Original von stromparadies
Sie vergessen dabei aber, dass Wind eben auch mal nicht bläst obwohl er angesagt wurde oder die Sonne mal nicht scheint obwohl vorher gesagt.
In der Praxis bedeutet das mal eben von einer Minute auf die andere kein PV oder Windstrom mehr und nicht erst morgen! Da muss sofort reagiert werden.
Das ist doch Quatsch.
Die Prognosen für Wind- und PV-Strom sind recht zuverlässig - natürlich mit gewissen Abweichungen. Die Netzbetreiber haben das aber gut im Griff.
\"Von einer Minute auf die andere kein PV- oder Windstrom mehr\" hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben.
Sie haben von der Realität des deutschen Wettergeschehens offenbar keinen blassen Dunst.
Warum rechnen und reden Sie sich eigentlich immer alles schön Herr Superhaase ...
Naja, ich versuche Fakten richtigzustellen.
Es stellt sich vielmehr die Frage:
Warum reden Sie immer alles schlecht, Herr Stromparadies?
Und das auch noch ohne etwas vorzurechnen, sondern indem Sie einfach falsche Behauptungen aufstellen wie \"von einer Minute auf die andere kein Wind- oder PV-Strom mehr\".
Das würde mich schon mal interessieren, was Ihre Absicht ist, dass Sie so agieren.
Meine Absicht kann ich Ihnen erklären:
Ich sehe in der Energiewende eine unumgängliche Notwendigkeit - aus wirtschaftlichen Gründen (die schmutzigen Energien sind endlich und werden immer teurer werden) und aus ethischen Gründen (wir dürfen nicht alle Resourcen für uns heute verbraten und dabei eine kaputte Umwelt hinterlassen).
Daher stehe ich hinter der Energiewende und interessiere mich für alle diesbezüglichen Entwicklungen. Dabei trete ich z.B. auch den in diesem Forum verbreitenten Falschbehauptungen und Propagandalügen entgegen und versuche, die Fakten darzustellen.
Ich bin da sicher nicht so diplomatisch wie ich es z.B. im Berufsleben täglich sein muss.
Ich denke aber, man kann in einem solchen Forum auch mal etwas vom Leder ziehen, wenn da irgendwelche Leute hanebüchenen Unsinn verbreiten, wie hier schon geschehen (siehe die hüpidrüki-Story, oder mein Liebling nomos=PLUS mit seinem irrationalen und hasserfüllten Anti-EEG- und ANti-PV-Kreuzzug).
Den Spaß gönn ich mir.
Für eine sachliche Diskussion bin ich aber aufgeschlossen, wenn die Diskussionsgegner sachlich sind und nicht nur polemisieren und ihre Falschbehauptungen trotz Widerlegung dauernd immer nur wiederholen, wie es PLUS tut.
Nun zur Sache zurück:
Das Drosseln oder Abschalten von Grundlastkraftwerken bei vorhersehbar viel Wind- oder Solarstrom ist technisch kein Problem, und es wird in Zukunft vermehrt dazu kommen.
Dadurch werden übrigens auch die Mittellast und Spitzenlastkraftwerke wieder mehr Einsatzstunden erhalten und wieder rentabler werden.
Die Grundlastkraftwerke werden zuznehmend unrentabler werden. Aber das ist ja auch das Ziel der Energiewende, denn was würde ein Aufbau von sauberen Wind- und Solarkraftwerken bringen, wenn man die alten Grundlast-Dreckschleudern trotzdem in alle Ewigkeit weiterbetreiben wollte?