Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Strom- und Gaslieferung eingestellt  (Gelesen 28120 mal)

Offline sky1403

• Wenigschreiber
Strom- und Gaslieferung eingestellt
« am: 05. März 2012, 14:13:57 »
Hallo

Ich brauch ganz dringend Hilfe, da uns die RWE Strom- und Gaszähler ausgebaut hat und wir schon seit über einer Woche in einem kalten Haus sitzen und nur für ein paar Stunden mit einem Notstromaggregat für etwas warmes Wasser und warme Getränke sorgen.

Wie es dazu kam:

Wir sind im November 2010 in dieses Haus eingezogen.Die RWE stufte uns mit 325,-€ monatlich für Gas und Strom ein.Nach Ablesen des Gaszählers im Januar 2011 sollten wir trotz gezahlter Pauschalen 1087,-€ nachzahlen (wir hätten 20 000 kw/h in 3 Monaten verbraucht) wurden aber gleichzeitig auf 270,- € runtergestuft  ?(
Leider steht uns soviel Geld nicht zur Verfügung also wollten wir in Raten zahlen und behielten unsere Monatspauschale bei.

Anfang diesen Jahres kam gerichtliche Anordnung zur Liefersperre,welche auch unter Einhaltung der Ankündigungsfristen vollzogen wurde.Eine einstweilige Verfügung wurde unter der Begründung, dass sich die RWE nur so geäussert hat, dass wir ja einen Prepaidzähler nutzen könnten, abgelehnt.
Somit wurde uns die Energiezufuhr (Gas+Strom) unterbrochen.
Im übrigen kommen bei jeder Nachfrage bei der RWE nach dem aktuell zu zahlendem Betrag jedesmal andere Beträge, die reichen von 880,-€ +Wiederfreischaltung bis 2700,- laut Aussage des Gerichtsvollziehers,der bei der Sperrung anwesend war.

Die Jahresendabrechnung 2011 ergab einen Gasverbrauch für das ganze Jahr von etwas über 21 000 kw/h, also hätten wir 2010 in 3 Monaten schon  fast soviel verbraucht wie das ganze Jahr.
Für 2011 gabs dann eine Gutschrift von 270,- und das obwohl eine Monatspauschale unsererseits versäumt wurde zu zahlen.

Nun meine Frage gibt es Möglichkeiten irgendwie ganz schnell die Energieversorgung wiederzubekommen?

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #1 am: 05. März 2012, 14:18:29 »
@sky1403

Weshalb gehen Sie mit Ihrem ganz dringenden Problem nicht ganz dringend zu einem Rechtsanwalt oder einer Rechtsanwältin, um sich dort ganz dringend beraten zu lassen?

Das Problem besteht doch bereits länger, seitdem der Versorger die Versorgungseinstellung angedroht hatte.

Offline sky1403

• Wenigschreiber
« Antwort #2 am: 05. März 2012, 14:21:17 »
Der Rechtsanwalt ist schon eingeschaltet, kann aber nicht vielmehr machen als um eine Stellungnahme der RWE und eine Überprüfung der Messgeräte, welche ja jetzt bei der RWE liegen, zu verlangen.

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #3 am: 05. März 2012, 14:22:13 »
Warum wollten Sie keinen Vorinkassozähler?

Offline sky1403

• Wenigschreiber
« Antwort #4 am: 05. März 2012, 14:25:06 »
zum einem weil wir hier zur Miete wohnen und unser Vermieter bei Auszug ja den ursprünglichen Zustand haben möchte und zum 2. weil ich mich damit von der RWE abhängig mache.

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #5 am: 05. März 2012, 14:29:36 »
Na dann bleiben Sie eben lieber unabhängig. :rolleyes:

Ein Vorinkassozähler wird bei einem Lieferantenwechsel wieder ausgebaut, ebenso wenn die Voraussetzungen gem. § 14 Abs. 3 StromGVV/ GasGVV entfallen.

Man hätte sich bereits zu einem Lieferantenwechsel entschließen können, als die erste Sperrandrohung vorlag.

Man kann natürlich auch den Grundversorgungsvertrag ordnungsgemäß kündigen, um sich hiernach von anderen Lieferanten versorgen zu lassen.
Aber das dauert ein wenig.

Es verblieb lange ungenutzte Zeit.

Zitat
Original von sky1403

Ich brauch ganz dringend Hilfe, da uns die RWE Strom- und Gaszähler ausgebaut hat und wir schon seit über einer Woche in einem kalten Haus sitzen und nur für ein paar Stunden mit einem Notstromaggregat für etwas warmes Wasser und warme Getränke sorgen.

Anfang diesen Jahres kam gerichtliche Anordnung zur Liefersperre,welche auch unter Einhaltung der Ankündigungsfristen vollzogen wurde.

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #6 am: 05. März 2012, 18:05:34 »
Die Hilfe hätten Sie schon viel früher, nämlich im Januar 2011, nötig gehabt.

Da wurde viel versäumt.

Das Forum ist nicht für solche Fälle da.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline sky1403

• Wenigschreiber
« Antwort #7 am: 06. März 2012, 07:57:11 »
Zitat
Original von Cremer
Die Hilfe hätten Sie schon viel früher, nämlich im Januar 2011, nötig gehabt.

Da wurde viel versäumt.

Das Forum ist nicht für solche Fälle da.

sorry hab ich vergessen, hier wird nur Energieverbrauchern geholfen, nicht Energielosen.

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #8 am: 06. März 2012, 15:22:40 »
@sky1403,

richtig
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline ObiWan

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 04. April 2012, 14:31:33 »
Zitat
Original von RR-E-ft
Man hätte sich bereits zu einem Lieferantenwechsel entschließen können, als die erste Sperrandrohung vorlag.

Hallo RR-E-ft,

ist dieser Rat ernst gemeint?

Wie ich das deute, raten Sie gerade dazu, bei einer Sperrandrohung den Lieferanten zu wechseln. Das ganze dann wohlmöglich mehrmals hintereinander um sich so Energie zu \"erschleichen\".

Ich tendiere ja dazu, die Energie die man verbraucht auch zu bezahlen.

Gruß
ObiWan

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #10 am: 04. April 2012, 16:35:56 »
@ObiWan

Logisch ist das ernst gemeint.

Grundversorgung ist bekanntlich zumeist die teuerste Veranstaltung.
Man sollte nicht erst dann einen Lieferantenwechsel in Erwägung ziehen.

Der Grundversorger kann seine Versorgung grundsätzlich so lange eingestellt lassen, bis dessen Forderungen beglichen sind.

Womöglich meinen Sie, die Versorgungseinstellung des Grundversorgers sei eine besonders wirkungsvolle Inkassomethode hinsichtlich offen stehender Forderungen.
Das ist sie nicht. Es handelt sich lediglich um die Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts, die den Grundversorger davor bewahren soll, dass weitere unbezahlte Forderungen entstehen.

Dieses berechtigte Interesse des Grundversorgers wird durch einen Lieferantenwechsel nicht geschmälert.

Ein anderer Lieferant, der mit diesen Forderungen nichts zu tun hat, wird womöglich eher liefern.

Wenn man den Lieferanten wechselt, steht doch wohl außer Zweifel, dass man mit Vertragsabschluss neben dem neuen vertraglichen Lieferanspruch eine mit diesem korrespondierende  neue vertragliche Zahlungsverpflichtung gem. § 433 Abs. 2 BGB begründet und dass man diese vertragliche Verpflichtung dann auch zu erfüllen hat.

Was das mit Erschleichen von Energie zu tun haben soll, ist nicht nachvollziehbar.

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #11 am: 04. April 2012, 18:48:09 »
Zitat
Original von ObiWan
Wie ich das deute, raten Sie gerade dazu, bei einer Sperrandrohung den Lieferanten zu wechseln. Das ganze dann wohlmöglich mehrmals hintereinander um sich so Energie zu \"erschleichen\".

Ich tendiere ja dazu, die Energie die man verbraucht auch zu bezahlen.
Ich tendiere dazu, dem Energieversorger nur die tatsächlichen Verbrauchsmengen und die berechtigten Preisforderungen zu bezahlen.  :D

Offline ObiWan

• Forenmitglied
« Antwort #12 am: 05. April 2012, 06:34:52 »
Was ich mit meiner Aussage „Erschleichen von Energie“ meinte ist folgendes:

- Nichtbezahlen der Energierechnung
- Ignorieren der Mahnungen
- Bei Sperrandrohung den Lieferanten wechseln
- Das ganze dann beim nächsten Lieferanten genauso weitermachen
- Ergebnis: Keine Energiekosten bezahlt!

Ob das dann „die feine englische Art“ ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln!

Gruß ObiWan

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #13 am: 05. April 2012, 10:44:39 »
Zitat
Original von ObiWan
Was ich mit meiner Aussage „Erschleichen von Energie“ meinte ist folgendes:
- Nichtbezahlen der Energierechnung
- Ignorieren der Mahnungen
- Bei Sperrandrohung den Lieferanten wechseln
- Das ganze dann beim nächsten Lieferanten genauso weitermachen
- Ergebnis: Keine Energiekosten bezahlt!
Das beschreibt einen \"Energienomaden\" oder könnte möglicherweise die Sichtweise eines Versorgers sein, aber...... wo hier im Forum wird so etwas propagiert?  X(

edit:
Zitat
Ob das dann „die feine englische Art“ ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln!
Wenn Sie sich über die besonders \"feine englische Art\" mancher Versorger informieren möchten, dann sind Sie in diesem Verbraucher-Forum ganz genau richtig!  ;)

Offline ObiWan

• Forenmitglied
« Antwort #14 am: 10. April 2012, 07:00:34 »
Zitat
Original von h\'berger
Das beschreibt einen \"Energienomaden\" oder könnte möglicherweise die Sichtweise eines Versorgers sein, aber...... wo hier im Forum wird so etwas propagiert?  X(

Hallo h\'berger,

hier wird das propagiert:

Zitat
Original von RR-E-ft

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz