Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Generalversammlung  (Gelesen 85717 mal)

Offline uwes

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #15 am: 10. Februar 2012, 18:35:08 »
@Buck-r
@Energietourist

Waren Sie in der Versammlung dabei?

@h\'berger
@Didakt
@Neu-Genosse

Es ist natürllich wichtig, die kontroversen Auffassungen der Genossen in der Versammlung zu diskutieren. Die Anwesenden, die Fragen hatten, konnten diese den anwesenden Mitgliedern von Aufsichtsrat und Vorstand stellen. Dabei wurden durchaus kritische Fragen gestellt - und beantwortet. Die zahlenmäßig große Präsenz und auch die in der Öffentlichkeit wie hier im Forum geführten Diskussionen zeigen mir auf, dass das Geschäftsmodell der EGNW, als genossenschaftlich geführter Energieversorger seinen eigenen Genossen preisgünstig Energie anbieten und liefern zu können, auf sehr große positive Resonanz stößt. Querulanten gibt es bei erfolgreichen Modellen immer. Wenn diese aber nur Vermutungen äußern ohne nähere Kenntnis von Zusammenhängen, wirken Sie irgendwann selbst nur aufrührerisch, nicht aber seriös. Ich meine, jeder muss auch selbst bemerken, wie er/sie auf die Leser hier im Forum wirkt.

@Energietourist

Sie fragen, was die Genossen auf der Versammlung denn überhaupt wollten.
Ich schließe hieraus, dass Sie nicht anwesend waren, denn sonst hätten Sie in der Versammlung die Meinungen der Genossen vernommen.

@alle
Ich hatte den Eindruck, dass die Versammlung viele Fragen klären und beantworten konnte. Die bevorstehenden Aufgaben wurden genauso erörtert, wie die Vorgänge seit der letzten GV im August 2011. Die ausführlichen Darstellungen, die der Aufsichtsrat mit detaillierten Powerpoint - Präsentationen den Genossen gezeigt hatte, waren sehr bemerkenswert und aufschlussreich. Es mangelte wirklich nicht an Information und darauf kam es den Verantwortlichen an. Sie wollten informieren und das ist auch gelungen.

@Christian Guhl

Ihre Schilderung sollte der Aufsichtsrat noch einmal ernsthaft zum Anlass nehmen, diese Angelegenheit mit dem - derzeitigen - Vorstand zu erörtern. Ich meine, hier muss man noch etwas tun.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline Altläner

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #16 am: 10. Februar 2012, 19:18:49 »
@uwes

Ich hoffe das die Versammlung viele Fragen der Mitglieder beantworten konnte.
Nur leider wissen die genossen die an der Versammlung nicht teilnehmen konnten immer noch nichts. Sie sind genauso schlau wie vorher. Sie können sich nur hier informieren. Für mich bleiben da immer noch Fragen offen. Aus der jetzigen Sicht kann ich mir einen Verbleib in der Genossenschaft nur schwer vorstellen! Dies hat vorallem den Grund das ich nicht genügend Informationen erhalte und sich mir durch die Diskussionen hier ein bißchen der Eindruck erweckt, das sich einige Herren (FirstCon) auf Kosten der Genossen die eigenen Taschen voll machen.

Offline angeljustus

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #17 am: 10. Februar 2012, 20:17:31 »
Tja,

so ist das nunmal. Und der ewige Radler beschönigt das hier auch weiterhin.

Leider........

Offline Neu-Genosse

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #18 am: 10. Februar 2012, 20:32:11 »
Ich fürchte alle auftretenden Fragen wird auch das Protokoll nicht beantworten können. In der Regel ist solch ein Protokoll eine Zusammenfassung und kein Wortprotokoll. Das hat natürlich die Auswirkung, dass nicht jede Antwort auf jede Frage darin vermerkt ist.

Der einfachste Weg dürfte sein die Fragen an den Vorstand Vorstand zu richten. Der ist zur Auskunftserteilung gegenüber den Mitgliedern verpflichtet und wird dieser Verpflichtung im Gegensatz zu Vorständen in der Vergangenheit wohl auch nachkommen. Aber ein wenig Zeit sollte man einräumen, wenn man grade am Abgrund vorbeilaviert ist, gibt es evtl. wichtigere Aufgaben als den Wissensdurst einzelner zu stillen. In meinen Augen ist z. B. die Sicherung von möglichen Forderungen wichtiger als ein Protokoll korrektur zu lesen. Aber das mag mancher anders sehen.
Der Neu-Genosse

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #19 am: 10. Februar 2012, 21:23:18 »
Zitat
Original von Altläner
Ich hoffe das die Versammlung viele Fragen der Mitglieder beantworten konnte. Nur leider wissen die genossen die an der Versammlung nicht teilnehmen konnten immer noch nichts. Sie sind genauso schlau wie vorher.
Aus der jetzigen Sicht kann ich mir einen Verbleib in der Genossenschaft nur schwer vorstellen! Dies hat vorallem den Grund das ... sich mir durch die Diskussionen hier ein bißchen der Eindruck erweckt, das sich einige Herren (FirstCon) auf Kosten der Genossen die eigenen Taschen voll machen.
@Altläner
Nicht meckern, gucken   ;)  (Protokoll u. Folien sind auf EGNW-Internetseite eingestellt) - und am Besten nichts von dem glauben, was der ehemalige \"große Vorsitzende\" hier immer wieder rausbläst\"!

Offline horst redeker

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #20 am: 10. Februar 2012, 22:51:17 »
Der große Vorsitzende ist sehr interessiert, ob der Radfahrer und Versammlungsleiter und natürlich wieder der Berger den Herrn Mücke auch toll schulen, denn er hat - wie es das Geno-Gesetz vorschreibt- mit mir gleichberechtigt gehandelt, bis er Sihler und Springer mit einstimmiger Unterstützung durch den Aufsichtsrat einstellte. Alle Entscheidungen tragen seine Unterschrift. Springer wollte er sogar anstellen mit einem Stundenlohn, der mich schwindelig machte. Diese Allianz hat kinapp 3 Monate gehalten, dann war die EGNW fast am Ende. Meine Arbeit mit Mücke, der sehr fleißig ist,  fast 2 Jahre.
hr

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #21 am: 11. Februar 2012, 00:28:23 »
Zitat
Original von horst redeker
Meine Arbeit mit Mücke, der sehr fleißig ist, fast 2 Jahre.
Herr Redeker, das ist eine sehr gute und versöhnliche Aussage.

Selbstverständlich will und kann ich Ihnen nicht das Recht absprechen, Ihre Position zu vertreten. Wenn Sie das aber hier in der Öffentlichkeit austragen, dann kann das kaum hilfreich sein (insbesondere auch nicht für Sie) und schädigt nur das Ansehen aller Beteiligten.

Es war und ist nicht meine Absicht, Sie persönlich anzugreifen oder Sie öffentlich herabzusetzen. Wenn Sie das so empfinden und ich mich im Ton vergriffen haben sollte, dann entschuldige ich mich an dieser Stelle ausdrücklich.

Übrigens, wie bereits schon mal gesagt: Ich habe keinerlei Funktion in der EGNW und auch keinen Kontakt zu den Organen der Genossenschaft.

Offline uwes

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #22 am: 11. Februar 2012, 09:29:09 »
Zitat
Original von h\'berger
Nicht meckern, gucken   ;)  (Protokoll u. Folien sind auf EGNW-Internetseite eingestellt)

Ja genau, und zwar hier
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline buck-r

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #23 am: 12. Februar 2012, 00:53:21 »
perfekt, das ist genau der info gehalt, den man sich als genossenschaftsmitglied wuenscht, danke!
nun bin ich gespannt, was bei den postleitzahlen bezogenen preisen nun heraus kommt, gut ist auch, dass man sich vorgenommen hat, endlich diese furchtbare webseite zu erneuern! ;-)

Offline Didakt

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #24 am: 12. Februar 2012, 18:07:38 »
@ uwes

Zitat
von Ihnen:
…die in der Öffentlichkeit wie hier im Forum geführten Diskussionen zeigen mir auf, dass das Geschäftsmodell der EGNW, als genossenschaftlich geführter Energieversorger seinen eigenen Genossen preisgünstig Energie anbieten und liefern zu können, auf sehr große positive Resonanz stößt. Querulanten gibt es bei erfolgreichen Modellen immer. Wenn diese aber nur Vermutungen äußern ohne nähere Kenntnis von Zusammenhängen, wirken Sie irgendwann selbst nur aufrührerisch, nicht aber seriös. Ich meine, jeder muss auch selbst bemerken, wie er/sie auf die Leser hier im Forum wirkt.

Ohne Ihre vorstehende Einlassung wäre ich von meinem Prinzip, mich hier im Forum nicht mehr zur EGNW zu äußern, nicht abgewichen. Von Ihnen muss ich mich in Ihrer Eigenschaft als RA aber nicht als Querulant beschimpfen lassen. Herr Roettges hat sich an anderer Stelle mit anderen Vokabeln auch schon darin geübt. Ihm sehe ich das noch nach, weil er aus meiner Sicht nicht über den Dingen steht und – das sei ihm zugestanden – auch nicht zu stehen braucht!

Ihre Schönfärberei der EGNW-Lage trotz besseren Wissens geht mir hingegen nunmehr aber schlichtweg auf den Geist.

Was werfen Sie mir eigentlich in unbegründeter Art und Weise vor? Nach vorausgegangener Verlautbarung über die in Aussicht stehende und Erfolg versprechende Konsolidierung der EGNW habe ich mein Glückwunsch dazu zum Ausdruck gebracht, weil sich damit meine Hoffnung verbindet, im nächsten Jahr doch noch meinen Genossenschaftsanteil ausgezahlt zu bekommen.
Meine Anmerkung zum Verlauf der GV hatte zugegebenermaßen einen sarkastischen Unterton als Folge davon, dass mir die Teilnahme daran verwehrt wurde. Ich habe nämlich keine Einladung dazu erhalten. Meine Nachbarin übrigens erst zwei Tage vorher, von einer möglichen Stimmrechtsübertragung habe ich zu dieser Zeit keinen Gebrauch mehr gemacht, weil der Samstag terminlich schon verplant war. Es lag mir auch fern, dies weiter zum Nachteil der Genossenschaft zu verfolgen.

Gestern hatte ich nun Gelegenheit, das Protokoll über die GV zu lesen. Mein Fazit: Noch ist lange nichts gut in der EGNW. Zu Einzelheiten äußere ich mich aus gutem Grund nicht, weil ich zum Aufrührer nicht tauge. Fest steht allerdings, dass sich die Genossenschaft von anderthalb Monaten am äußersten Rand des Abgrundes befand und Sie diese Situation damals dennoch schöngeredet haben. Den Pfad der Seriosität haben damit eher Sie verlassen. Ich sage Ihnen auch warum. Wollen Sie mir etwa weismachen, von dem miserablen Geschäftsgebaren der EGNW nichts mitgekriegt zu haben? Deren Geschäftsabwicklung ist weit entfernt von der Arbeitsweise eines ordentlichen Kaufmanns. Von dem tolpatschigen administrativen Vorgehen der Akteure bin ich erst kürzlich noch einmal von einem Ärgernis der besonderen Art eingeholt worden, nachdem ich mich schon in Sicherheit davor wähnte. Ich schildere den Vorgang an dieser Stelle nur deshalb, weil ich mich durch Ihre Bemerkungen dazu provoziert sehe und auch, um die Leser darüber aufzuklären, was in diesem Metier für Merkwürdigkeiten passieren.

Mein Lieferverhältnis mit der ENGW war zum 31.12.2011 gekündigt. Die Kündigung ist auch mit Schreiben vom 23.11.2011 bestätigt worden. Mit Wirkung vom 01.01.2012 begründete ich ein neues Vertragsverhältnis mit einem anderen Versorger. Den rechtsgültigen Versorgungsvertrag erhielt ich am 12.01.12. So weit, so gut.

Am 13.01.2012 erhielt ich ein Schreiben von der EGNW mit der Kündigungsbestätigung meines Vertrages zum 31.01.12. Der Treppenwitz dabei: Das Schreiben war unterzeichnet von Sihler und Mücke. Sihler war zu diesem Zeitpunkt schon fristlos gekündigt. Ich habe das Schreiben sofort unter Schilderung der Sachlage beantwortet und mitgeteilt, dass ich es als überflüssig und gegenstandslos betrachte.

Aber nun kommt der Hammer! Am 14.01.12 erhalte ich ohne jegliche Vorinformation vom zuständigen Grundversorger eine Vertragsbestätigung über einen konkludenten Vertragsschluss im Rahmen der Grundversorgung mit Wirkung ab 01.02.2012. Zunächst habe ich noch höflich geantwortet, es handele sich hierbei sicher um ein Missverständnis und bat um Stornierung. Verweigerung.

Dann nahm eine sehr unfreundliche telefonische und schriftliche Auseinandersetzung ihren Lauf, die mich eine Menge an Zeitaufwand kostete, ursächlich ausgelöst durch eine Falschmitteilung an den Netzbetreiber, die ich obendrein noch selbst verfolgen sollte, dies aber strikt ablehnte. Dabei musste ich feststellen, dass auch die Dame beim Grundversorger von jeglicher Unkenntnis gesegnet war. Den Unterschied zwischen Grund- und Ersatzversorgung kannte sie beispielsweise nicht. Schließlich habe ich der Sache mit Erfolg ein Ende gesetzt, indem ich die begründete Anfechtung des Vertragsschlusses erklärte und dies dann auch akzeptiert wurde.

Schöne nachweihnachtliche Bescherung, oder verehrter Herr Rechtsanwalt? Aber Ihrer Meinung nach sollte ja solches Ungemach mit dem Mantel des Verschweigens zugedeckt werden. Alternativ böte sich an, solche Bereinigungen im Fall der Fälle kostenlos durch Sie vornehmen zu lassen.

Um bei Ihren Worten zu bleiben: „Ich meine, jeder muss auch selbst bemerken, wie er/sie auf die Leser hier im Forum wirkt.“

Freundliche Grüße

Offline uwes

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #25 am: 12. Februar 2012, 23:36:41 »
Zitat
Original von Didakt
Von Ihnen muss ich mich in Ihrer Eigenschaft als RA aber nicht als Querulant beschimpfen lassen.

@Didakt
Oh Pardon, Sie hatte ich nun wirklich nicht gemeint. Ich habe diese Bezeichnung nur allgemein im Text erwähnt, nicht jedoch Sie oder die anderen direkt in meinem Beitrag angesprochenen Personen als Querulanten bezeichnen wollen. Wenn Sie das ungewollt von mir so verstanden haben, soll das an dieser Stelle richtig gestellt werden.

Sie stellen die Dinge aus Ihrer subjektiven Sicht durchaus so dar, wie es einige vor Ihnen schon geschildert haben. Natürlich gibt es aber auch andere Erfahrungen, z.B. diejenigen, die ich gemacht habe. Ganz allgemein gehe ich davon aus, dass diejenigen, die sich durchaus nachvollziehbar geärgert haben, sich eher in diesem Forum äußern, als diejenigen, bei denen alles aus deren Sicht normal verläuft. Ich rede nicht schön, sondern versuche mir ein Bild zu machen und dann meine Meinung dazu zu sagen. Durch einige Gespräche mit den handelnden Personen konnte ich mir einen ersten Eindruck verschaffen.

Danach muss ich einräumen, dass der Vorstand derzeit personell nicht in der Lage sein kann, alle auftauchenden Probleme sofort zu lösen. Es fehlt an Personal. Würde aber eingestellt werden, so gäbe es erneut Kritik. Einerseits sollen alle Schwierigkeiten und Beschwerden sofort angegangen und beantwortet sowie Probleme gelöst werden, andererseits soll und darf alles nichts kosten. M.W. arbeitet beispielsweise Herr Mücke nahezu in Vollzeit, bekommt jedoch lediglich eine Vergütung in Höhe einer Aufwandsentschädigung. Außerdem wird auch immer wieder ein erhebliches Defizit in der Zusammenarbeit mit den Netzbetreibern festgestellt, deren Ursache wahrlich nicht immer bei der EGNW zu suchen war.

Es gilt eben das, was man bei Newcomern schon kennt. Nicht nur das Großwerden will bewerkstelligt sein, sondern auch das Bestehen im Wettbewerb. Dass es hier noch erheblichen Verbesserungsbedarf gibt, ist genauso unbestritten, wie es schon eine tolle SACHE ist, dass die EGNW nunmehr Gas und Strom selbst liefert.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline Didakt

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #26 am: 13. Februar 2012, 12:31:05 »
@ uwes

Akzeptiert. Beiderseits Geschriebenes ist abgehakt und bereits vergessen, weil ich – schon mal an anderer Stelle angemerkt – hier im Forum gerne mit Ihnen diskutiere und kommuniziere.

Trotzdem noch ein paar Sätze zur Genossenschaft, der ich nach wie vor eine positive Entwicklung wünsche, anderenfalls würde ich ja meiner grundsätzlichen bejahenden Einstellung gegenüber dem Genossenschaftswesen untreu werden.

Ich habe mir die auf der Web-Seite veröffentlichten Ergebnisse der GV angesehen und insbesondere zwischen den Zeilen gelesen, quasi das Ungeschriebene, und daraus diverse Schlüsse gezogen. Es verbietet sich allerdings, die hier zu diskutieren.

Es ist doch nur verständlich, dass Sie an dieser Stelle in erster Linie Ihre positiven Erfahrungen zum Ausdruck bringen. Aber die EGNW hat u. a. ein ganz gravierendes Problem, das sie schnellstens in den Griff bekommen muss, sonst wird sie schnell vom Markt gefegt. Sie muss mehr in Kundenbindungsmaßnahmen, incl. Beschwerdemanagement, investieren.

Und schließlich ist ihr zu wünschen, dass sie bei der Auswahl ihrer neuen Führungskraft eine glückliche Hand hatte. Die muss über grundlegende Kenntnisse in der Buchhaltung, im Verkauf und Marketing verfügen und die auch professionell umsetzen können. Daran mangelte es bislang in eklatanter Weise. Die letzten Vorstände waren für diesen Job ungeeignet.

Offline uwes

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #27 am: 15. Mai 2012, 00:33:37 »
Zitat
Original von Didakt
Und schließlich ist ihr (gemeint ist die EGNW)zu wünschen, dass sie bei der Auswahl ihrer neuen Führungskraft eine glückliche Hand hatte. Die muss über grundlegende Kenntnisse in der Buchhaltung, im Verkauf und Marketing verfügen und die auch professionell umsetzen können.

Hätten Sie einen Vorschlag, weil doch jetzt ein neuer Vorstand gesucht werden muss?
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline Didakt

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #28 am: 15. Mai 2012, 20:30:19 »
@ uwes,

seien Sie gegrüßt.

Die äußerst enttäuschende Angelegenheit „EGNW“ hat für mich persönlich bereits mit Ablauf des letzten Jahres ihren Abschluss gefunden. Die dort tätigen Führungskräfte genügen eindeutig immer noch nicht den an sie gestellten Anforderungen, wie es sich ja aktuell zeigt. Die Geschehnisse rund um die Genossenschaft interessieren mich deshalb nicht mehr.
Ich habe mir leider eingestehen müssen, dass meine Mitgliedschaft in der Genossenschaft eine Fehlentscheidung war, die es zu korrigieren galt.

Freundliche Grüße und angenehme Abendstunden.

Offline Christian Guhl

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #29 am: 26. Mai 2012, 13:29:32 »
Neuer Termin  für die GV ist der 15.06.2012. Gleichzeitig wird mitgeteilt, dass die Hälfte des Geschäftsguthabens aufgebraucht ist. Das hat ja nicht lange gedauert. Der Rest wird dann auch bald weg sein. Die \"armen Schweine\", die noch zusätzliche Anteile gezeichnet haben, oder gar eine Bürgschaft übernommen haben. Die Kohle dürfte weg sein. Von einem gewissen HR waren nach Erstellung des Jahresabschlusses 2010 hier im Forum einmal 8% Rendite versprochen worden. Eines ist mir jetzt nicht ganz klar : Wie kann man mit Preisen, die teilweise über denen der Grundversorgung liegen, Verluste machen ? Ist da irgendjemand im Hintergrund, der sich die Taschen vollstopft ?

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz