #80 am: 21. Juni 2012, 16:41:52 »
Zum Erdgasvertrag wurde gestern vom zuständigen Netzbetreiber EWE Netz GmbH schriftlich bestätigt, dass die Belieferung durch EGNW am 30.06.2012 endet und dass der (angeblich) neue Erdgaslieferant FirstCon GmbH sich zum 01.07.2012 angemeldet habe.

Meine per EMail bei FirstCon angeforderten Bestätigungen zu den zum 31.07. fristlos gekündigten Belieferungen wurde zurückgewiesen, da eine Bearbeitung wg. fehlender Kunden-Nr. nicht möglich sei und dass die von mir angegebenen EGNW-Kundennummern nicht zugeordnet werden könnten.

Meine telefonische Nachfrage bei FirstCon, wann denn die Lieferbestätigungen mit den FirstCon-Kundennummern hier zugehen (diese werden auch für die bereits eingeleiteten Lieferantenwechsel ab 01.08. dringend benötigt), konnte vom dortigen Kundenservice nicht beantwortet werden.

Außerdem wurde telefonisch erklärt, FirstCon könne die Kündigungen ohne Zustimmung der EGNW sowieso nicht bearbeiten. Mein Hinweis, dass es nicht Sache der EGNW sein kann, einer Kündigung der (unwirksamen) FirstCon-Verträge zuzustimmen, stieß auf Unverständnis.

Das Chaos hat kein Ende und Schadensersatzansprüche gegen FirstCon und insbesondere gegen EGNW sind vorprogrammiert !!! - aber beide wollen ja noch Geld haben   :D

Offline uwes

• Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #81 am: 21. Juni 2012, 17:27:18 »
Es ist ein Chaos, das der neue Vorstand mittlerweile aufzuräumen versucht.

Es bleibt dabei und da wiederhole ich nur meine Rechtsauffassung aus früheren Beiträgen:

Die Kunden der EGNW bleiben Kunden der EGNW, so lange sie es wollen. Die FirstCon hat im Zusammenwirken mit dem alten Vorstand die Kunden in ihren Bilanzkreis gezogen, so dass  nunmehr alle Kunden bei der EGNW ab und bei FirstCon angemeldet und hierüber vom Netzbetreiber informiert wurden.

Dieser Umstand ändert allerdings nichts an der Vertragssituation!!!!

Wer jetzt kündigt, hat sicherlich zunächst Klarheit darüber, wer ihn demnächst beliefert. Wie lange dieser Wechsel allerdings andauert, ist von mir nicht einzuschätzen. Andererseits besteht das Belieferungsrecht des Kunden gegen die EGNW unverändert for, wenn er nicht kündigt. Es kann nur sein, dass die Abwicklung eine Zeit lang nur über die FirstCon oder in Zusammenarbeit mit dieser GmbH erfolgen kann.

Der Vorstand ist sehr bemüht, hier eine aubere und für die EGNW - Genossen freundliche Regelung zu schaffen. Einzelheiten werden sicher demnächst bekannt gemacht werden, sobald es vertragliche Fixierungen gibt.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline userD0002

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #82 am: 21. Juni 2012, 17:35:21 »
@ uwes
Schön das sich überhaupt mal jemand äußert. Wissen Sie zufällig wie es mit dem JA 2011 und dem Wirtschaftsplan 2012 aussieht und ob er in den Büroräumen einsehbar ist? Vielleicht können Sie mir auch sagen, wann das Protokoll fertig wird, da ja viele nicht am 15.06. anwesend waren. Vielen Dank für Ihre Mühe

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #83 am: 21. Juni 2012, 19:37:06 »
Zitat
Die Kunden der EGNW bleiben Kunden der EGNW, so lange sie es wollen. Die FirstCon hat im Zusammenwirken mit dem alten Vorstand die Kunden in ihren Bilanzkreis gezogen, so dass nunmehr alle Kunden bei der EGNW ab und bei FirstCon angemeldet und hierüber vom Netzbetreiber informiert wurden.  Dieser Umstand ändert allerdings nichts an der Vertragssituation!!!!

Das sehe ich anders. Würde die FirstCon nur den Bilanzkreis geben, hätte Sie den Netzbetreibern per Änderungsmeldung mitgeteilt, dass der neue BK zum 01.07.2012 11X.... heisst, mehr nicht. FirstCon, so liest man, hat bei den Netzbetreibern die Belieferung zur Netznutzung als LIEFERANT und Netznutzungszahler angegeben. Somit ändert sich eine ganze Menge.

Ein Beispiel: Wenn FirstCon die NN-Entgelte nicht zahlt, werden die Kunden gesperrt, auch wenn die Kunden ihrte Abschläge brav an EGNW bezahlt haben. Hier entsteht eine typische Mieter/Vermieter Situation im Bereich Wasser. Obwohl ein Mieter seine NK-Pauschale zahlt, wird dem Mehrfamilienhaus das Wasser abgedreht, da der Vermieter seinen Vertrag mit dem Wasserlieferanten nicht erfüllt. EGNW hat derzeit kein NN-Vetragsverhältnis mehr mit den Netzbetreibern, sprich, die Kunden sind der Wilkür von FirstCon ausgesetzt, und mit denen haben die Kunden der EGNW wiederum keinen Vertrag.

Zitat
Es ist ein Chaos, das der neue Vorstand mittlerweile aufzuräumen versucht.

Finden Sie? Entweder den Leute hier im Forum werden falsche Infos mitgeteilt, oder die EGNW weiss nicht, was mit ihr derzeit geschieht.

Anscheinend fehlt Ihnen immer noch jemand, der sichj mit Netznutzung und Lieferung von Energie im Jahr 2012 auskennt.

Gruß

NN

Offline uwes

• Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #84 am: 21. Juni 2012, 22:56:40 »
Zitat
Original von Netznutzer
Anscheinend fehlt Ihnen immer noch jemand, der sich mit Netznutzung und Lieferung von Energie im Jahr 2012 auskennt.

Das trifft zumindest im ersten Fall (Netznutzung) auf mich zu. Was ich  meine ist aber tatsächlich, dass die Kunden nunmehr von FirstCon  bei der Netzgesellschaft als Kunden von FirstCon gemeldet wurden.

Das ist das Werk des alten (Ex-)Vorstandes und (Ex-)Aufsichtsrats.

@baumeister
Zitat
Wissen Sie zufällig wie es mit dem JA 2011 und dem Wirtschaftsplan 2012 aussieht und ob er in den Büroräumen einsehbar ist? Vielleicht können Sie mir auch sagen, wann das Protokoll fertig wird

Nein, so genau weiß ich das nicht. Allerdings basierte eine Art \"Zahlenwerk\" des \"Ex-Vorstandes\" meines Erachtens auf der Zielsetzung, die Zahlen der EGNW nicht so gut aussehen zu lassen, damit man sie leichter verschachern konnte.

Weder dieses Zahlenwerk noch die Bilanz erschienen dem AR so plausibel, dass er sie zur Genehmigung durch die Genossen empfehlen konnte. Vielleicht sollte der ZDK diesen JA einmal prüfen.

Das Protokoll muss erst gefertigt, vom Versammlungsleiter und AR unterzeichnet und kann dann erst den Genossen via Homepage zur Verfügung gestellt werden. Das hat auch letztes Mal gedauert. Immherin muss hier noch Papier hin und her geschickt werden.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #85 am: 22. Juni 2012, 05:28:48 »
Zitat
Original von uwes - Auszug
Weder dieses Zahlenwerk noch die Bilanz erschienen dem AR so plausibel, dass er sie zur Genehmigung durch die Genossen empfehlen konnte. Vielleicht sollte der ZDK diesen JA einmal prüfen.
Wann wird/werden denn der unabdingbare TOP 6 - und ggf. weitere in der GV nicht abgearbeitete TOPe - nachgeholt ?

Prüft der ZDK überhaupt noch JA der Mitgliedsgenossenschaften? Für die gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtprüfungen gem. §§ 53 ff GenG (für kleinere Geno alle 2 Jahre!) bzgl. Feststellung der wirtschaftlichen Verhältnisse und der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung ist das jedenfalls nicht der Fall.

Dem im Bundesanzeiger veröffentlichten Jahresabschluss 2010 ist m.E. nicht zu entnehmen, dass dieser von einem Prüfungsverband geprüft wurde und das Protokoll zur ordentlichen GV in 2011 ist auf der Homepage ja leider nicht mehr einsehbar.

Aufgrund der EGNW-Gründung in 2006 wäre logisch, dass die JA 2007 und 2009 vom PV geprüft wurden. Daher stellt sich die Frage: Ist womöglich für den Jahresabschluss 2011 eine solche Pflichtprüfung (über)fällig bzw. wg. der aktuellen Situation dringend anzuraten ?

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #86 am: 22. Juni 2012, 12:30:04 »
Zitat
Original von h\'berger am 21.06. / 16:41
Meine per EMail bei FirstCon angeforderten Bestätigungen zu den zum 31.07. fristlos gekündigten Belieferungen wurde zurückgewiesen, da eine Bearbeitung wg. fehlender Kunden-Nr. nicht möglich sei und dass die von mir angegebenen EGNW-Kundennummern nicht zugeordnet werden könnten.

Meine telefonische Nachfrage bei FirstCon, wann denn die Lieferbestätigungen mit den FirstCon-Kundennummern hier zugehen (diese werden auch für die bereits eingeleiteten Lieferantenwechsel ab 01.08. dringend benötigt), konnte vom dortigen Kundenservice nicht beantwortet werden.

Außerdem wurde telefonisch erklärt, FirstCon könne die Kündigungen ohne Zustimmung der EGNW sowieso nicht bearbeiten. Mein Hinweis, dass es nicht Sache der EGNW sein kann, einer Kündigung der (unwirksamen) FirstCon-Verträge zuzustimmen, stieß auf Unverständnis.
Überraschung: Jetzt liegt die Bestätigung der FirstCon über die Abmeldung der Verbrauchsstellen zum 31.07.2012 doch vor !

Wenn jemand das gleiche Problem hat, dann empfehle ich Hartnäckigkeit - nötigenfalls mit einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wg. Wechselbehinderung \"drohen\".

Offline userD0002

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #87 am: 22. Juni 2012, 14:20:43 »
@uwes

Zitat
Original von uwes
Es macht wenig Sinn und Freude, wenn man die teilweise unter der Gürtellinie gemeinten Kommentare auf Meinungsäußerungen anderer Forumsteilnehmer lesen muss.
[list=1]
1. reine Wiederholungen von Spekulationen, die bereits zuvor diskutiert und zumeist auch beantwortet wurden oder
2. versteckte Äußerungen der Missachtung.
[/list=1]

Ich habe nach dieser Aussage eine neutrale und auf Fakten basierende Antwort auf meine letzte Frage nach dem WP2012 und JA 2011 von Ihnen gehofft. Leider berufen Sie sich nicht darauf, sondern äußern sich abfällig ohne  genauere Infos zu haben, ausser Ihren Spekulationen. Eine Täuschung ist ja eher auszuschließen, da der Steuerberater, wie ich hörte, mit vor Ort war und zum Schluss AR und VS auf eine fast identische Bilanz gekommen sind, die aber nicht vorgestellt wurde, weil jemand (Sie?) einen Antrag gestellt hat  da JA 2011 nicht fristgerecht aus lag.
Und das die Veröffentlichung beim letzten Mal so lange gedauert hat ist ja kein Argument für das hinauszögern dieses Protokolls, dass für alle Nichtanwesenden von höchster Wichtigkeit ist.
(Protokoll erstellen, AR unterschreibt, Protokoll zum ZdK faxen, Versammlungsleiter unterschreibt, einscannen und online stellen)

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #88 am: 22. Juni 2012, 14:52:58 »
Zitat
Original von baumeister
Ich habe nach dieser Aussage eine neutrale und auf Fakten basierende Antwort auf meine letzte Frage nach dem WP2012 und JA 2011 von Ihnen gehofft. Leider berufen Sie sich nicht darauf, sondern äußern sich abfällig ohne  genauere Infos zu haben, ausser Ihren Spekulationen. ...
Und das die Veröffentlichung beim letzten Mal so lange gedauert hat ist ja kein Argument für das hinauszögern dieses Protokolls, dass für alle Nichtanwesenden von höchster Wichtigkeit ist. ...
@baumeister

Wenn Sie berücksichtigen, wer @uwes ist, dann kann man wohl davon ausgehen, dass er schon über genauere Infos verfügt und wohl nicht nur spekuliert.
Aber sein Wissen wird er kaum mit uns teilen und ganz bestimmt nicht in der Öffentlichkeit verbreiten.  ;)

Und zur Protokollveröffentlichung: § 47 Abs. 4 GenG besagt \"Jedes Mitglied kann jederzeit Einsicht in die Niederschrift nehmen. ... Die Niederschrift ist von der Genossenschaft aufzubewahren.\" Ein Anspruch auf \"zur Verfügung stellen\" besteht leider nicht.  :(

Offline uwes

• Forenmitglied
Alle Verträge gekündigt
« Antwort #89 am: 22. Juni 2012, 20:11:36 »
Zitat
Original von baumeister
@uwes

Leider berufen Sie sich nicht darauf, sondern äußern sich abfällig ohne  genauere Infos zu haben, ausser Ihren Spekulationen.

ich glaube, dass aus meinem Beitrag relativ deutlich wird, dass ich die teilweise von mir als beleidigend empfundene  Herangehensweise in der Diskussion unmittelbar zuvor beanstandete.

Falls Sie sich angesprochen fühlen, wird das entweder seinen Grund haben oder aber Sie haben den Beitrag missgedeutet.

Da Sie vor meinem Beitrag \"Unnütz\" jedoch selbst keinen Beitrag hier gesendet haben, kann ich Sie von meiner \"Schelte\" ja wohl ausnehmen?

Wenn ich spekuliert haben sollte, dann meine ich das auch so. Wenn ich etwas ausgesagt habe, was ich weiß, dann wollte ich es so. Eigentlich mache ich den Unterschied immer deutlich.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz