Energiepreis-Protest > EGNW - Energiegenossenschaft Nordwest eG

Sind die EGNW-Preise konkurrenzfähig

<< < (7/21) > >>

userD0003:

--- Zitat ---Original von buck-r
oh mann.. jetzt habe ich das schreiben von der EGNW nochmal nachgerechnet... da steht:
AP: 4,71 Ct/kWh netto --> 6,26 Ct/kWh brutto
welchen steuersatz muss denn die EGNW abfuehren?!?!?!
also 4,71 mit 19% versteuert macht bei mir 5,60 cent...
wann kriegen die genossen es endlich mal hin, fehlerfreie schreiben zu senden
--- Ende Zitat ---

Offensichtlich N I E - wann liest dort endlich mal jemand quer ???

Da der AP-Nettopreis gilt und eine Korrektur vor Ablauf der 6-wöchigen Ankündigungsfrist nicht mehr zu realisieren ist, wird das (bestenfalls für EGNW) nichts mit der Preisänderung ab 01.05.2012.

Der mitgeteilte GP/Grundpreis ist ebenfalls äußerst \"wirr\": netto in \"€/Monat\" und brutto in \"ct/kWh\" !

Anscheinend soll jetzt auf regional unterschiedliche AP umgestellt werden (entsprechend der jeweiligen Netzentgelte) ?

edit: Dieser Dilettantismus ist zum \"K....zen\" !!!

Pille:
Am Samstag bekam ich Post von der EGNW mit den neuen Gaspreisen, gültig ab 1.5.2012.

wörtlich: AP/Verbr.Preis: 3,89 Ct/kWh netto      5,28 Ct/kWh brutto  
                       Grundpreis    :10,17 €/Monat netto  12,1 Ct/kWh brutto

Dies ist bezogen auf den bisher gültigen Preis von 5,35 Ct/kWh sogar eine Preisminderung !
Allerdings sind 3,89 Ct/kWh + 19% Mwst. 4,62 Ct/kWh

Pille

Energietourist:
auch ich habe die Gaspreiserhöhung zugeschickt bekommen.
Bei meiner Postleitzahl und einem Verbrauch von ca. 20000kwh im Jahr macht die Erhöhung knappe 5% aus, statt 1226€ jetzt 1284,04€.
Ich kann locker jährlich 200€ laut Verivox sparen.
Rein formal kann die EGNW aber ihre Erhöhung in die Tonne kloppen, so wie Netto- und Bruttopreise angegeben sind, dies Schreiben hält vor keinem Gericht stand.
Ich habe die Schnauze jetzt auch voll und werde wechseln.
Diese Leute packen es einfach nicht. Wahrscheinlich wird noch 3 Mal dieses Jahr der Gaspreis erhöht, irgendwie muss ja Firstcon bezahlt werden.
Was ist eigentlich aus den vollmundig angekündigten Zwischenabrechnungen geworden, ohne die die EGNW pleite geht?
Keine Abrechnungen von der EnergenSüd, keine Abrechnungen von der EGNW!

herbertj:
ich verfolge die Diskussionen hier schon seit langem und möchte nur einmal äußern, dass es sich doch offensichtlich um einen Schreibfehler im Schreiben der EGNW handelt. Es ist doch völlig klar, dass Euro und nicht Cent gemeint sind.

Zudem denke ich, dass wenn die Steuern einzeln aufgeführt wären (Umsatz & Strom) der Endpreis stimmt. Auch wenn er dem Einzelnen nicht im Detail gefällt aber welcher Preis ist denn schon super, wenn man die Angebote anschaut.

Ich glaube man sollte das alles etwas entspannter betrachten und mal abwarten, wie sich die EGNW dazu äußert.

Fehler machen wir alle!

Original von Didakt
Gasverbrauch 225000 kWh/Jahr:

Ganz schön hoher Verbrauch für ein Jahr :)

Didakt:
@ herbertj,

sehr aufmerksam. Lassen wir mal eine Null am Ende weg, dann stimmt\'s. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln