Energiepreis-Protest > EGNW - Energiegenossenschaft Nordwest eG
\"Vertrags-Tohuwabohu\" bei EGNW ?
bolli:
Nach dem bisher veröffentlichten Kenntnisstand ist die Prüfung, ob ein Insolvenzverfahren für die EnS eröffnet wird, tatsächlich noch nicht getroffen.
WENN man aber Seitens der EGNW tatsächlich noch auf wesentliche Verfahrensschritte seitens der EnS bzw. des vorläufigen Insolvenzverwalters wartet oder gar erst abwarten muss, ob überhaupt das Insolvenzverfahren eröffnet wird, dann wäre es aus Sicht der EGNW-Mitglieder doch sicher wünschenswert, darüber auch informiert zu werden. Das würde z.B. bezgl. der ausstehenden Abrechnungen ne Menge Unmut vermeiden helfen. Und manchmal fragt man sich, wofür es moderne Medien gibt. Da lassen sich Informationen auch kostengünstig verbreiten.
Energietourist:
die EGNW hat ja so getan als sei sie pleite, wenn sie jetzt keine Zwischenabrechnung macht. Hat sie denn schon eine gemacht?
Bei mir jedenfalls noch nicht. Vielleicht hat sie ja nur bei Leuten abgerechnet, von denen sie meint, Geld zu bekommen (Nachzahlung!).
Von dem damals eifrig Optimismus verbreitenden \"jroettges\" hört man seit langer Zeit schon nichts mehr. Sollte mich nicht wundern, wenn demnächst die selben Meldungen über die EGNW über den Ticker gehen, wie bei der EnergenSüd.
herbertj:
--- Zitat ---Original von Energietourist
Von dem damals eifrig Optimismus verbreitenden \"jroettges\" hört man seit langer Zeit schon nichts mehr.
--- Ende Zitat ---
Ist vielleicht auch besser so...obwohl mich das auch sehr wundert...denn dem \"jroettges\" gingen ja nie die \" ausreden\" und \"argumente\" aus. Ist es jetzt soweit oder will er sich nur nicht in die nesseln setzen? Ein statement seinerseits wäre, aus meiner sicht, ja nicht das schlechteste,wenn es der egnw so geht, wie er es seiner zeit formuliert hat als das gespräch der insolvenz der egnw im raum stand.
Entweder man äußert sich zur gg zeit, wie in der vergangenheit oder (aus meiner sicht noch cleverer) hält sich mit aussagen einfach von vorne herein raus, wenn man so eine position in der egnw hat, wie er.
uli07:
Hallo!
Es kann sein, das die EGNW da garnichts mit zu tun hat. Den Strom hat bei mir Energen Süd abgebucht. Ich denke mal, der Insollvensverwalter wird sich um eventuelle Nachzahlungen kümmern. Bei Forderungen seitens der Verbraucher sehe ich schwarz.
Es kommt darauf an, wieviel Geld noch im \"Pott\" ist. Von dem bekommt dann jeder ein paar Prozent. So war es jedenfalls bei Teldafax, und das hat ziemlich lange gedauert.
Gruß Uli07
userD0003:
--- Zitat ---Original von uli07
Es kann sein, das die EGNW da garnichts mit zu tun hat. Den Strom hat bei mir Energen Süd abgebucht. ...
--- Ende Zitat ---
Es kann sein, dass die EGNW damit sehr viel zu tun hat:
--- Zitat ---Original von uwes am 25.06.2010
Nach der Anmeldung und Kündigung meines alten Vertrages hat mir die Energen Süd einen Vertrag bestätigt, den ich dort nicht angetragen hatte.
Die Lieferung des Genossenschaftsstroms erfolgt seit Monatsbeginn zuverlässig. Der Abschlag wurde auch von der Energen Süd abgebucht.
Mit wem ich jetzt einen Vertrag habe, weiß ich zwar nicht genau. Aber ich bekomme Strom ...
--- Ende Zitat ---
Mit wem die EGNW-Mitglieder einen Vertrag hatten bzw. haben, ist die alles entscheidende Frage! Nach meiner Einschätzung von Beginn an ausschließlich mit der eigenen Genossenschaft. Die EnerGen Süd war lediglich Erfüllungsgehilfe, wie vom ehemaligen Vorstandsvorsitzenden - u. a. auch hier im Forum (ebenso der ehemalige Aufsichtsratvorsitzende) - mehrfach kommuniziert.
Insofern haben die EGNW-Mitglieder absolut NICHTS mit dem Insolvenzverwalter der EnerGen Süd zu tun, die EGNW selbst aber sehr viel! Deshalb ist es für die jetzigen EGNW-Verantwortlichen ein Armutszeugnis, wenn die eigenen Mitglieder bzgl. der Gasabrechnungen per 30.09.2011 und Stromabrechnungen per 31.12.2011 nunmehr an den Insolvenzverwalter der EGS verwiesen werden. 8o
Sich Problemen nicht stellen und \"auf Tauchstation gehen\" - so kann eine Genossenschaft mit ihren Mitgliedern nicht umgehen !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln