Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Generalversammlung  (Gelesen 91202 mal)

Offline uwes

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #45 am: 07. Juni 2012, 00:59:05 »
@ Buck-r
@h\'berger

es ist und bleibt leider ein erhebliches Manko. Vielleicht zeigt die GV den oder die Verantwortlichen auf. Die AGB sollen ja von der GV \"verabschiedet\" werden. Also ich glaube dazu nicht an eine Mehrheit.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline SH_Edewecht

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #46 am: 10. Juni 2012, 19:57:22 »
Na die Zustimmung zur AGB kommt aber etwas spät oder???

Erst rausschicken, und dann fragen, super Vorgehensweise.
Gruß aus Edewecht
Susanne

Offline Altläner

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #47 am: 16. Juni 2012, 11:32:15 »
Könnte jemand mal kurz über den Verlauf der gestrigen Versammlung berichten.

Gerne auch über eine Privatmail.

Offline uwes

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #48 am: 16. Juni 2012, 11:48:23 »
Es wurde darüber diskutiert, ob die EGNW ihre Lieferantenrolle zugunsten der Firma FirstCon GmbH von Herrn Kreye, dem Aufsichtsratsvorsitzenden aufgeben soll.
Zuerst war das so gar nicht klar. Auf konkrete Fragen aus der Versammlung musste der Vorstand dann allerdings einräumen, dass ein entsprechender Vertrag schon geschlossen worden sei und zwar ohne Zustimmung der Mehrheit des Aufsichtsrats.
Die finanziellen Belastungen, die auf die EGNW zugekommen wären, hatte der Vorstand auch erst nach Nachfrage dahingehend beantwortet, als dass Set-Up Kosten in Höhe von rd. € 73.000,-- netto und eine Sicherheitsleistung bei der Firma FirstCon - Kreye i.H.v. rd 150.000,--€ zu leisten gewesen wären.

Daraufhin wählte die Versammlung den AR- Vorsitzenden mit einer3/4 Mehrheit ab, woraufhin er seinen Rücktritt erklärte.
Die übrigen AR-Mitglieder wurden in ihrem Amt nicht abgewählt, weil die dafür erforderliche Mehrheit nicht ereicht wurde. Der Vorstand, Herr Mücke trat ebenfalls zurück.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline Altläner

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #49 am: 16. Juni 2012, 12:20:17 »
@ uwes

danke!!!!

Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung auf eine vernünftig geführte Genossenschaft. Habe zwar keine Ahnung vom Energiegeschäft, habe aber sofort als ich erfahren habe das der AR-Vorsitzende mit seiner Privatfirma die EGNW beliefert meine Mitgliedschaft gekündigt. Dies gehört sich einfach nicht, mit dem ehrenamtlichen Job seine privaten Firmeninteressen durch zu setzten. Hoffe die EGNW tut jetzt das richtige. In Ruhe abwarten, was zur Folge hat, das wahrscheinlich erstmal für einen gewissen Zeitraum die Energielieferung eingestellt werden muß und dann mit einem fertigen einwandfreien Konzept die Stromlieferung wieder aufnehmen. Dann kann ich mir eine Rückkehr in die EGNW durchaus vorstellen.

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #50 am: 16. Juni 2012, 12:26:44 »
Aus dem Kurzbericht von @uwes ergibt sich die Frage: Kann ab 01.07.2012 die Geschäftstätigkeit (ohne Vorstand?) und damit die Strom-/Gasbelieferung (ohne Bilanzkreisverantwortlichen und ohne Dienstleister?) unverändert fortgesetzt werden ???

Offline herbertj

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #51 am: 16. Juni 2012, 12:49:00 »
soweit ich das gestern verstanden habe, empfahl herr petersen ruhig für 1 oder 2 Monate in die grundversorung zu rutschen um dann, wenn alles geregelt ist, wieder lieferant zu werden bzw. einen anderen lieferanten mit besseren konditionen zu finden. nachdem gegen herrn kreye abgestimmt wurde, fragte allerdings der neue/alte ar ob die firstcon den bilanzkreis bzw. die verantworlichkeit nicht übernehmen würde und wenn für welchen preis.
ich hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen korrekt wieder gegeben.

edit: frau sassen kennt wohl einen günstigen dienstleister obwohl günstig nicht beziffert wurde. sh kostetet p.a. ca.140.000€ als dienstleister für die egnw und hat ja nicht wirklich korrekt gearbeitet. ob nun schadenansprüche gegen sh geltend gemacht werden wird wohl geprüft.

Offline onkel_hotte

• Wenigschreiber
Generalversammlung
« Antwort #52 am: 16. Juni 2012, 17:28:38 »
@herbertj

ich war auf der Versammlung und ja Du hast es richtig wieder gegeben.

Herr Kreye wurde laut Hr. R. bereits vorher von seinem AR Amt entbunden, beschlossen von den Herren R. & B., ob das juristisch einwandfrei war weiß ich nicht wurde da auch nicht angesprochen.
Somit ist die Abwahl von Hr. Kreye durch die GV nur obligatorisch gewesen, meine Meinung.

Wer schon länger dabei ist und die GV öfters besucht weiß auch das Fr. S. schon viel gesagt hat und früher auf den GV\'s gern irgentwelche \"Windparkaktien\" beworben hat, oder so ähnlich.

Als klar wurde das die GV die Setupkosten nicht billigt und die Abwahl anstand hat Hr. Kreye gesagt dann hat er keine Lust mehr.
Es wurde auch gesagt das wir in die Grundversorgung fallen, bedeutet die FirstCon liefert nicht mehr für die EGNW.

Es wurde auch davon gesprochen das die EGNW ihren Bilanzkreis verlieren wird weil, kein Vorstand, kein BKV Verantwortlicher, kein Lieferant etc.

Ich habe meine Genossenschaftsanteile fristgerecht gekündigt und lasse mir Strom jetzt direkt von der FirstCom liefern 0,41Cent/kWh günstiger wie bei der EGNW.

Offline jroettges

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #53 am: 16. Juni 2012, 17:47:21 »
Zitat
Herr Kreye wurde laut Hr. R. bereits vorher von seinem AR Amt entbunden, beschlossen von den Herren R. & B., ob das juristisch einwandfrei war weiß ich nicht wurde da auch nicht angesprochen.

Der Aufsichtsrat ist ein von der Generalversammlung demokratisch gewähltes Organ der Genossenschaft und entscheidet mit Mehrheiten. Herr Kreye ist vom Aufsichtsrat am 26.08.2011 mit Mehrheit zu seinem Vorsitzenden gewählt worden. Am 07.06.2012 hat die Mehrheit des Aufsichtsrates beschlossen, dass Herr Kreye nicht mehr Vorsitzender ist. Der gestern per Wahl der Generalversammlung auf 4 Mitglieder ergänzte Aufsichtsrat hat einen neuen Vorsitzenden zu wählen.

Vom \"AR-Amt\" kann Herr Kreye selbstverständlich nur von der Generalversammlung \"entbunden\" werden. Hierzu ist eine 3/4-Mehrheit erforderlich.

Eine Abwahl hat jedoch nicht stattgefunden, denn Herr Kreye ist unmittelbar vor dem Wahlgang zurückgetreten.

Offline onkel_hotte

• Wenigschreiber
Generalversammlung
« Antwort #54 am: 16. Juni 2012, 17:52:02 »
Zitat
Original von herbertj
... nachdem gegen herrn kreye abgestimmt wurde, fragte allerdings der neue/alte ar ob die firstcon den bilanzkreis bzw. die verantworlichkeit nicht übernehmen würde ...

Hr. Kreye hat darauf geantwortet: \"... das fällt Ihnen hier auf der GV ein, ziemlich spät da ihnen das Problem bereits 2 Monate bekannt ist...\" und weiter \"... das ist jetzt nicht ihr Ernst, oder ...\"

( Wiedergabe erfolgt  aus Gedächtnisprotkoll und kladde)

Offline masterflok

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #55 am: 16. Juni 2012, 18:38:30 »
Zitat
Original von onkel_hotte
Ich habe meine Genossenschaftsanteile fristgerecht gekündigt und lasse mir Strom jetzt direkt von der FirstCom liefern 0,41Cent/kWh günstiger wie bei der EGNW.
Wieso geht man denn bitte zur Firstcon? ?( ... sorry, aber das verstehe ich nun nicht, haben sie überhaupt Preise verglichen? Oder kennen Sie außer FirstCon, der EGNW und dem Grundversorger keine anderen Anbieter? oO

Eins habe ich jedoch noch nicht verstanden. Wenn FirstCon uns bereits angemeldet hat und grundsätzlich nur eine Anmeldung je Monat möglich ist (so die Worte von Herrn Kreye), dann müssten wir doch erst ab 01.08. in die Grundversorgung fallen  ?(

Offline Didakt

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #56 am: 16. Juni 2012, 18:45:39 »
Nun, Herr Roettges, zu beneiden sind Sie als AR-Mitglied ob des nunmehr übrig gebliebenen Scherbenhaufens ganz und gar nicht.

Wenn man die Abläufe der letzten Tage und Wochen bei der EGNW Revue passieren lässt, kann man seiner Verwunderung darüber keinen Ausdruck mehr verleihen. Es fehlen einem schlichtweg die Worte dafür.

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach dem Sinn oder besser Unsinn der allerjüngsten Direktbriefaktion. Unter dem Datum vom 14.06.2012 und dem Betreff „ Irrtümlich versendete Kün-digungsbestätigung“ haben die Kunden und Mitglieder der EGNW heute ein Schreiben, unterzeichnet von H. Mücke, u. a. mit folgender Aussage erhalten.

Zitat
„Was ist jetzt von Ihnen zu unternehmen? Fast gar nichts! Ihre Energieversorgung ist in guten und sicheren Händen und geht nahtlos weiter. Allerdings sollten Sie den Zählerstand am 30.06. notieren und uns oder dem Netzbetreiber übermitteln, damit eine Abrechnung des Lieferzeitraums, den die Stadtwerke Schwäbisch-Hall betreut haben, erfolgen kann.

Die Zählerstandablesung ist wegen des Ausstiegs des Dienstleisters nachvollziehbar. Wie ist denn nun der aktuelle Stand in Sachen Energielieferung durch die EGNW? Ja oder nein. Den vorstehenden Beiträgen entnehme ich die Einstellung, oder? Welche unmittelbaren Folgen hat dies für die mit Energie belieferten Kunden?

Und dieser Briefversand nun einen Tag vor der völlig offenen bzw. alles entscheidenden Generalversammlung. Ohne Worte. Es ist nicht zu fassen!

Offline herbertj

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #57 am: 16. Juni 2012, 19:15:46 »
ich hatte persönlich den anschein, dass herr röttges /boese nicht wirklich wissen wie es jetzt weiter gehen soll. was ich auch sehr schade fand, dass man hern lange/mücke nicht die möglichkeit gegeben hat den wirtschaftsplan für 2012 vorzustellen obwohl er/sie ihn dabei hatte und zudem der steuerberater vor ort war und man diesen auch nicht hat sprechen lassen, auf grund eines antrages von ra petersen (leider fehlt mir jetzt die genaue formulierung, deshalb schreib ich besser nix aber es wird sich schon jemand finden, der das besser wieder geben kann )

edit: leider sind viele mitglieder auf grund der späten stunde vor den abstimmungen gegangen, so dass zum schluss nur noch die \"delmenhorster truppe\" da war, die offentsichlich mehr wußten als andere. auch den vertrag zwischen firstcon und egnw war vorab schon beim ra petersen gelandete. bei uns anderen mitgliedern leider nicht.

Offline Energiesucher

• Wenigschreiber
Generalversammlung
« Antwort #58 am: 16. Juni 2012, 19:42:48 »
und wurde  auch darüber gesprochen was  mit den fehlenden Strom und Gas abschlussrechnungen  von 2011 ist. Oder was sie unternehmen das sie endlich erstellt werden können.

Offline onkel_hotte

• Wenigschreiber
Generalversammlung
« Antwort #59 am: 16. Juni 2012, 20:09:53 »
Zitat
Original von masterflok
Zitat
Original von onkel_hotte
Wieso geht man denn bitte zur Firstcon? ?( ... sorry, aber das verstehe ich nun nicht, haben sie überhaupt Preise verglichen? Oder kennen Sie außer FirstCon, der EGNW und dem Grundversorger keine anderen Anbieter? oO

Eins habe ich jedoch noch nicht verstanden. Wenn FirstCon uns bereits angemeldet hat und grundsätzlich nur eine Anmeldung je Monat möglich ist (so die Worte von Herrn Kreye), dann müssten wir doch erst ab 01.08. in die Grundversorgung fallen  ?(

Da ich bereits 6 (sechs) Stromanbieter durch habe die z.T. falsche Abrechnungen erstellt haben, bin ich zur EGNW weil die ja selbst liefern wollten und nun das Chaos.

Zu den Stadtwerke Garbsen zurück, niemals und da ich ja meinen Strom von der FirstCom, über den Umweg der EGNW bekommen sollte, liegt es doch nahe gleich den direkten Weg zu nehmen und billiger ist er auch noch.

Und da ich das was da gelaufen ist nicht OK finde zeige ich mich mit der FirstCom und Hr. Kreye mal solidarisch also so\'ne Art Protest.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz