Energiepreis-Protest > EnerGen Süd eG
Insolvenz der EnergenSüd
Stromfraß:
Was mich schon ein wenig wundert: warum wird um die Insolvenz so eine Panik verbreitet? Eines steht doch fest: Strom kommt immer aus der Leitung!
Wer in die Genossenschaft eingetreten ist, hatte doch gute Gründe. Vor allem den Strommultis die Stirn bieten! Wer schon einige Zeit dabei ist, hat doch die Einlage längst rein und es steht doch noch gar nicht fest, ob diese evtl. futsch ist. Ärgerlich ist das natürlich.
Sage keiner, der kann gut reden. Ich bin nämlich kein Genossenschaftsmitglied, sondern habe 100 Euro \"Sicherheitsleistung\" bei ProEnergie eingezahlt. Wer weiß, was dort los war und noch ist, da kann es auch sein, die Einlage ist weg.
Also, ich kann nur raten, cool bleiben und abwarten. Auch in einer Ehe gibt es gute und weniger gute Tage.
Übrigens: ich bin nun auch bei einer Genossenschaft, ohne Mitglied zu sein.
Ich will keine Reklame machen, aber wer einen günstigen Anbieter sucht:
http://www.egrr.de/
Man kann durch Eingabe der PLZ und des Jahresverbrauchs sich ausrechnen lassen, wie es aussehen würde.
Lädt man dann noch den Vertrag herunter, hat man die Angaben zum Arbeitspreis und zur Grundgebühr. Wie gesagt, auch eine Genossenschaft ...
im:
@berthbe
aber D-day ist der 23.02 nicht September. Es kommt aber auf den Abrechnungszyklus an, meist Jahresende/Jahresende. Zur Zeit sollte der Verbrauch höher sein als die Summe der Abschläge. Also evtl. Nachzahlung bis zum 23.02 als Abrechnungsschnitt.
Auf jeden Fall sollten die Zählerstände (vom 23.2.) der Energen mitgeteilt werden.
Das wird der InsV bei den Netzbetreibern wohl schon angeleiert haben.
Freundliche Grüsse
enegiefux:
Also im Ernst: man hat ja im guten Glauben der Genossenschaft sein Vertrauen geschenkt und hoffte mit einer guten Führung könne man den großen Energieversorgern die Stirn bieten. Wenn aber wie in unserem Fall der Vorstand versagt und bewusst mit Informationen geizt ist man verärgert und enttäuscht. Und: nicht jeder kommt auf dieses Forum oder stöbert im Internet ständig nach EnergenSüd, so dass er kündigen konnte. Das böse Erwachen kommt erst jetzt mit der Grundversorgung. Da kann man schon mal panisch werden...
dieter luenborg:
Im Prinzip bin ich der gleichen Meinung. Auch kostet das ständige Suchen und Wechseln jede Menge Zeit und Nerven, egal wohin man wechselt. So nebenbei bemerkt man beim checken der Konkurenz auf verifox, dass bei verschiedenen Angeboten gleiche Anzahlen von Kundenbewertungen zu finden sind. Bei näherem Hinsehen sieht man dann auch die gleichen , natürlich positiven Schreiben. Wie soll man da noch durchblicken?
Bin ziemlich frustriert.
Jokeman14:
--- Zitat ---Original von Stromfraß
...
Wer schon einige Zeit dabei ist, hat doch die Einlage längst rein und es steht doch noch gar nicht fest, ob diese evtl. futsch ist.
...
--- Ende Zitat ---
@Stromfraß
Tatsächlich?!? Ich bin seit September 2009 Genosse und kann mich nicht erinnern, eine Gewinnauszahlung o.ä. von Energen erhalten zu haben.
Gut, man muss sich fragen lassen, warum einem das nicht auffiel? Vielleicht, weil man glauben wollte, als Genosse den Multis Eines auswischen zu können. Nun muss man sich halt auch deren Gelächter gefallen lassen. ;(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln