Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Rücktritt Thorsten Lange  (Gelesen 18334 mal)

Offline Solaris

• Forenmitglied
Rücktritt Thorsten Lange
« am: 04. Mai 2012, 12:32:56 »
heute in der Post:

Sehr geehrtes Mitglied, .......

..............

ich bedaueres es sehr diesen Schritt der Kündigung gehen zu müssen, aber schon kurz nach Beginn meiner Amtszeit am 16.01.2012 herrschten zwischen mir und Herrn Röttges, einem Aufsichtsratmitglied, unüberbrückbare Differenzen.

............

Es ist schade, dass ich jetzt nachdem sich ein sehr gut harmonierendes Büro- und Vorstands-Team gefunden hat, diesen Weg gehen musste.

Meine Kündigung ist dem Aufsichtsratsvorsitzenden Herrn Kreye am 30.04.2012 zugestellt worden.

Selbstverständlich werde ich, innerhalb meiner Kündigungsfrist, bis zum 30.06.2012 die Genossenschaft weiterhin gewissenhaft vertreten.

Offline Energietourist

• Forenmitglied
Rücktritt Thorsten Lange
« Antwort #1 am: 04. Mai 2012, 14:57:05 »
damit konnte man ja schon rechnen, die können sich am 16.5. gleich selbst abwickeln.

Offline Akzent

• Forenmitglied
Rücktritt Thorsten Lange
« Antwort #2 am: 04. Mai 2012, 14:58:44 »
Der Kapitän verläßt das sinkende (?) Schiff als Erster !

Offline Neu-Genosse

• Forenmitglied
Rücktritt Thorsten Lange
« Antwort #3 am: 04. Mai 2012, 18:46:54 »
Den Brief von Herrn Lange fand ich sehr erhellend. Er kennt anscheinend sogar schon die Zusammensetzung des neuen AR, jedenfalls in der Form, dass er heute schon Kenntnis darüber hat wie dieser nicht aussehen wird. Und ich dachte die Wahl kommt erst noch auf der GV!

Auf alle Fälle hat er alle Mitglieder schon mal darüber aufgeklärt, dass, egal was auf der GV für Mängel an der Tätigkeit des Vorstandes zu Tage treten, er schon mal keine Schuld hat sondern die bei einem Mitglied des AR liegt. Da hat er sich wohl der GV vorauseilend selbst Entlastung erteilt.

Das besondere und sehr intensive Interesse eines Mitgliedes des AR an der Bewältigung des von Herrn Lange vorgefundenen Chaos bei seiner Amtsübernahme finde ich im übrigen nicht nur verständlich sondern auch seinen Pflichten entsprechend.

Im übrigen scheint der Vorstand nicht nur mit den Mails von Herrn Röttges \"überfordert\" zu sein, ich selbst warte auch seit dem 2.3. auf eine Antwort.

Nachtrag vom 7.5.2012
Im Übrigen wurde dieser Brief nur vom VV unterzeichnet, überlicherweise sind sonst alle Briefe von beiden Vorstandsmitgliedern unterschrieben. Man könnte daraus schließen, dass es sich nicht um ein offizielles Schreiben des Vorstandes handelt. Andererseits würde natürlich nie ein VV eine \"persönliche Nachricht\" auf dem Briefpapier der Genossenschaft und auf deren Kosten versenden. Ist schon ein wenig seltsam.
Der Neu-Genosse

Offline Frl.Sonnig

• Forenmitglied
Rücktritt Thorsten Lange
« Antwort #4 am: 05. Mai 2012, 00:48:01 »
Ich finde es nur klug die Mitglieder im voraus zu informieren. Wenn man sich mal alle Aussagen des besagten AR Herrn Röttges , hier im Forum, durch liest, ist es wahrscheinlich nicht wirklich einfach mit diesem Schlag Menschen aus zukommen. Vor allem wenn mal Entscheidungen getroffen werden müssen. Ich denke, dass es bis zur GV einfacher ist, darauf zu warten, dass sich Herr Lange zum Standpunkt EGNW äußert und wir Mitglieder dann entscheiden, wer im AR sitzen wird. Ich kann aus dem Schreiben nicht raus lesen, dass Herr Lange den neuen AR schon kennt bzw. weiß, wie die Wahl aus gehen wird.Eigentlich wollte ich nur günstigen Strom/Gas haben und was intern bis dato abgeht, kann ich nicht beurteilen, liest sich aber im Forum wie ein Krimi. (ein schlechter). Ich werde am 16.5. auf alle Fälle anwesend sein und vor Ort meine Fragen stellen und meine Stimme abgeben. :D

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Rücktritt Thorsten Lange
« Antwort #5 am: 05. Mai 2012, 04:44:00 »
Ich finde es schon sehr ungewöhnlich, dass der Vorstandsvorsitzende einer Genossenschaft die Mitglieder schriftlich über seine Kündigung informiert.

Zu den Hintergründen der Kündigung sollte man öffentlich wohl nicht spekulieren, ohne vorher beide Seiten gehört zu haben.

Die anstehende Generalversammlung ist für derartig Internes sicherlich die bessere Plattform.

Offline Akzent

• Forenmitglied
Rücktritt Thorsten Lange
« Antwort #6 am: 05. Mai 2012, 12:57:39 »
Zitat
Original von Frl.Sonnig
 Wenn man sich mal alle Aussagen des besagten AR Herrn Röttges , hier im Forum, durch liest, ist es wahrscheinlich nicht wirklich einfach mit diesem Schlag Menschen aus zukommen.
Immerhin war er der Einzuge, der dem unsäglichen HR die Stirn geboten hat. Alle anderen AR-Mitglieder haben gekuscht oder gleich das Handtuch geworfen.

Zitat
Original von Frl.SonnigEigentlich wollte ich nur günstigen Strom/Gas haben....
Da sind Sie jetzt aber nach den erfolgten (und noch kommenden) Preiserhöhungen an der falschen Adresse !

Offline gaevernitz

• Wenigschreiber
Rücktritt Thorsten Lange
« Antwort #7 am: 06. Mai 2012, 14:57:01 »
Zitat
Original von Frl.Sonnig
 Ich werde am 16.5. auf alle Fälle anwesend sein und vor Ort meine Fragen stellen und meine Stimme abgeben. :D

Ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn ich etwas falsch mache. Weil ich weit weg von Garbsen wohne, suche ich jemand, auf den ich mein Stimmrecht übertragen kann.

Darf ich Sie damit beauftragen und welchen Namen darf ich, Einverständnis vorausgesetzt, nennen?
Vielen Dank im Voraus

Offline Frl.Sonnig

• Forenmitglied
Rücktritt Thorsten Lange
« Antwort #8 am: 06. Mai 2012, 17:25:34 »
@gaevernitz : Ich habe schon zwei Stimmen übertragen bekommen aber vielleicht findet sich noch jemand für dich. Mein Tipp; ruf doch mal bei der EGNW im Büro an, vielleicht können die dir weiterhelfen.
Ausserdem weiß ich ja auch gar nicht wie deine Auffassung zu dem Thema ist. Meine Freunde kennen allerdings meine Einstellung und ich weiß selber noch nicht genau für wen oder was ich stimmen soll. Das stellt sich ja erst vor Ort klar. Sollen die sich erstmal alle äußern.

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Rücktritt Thorsten Lange
« Antwort #9 am: 06. Mai 2012, 20:10:52 »
Zitat
Original von Frl.Sonnig
Mein Tipp; ruf doch mal bei der EGNW im Büro an, vielleicht können die dir weiterhelfen.
@gaevernitz, den Tipp finde ich nicht so besonders gut.  ;)

Interessenten könnten sich ja per PN bei Ihnen melden. Ich könnte mir vorstellen, dass Ihre Interessen z.B. von Vertretern der  InteressenGemeinschaft Energiepreise Lüneburg (IGEL) gut wahrgenommen werden.

Offline Christian Guhl

• Forenmitglied
Rücktritt Thorsten Lange
« Antwort #10 am: 06. Mai 2012, 22:22:07 »
Zitat
Original von h\'berger
Ich könnte mir vorstellen, dass Ihre Interessen z.B. von Vertretern der  InteressenGemeinschaft Energiepreise Lüneburg (IGEL) gut wahrgenommen werden.
Ich habe mit der EGNW abgeschlossen und werde weder zur GV fahren noch mich zu dem Chaos äußern. Ich glaube mal, meine Mitstreiter sind dergleichen Auffassung und werden sich diese GV nicht antun.

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Rücktritt Thorsten Lange
« Antwort #11 am: 06. Mai 2012, 23:27:10 »
Zitat
Original von Christian Guhl
Ich habe mit der EGNW abgeschlossen und werde weder zur GV fahren noch mich zu dem Chaos äußern. Ich glaube mal, meine Mitstreiter sind dergleichen Auffassung und werden sich diese GV nicht antun. (Hervorhebung durch h\'berger)
Ups, das war deutlich. Dann stehe ich mit meiner Einschätzung wohl nicht allein: Ich erwarte nichts anderes als eine \"Beschwichtigungs-Veranstaltung\".

Die aktuellen \"Vorkommnisse\" und \"Versäumnisse\" (z.B., die gemachten Fehler offen einzuräumen) lassen eine Wende zum Guten (leider) nicht erkennen.  ;(

Offline uwes

• Forenmitglied
Rücktritt Thorsten Lange
« Antwort #12 am: 07. Mai 2012, 00:51:40 »
Es sind alle Genossen, Unterstützer und Kritiker gleichermaßen aufgerufen, die Handelnden und kommenden Organvertreter zu unterstützen. Nur wer sein Mitsprache- und vor allen Dingen sein Stimmrecht auch ausübt, hilft sich und der EGNW.
Es soll keine Beschwichtigungsversammlung werden, sondern wieder einmal konstruktiv in die Zukunft gesehen werden. Jedes Mitglied hat die Tagesordnung bekommen und hat die Möglichkeit, noch weitere Tagesordnungspunkte vorzuschlagen. Wer sich nicht einbringt, kann nichts beeinflussen.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline Pille

• Forenmitglied
Rücktritt Thorsten Lange
« Antwort #13 am: 07. Mai 2012, 08:09:38 »
Zitat
Original von uwes
Es sind alle Genossen, Unterstützer und Kritiker gleichermaßen aufgerufen, die Handelnden und kommenden Organvertreter zu unterstützen. Nur wer sein Mitsprache- und vor allen Dingen sein Stimmrecht auch ausübt, hilft sich und der EGNW.
Es soll keine Beschwichtigungsversammlung werden, sondern wieder einmal konstruktiv in die Zukunft gesehen werden. Jedes Mitglied hat die Tagesordnung bekommen und hat die Möglichkeit, noch weitere Tagesordnungspunkte vorzuschlagen. Wer sich nicht einbringt, kann nichts beeinflussen.

Diese Genossenschaft hat unter all den bekannten Gegebenheiten keine Zukunft.

Pille

Offline herbertj

• Forenmitglied
Rücktritt Thorsten Lange
« Antwort #14 am: 07. Mai 2012, 09:37:30 »
Zitat
Original von Pille
Zitat
Original von uwes

Diese Genossenschaft hat unter all den bekannten Gegebenheiten keine Zukunft.

Pille

Die in Ihren Augen wären...?

Ich bin der Meinung das man sich hier im Forum nicht auslassen sollte, wenn man nicht zur Versammlung fährt um was zu ändern und sein Stimmrecht in Anspruch zu nehmen. Und warum sollte man, wenn man nicht weiß wen man seiner Stimme geben soll nicht im Büro anfragen um sich erklären zu lassen was für Möglichkeiten bestehen.

Ich selber habe auch schon meine Stimmrechte  übertragen und das über das Büro der EGNW.
Und wenn die IGEL aufgibt , heisst das ja nicht das man die EGNW aufgeben muß bevor die Versammlung war.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz