Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Rücktritt Thorsten Lange  (Gelesen 18335 mal)

Offline herbertj

• Forenmitglied
Rücktritt Thorsten Lange
« Antwort #30 am: 09. Mai 2012, 14:04:37 »
Man kann sich ja echt Fragen, warum denn so gegen den VS gehetzt wird. Herr Mücke, ist, wir mir im Büro gesagt wurde seit längerer Zeit krank und Herr Lange ist so um die 80 Arbeitstage im Amt. Ob es nun wirklich so wichtig oder richtig ist, wegen einem Brief, den ja angeblich sowieso nicht alle Mitglieder gekommen haben und der in einen Augen auch nicht so dramatisch ist, wie hier interpretiert wird, gegen seine Entlastung zu plädieren...? Ich denke wenn Mitglieder aus 2009 nicht ihre eigene Mitgliedsnummer wissen und nicht angeschrieben wurden, liegt der Fehler wohl eher in der Vergangenheit. Ich hoffe, und da kann ich vielen Meinungen nur zustimmen, das der VS sachlich und der AR im Interesse der Mitglieder seine Berichte und Stellungen dar legen und sich jeder seine eigene Meinung bildet um dann ggf. Anträge zu stellen oder eben nicht. Dafür muss man aber tatsächlich vor Ort sein.

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Rücktritt Thorsten Lange
« Antwort #31 am: 09. Mai 2012, 15:31:12 »
@herbertj, mit Verlaub, manchmal hab ich schon den Eindruck, dass Sie von Beruf \"Schönredner\" sein müssen.

Niemand hetzt gegen den Vorstand. Wenn aber ein angestellter, hauptamtlicher Vorstandsvorsitzender anscheinend im Alleingang eine unsinnige Ergänzung der Tagesordnung zur GV auf den Weg bringt und gleichzeitig in dem Brief an die Mitglieder überflüssigerweise über seine Kündigung informiert (augenscheinlich sein Hauptanliegen), dann hat er m.E. die Kosten dieser Aktion (Porto, Druck, Material etc.) selbst zu übernehmen!

Richtig ist, dass die Fehler für die heutigen Probleme überwiegend in der Vergangenheit liegen. Insofern sollte die GV nach meinem Verständnis den Hauptverantwortlichen H. Redeker und H. Siehler auch keine Entlastung erteilen. Niemand ist zur Übernahme eine Funktion in der EGNW gezwungen worden. Und wer sich womöglich aus Profilierungssucht, zumindest aber wohl in maßloser Selbstüberschätzung zur Verfügung stellt, hat auch mögliche Konsequenzen zu tragen.

Das trifft auch für T. Lange aktuell insofern zu (eine z.B. 100tägige Schonzeit kann es nicht geben), dass er sich als jetzt Hauptverantwortlicher in den fast 3 Monaten seit dem Insolvenzantrag der EnerGenSüd noch nicht gegenüber den Kunden geäußert hat, wie der sich abzeichnende und von EGNW \"verbockte\" Schaden aufgrund von Überzahlungen an EnerGenSüd abgewendet werden soll.

Im Übrigen würde mich interessieren, was der Genossenschaftsverband in seinem Prüfungsbericht zu den Vertragsverhältnissen und zur vormaligen Kooperation mit EnerGenSüd sagt. Unter TOP 3 Bericht des Aufsichtsrates wäre in der GV der richtige Zeitpunkt, um diesbzgl. mal nachzufragen!

Offline herbertj

• Forenmitglied
Rücktritt Thorsten Lange
« Antwort #32 am: 10. Mai 2012, 09:32:36 »
@ h´berger.
Lieber ein Optimist oder in Ihren Worten\"Schönredner\", als Pessimist oder in meinen Augen \"Miesmacher\". Ich sehe, auch in schlechten Zeiten, eher das positive und da zählt für mich auch der offene Brief von Herrn Lange. Zudem haben in der Vergangenheit auch andere schon Probleme mit H. Röttges gehabt. Und wenn ich den Brief richtig gelesen habe, steht zum einen doch auch drin, dass H.Lange es völlig klar ist, dass der Aufsichtsrat sich um die Nachfolge kümmern muß. Auch das er in seiner Ausübung gehindert wurde, lese ich aus den Zeilen. Alles andere auf der GV. Da mir aber im nachhinein die Verbindung uwes /röttges erkärt wurde kann es natürlich sein, das auch sie mehr wissen als alle anderen. Schätzen sie sich glücklich. Ab wann wird denn wo der Posten des Vorstandsvorsitzenden als Stellenausschreibung für die Mitglieder veröffentlich? Vielleicht sollten sich dann alle bewerben, die es schon immer besser wußten und eine Hilfe für die EGNW wären.

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Rücktritt Thorsten Lange
« Antwort #33 am: 10. Mai 2012, 15:25:17 »
@herbertj,
wenn Sie den \'offenen\' Brief von Herrn Lange positiv sehen, dann sollten Sie vielleicht den Beitrag von @Neu-Genosse am 4.5., 18:46 sowie meine Beiträge am 8.5., 20:56 und am 9.5., 15:31 nochmals lesen. Meine Kritik hat nichts mit Pessimist oder \"Miesmacher\" zu tun. Der besagte Brief ist für mich vielmehr ein Zeichen von Inkompetenz, Anmaßung und Unverschämtheit. Manch einer könnte womöglich auch auf die Idee kommen, dass es sich quasi um einen \"Griff in die Portokasse\" handelt und zwar ganz entgegen der Anmerkung von @Neu-Genosse - Zitat: \"... würde natürlich nie ein VV eine \'persönliche Nachricht\' auf dem Briefpapier der Genossenschaft und auf deren Kosten versenden.\" - Zitatende.

Meine Antwort zu Ihrer Frage: Es muss zu keinem Zeitpunkt und nirgendwo \"... der Posten des Vorstandsvorsitzenden als Stellenausschreibung für die Mitglieder veröffentlicht\" werden, genau so wenig, wie es in der Generalversammlung einen TOP \"Neuwahl des Vorstandsvorsitzenden\" geben kann!

edit: Obwohl es nicht so ist, dass ich mehr weiß als alle anderen wissen (könnten), frage ich mich, warum Sie sich jetzt ausgerechnet auf den Aufsichtsrat J. Röttges einschießen. Wer hatte in der Vergangenheit schon Probleme mit Herrn Röttges [mal abgesehen von seinem etwas unglücklichen Beitrag Mitte April  ;)]???  Ohne sein besonderes Engagement in den letzten Monaten, ich nenne nur die Liquiditätsprobleme im Zusammenhang mit der Gasbelieferung, wäre die Genossenschaft schon längst am Ende! Wollen hier einige den vielleicht größten Kämpfer für eine gute Zukunft der EGNW vergraulen?  X(

Offline herbertj

• Forenmitglied
Rücktritt Thorsten Lange
« Antwort #34 am: 10. Mai 2012, 16:02:40 »
Zitat
Original von h\'berger
  Ohne sein besonderes Engagement in den letzten Monaten, ich nenne nur die Liquiditätsprobleme im Zusammenhang mit der Gasbelieferung, wäre die Genossenschaft schon längst am Ende! Wollen hier einige den vielleicht größten Kämpfer für eine gute Zukunft der EGNW vergraulen?  X(

Wenns nach mir ginge wäre ein Wechsel im AR dringend notwendig ... Ich habe mir nur mal die mühe gemacht und alle kommentare von h. röttges der letzten 2 jahre zu lesen...das reicht

Offline Neu-Genosse

• Forenmitglied
Rücktritt Thorsten Lange
« Antwort #35 am: 10. Mai 2012, 16:24:56 »
@herbertj
Veränderungen im AR sind sicherlich notwendig. Ihren Beitrag verstehe ich so, dass Sie sich für eine Wahl in den AR bei der kommenden GV zur Verfügung stellen. Die EGNW braucht meiner Meinung nach derzeit wirklich engagierte Mitglieder.

Nach ihrer Lektüre der Kommentare von h. röttges sollten Sie bei Ihrer Meinungsbildung berücksichtigen, dass es sehr schwer sein kann seine Meinung schriftlich in Worte zu fassen und sich dabei nie sicher sein kann wie die gewählten Worte aufgenommen werden. Häufig wird eine Interpretation sehr von Erwartungshaltungen oder eigenen (vorgefassten) Meinungen der Leser beeinflusst.
Der Neu-Genosse

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Rücktritt Thorsten Lange
« Antwort #36 am: 10. Mai 2012, 16:25:08 »
Zitat
Original von herbertj
... Ich habe mir nur mal die mühe gemacht und alle kommentare von h. röttges der letzten 2 jahre zu lesen...das reicht
@herbertj,
dann benennen und begründen Sie bitte, WELCHE der Beiträge WARUM zu beanstanden sind - Ihre Pauschalkritik ist wenig konstruktiv!

edit: siehe PN !

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz