Vorliegend empfiehlt es sich, einen Lieferantenwechsel nicht durch einen Vermittler vornehmen zu lassen, sondern die damit zusammenhängenden Dinge selbst zu steuern.
Also Vorgehen in Kurzform: Versorger z. B. aus Vergleichsportal aussuchen, auf dessen Website Konditionen einschl. AGB erkunden, Lieferauftrag ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und unter Verwendung des nachfolgenden Muster-Schreibens an den neuen Versorger absenden. Nach geraumer Zeit evtl. den Stand der Angelegenheit telefonisch nachfragen.
Musterschreiben:
1. Schreiben an:
(Adresse Ihres ausgesuchten neuen Versorgers)
vorab per Fax an (Fax-Nr.)
Auftrag zur Lieferung von Strom/Gas durch (neuer Versorger) ab 01.05.2012 bzw. zum frühestmöglichen Zeitpunkt
Sehr geehrte Damen und Herren,
anliegende Vertragserklärung übersende ich Ihnen mit der Bitte um weitere Veranlassung.
Zugleich füge ich zur Ihrer Information die Kopie der Kündigung des aktuellen Liefervertrages zum (Datum einsetzen) bei meinem bisherigen Strom-/Gaslieferanten bei.
Meine Lieferstelle hat folgende Zählpunktbezeichnung(en):
Strom: DE …………………
Gas: DE…………………….
Nun noch eine kurze Anmerkung zu meinem(n) bisherigen/derzeitigen Vertrags-/Versorgungsverhältnis(sen):
Die Kündigung meines(r) bisherigen Liefervertrages/Lieferverträge Strom/Gas erfolgte aufgrund der Insolvenz der Energen Süd eG. Deren Versorgung wurde am (Datum) eingestellt.
Zurzeit werde ich im Rahmen der Ersatzversorgung von dem für meinen Wohnsitz zuständigen Grundversorger, (Name und Anschrift) mit Strom/Gas beliefert.
Ich hoffe, dass Sie diese zusätzlichen Angaben für die Bearbeitung meiner Bestellung verwenden können.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir kurzfristig mitteilten, ob ich mit Ihrer Vertragsbestätigung rechnen kann und die Strom-/Gaslieferung ab 01.05.2012 oder evtl. früher zu realisieren ist.
Mein derzeitiger Ersatzversorger erhält Kopie dieses Schreibens.
Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift
Vor- und Zuname
Anlagen: Lieferaufträge, Kündigung an den bisherigen Versorger
2. Schreiben an:
(Adresse des Ersatzversorgers)
Versorgung mit Strom/Gas im Rahmen der Ersatzversorgung
Zu Ihrem Schreiben vom ……………….., Zeichen:………………
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit dem Bezugsschreiben teilten Sie mir mit, dass Sie mich ab (Datum) im Rahmen der Ersatzversorgung mit Strom/Gas beliefern.
Beiliegende Kopie über den von mir zwischenzeitlich eingeleiteten Lieferantenwechsel übersende ich Ihnen zur Kenntnisnahme.
Zu gegebener Zeit teile ich Ihnen zwecks Abrechnung meines Energieverbrauchs im Zeitraum der Ersatzversorgung den/die Zählerstand/Zählerstände Strom/Gas mit.
Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift
Vor- und Zuname
1 Anlage