Energiepreis-Protest > EGNW - Energiegenossenschaft Nordwest eG
31.12.2011 Zählerablesung
Christian Guhl:
Alle Mitglieder, die seit Frühjahr 2011 einen Erdgasvertrag abgeschlossen haben, haben zwar jeden Monat den Abschlag bezahlt, bisher aber kein (oder kaum) Erdgas verbraucht.
Diese Abschlagbeträge müssen bei der Abrechnung von der EnerGenSüd natürlich erstattet werden. Falls diese nicht die nötige Liquidität hat, werden sich die Kunden an ihren Vertragspartner, die EGNW, halten.
Energietourist:
allmählich habe ich jetzt aber von dieser EGNW die Schnauze voll!
Gucke eben auf meinen Kontoauszug, da haben die doch ohne mich zu informieren einfach statt 83€ Gasabschlag 102€ abgebucht.
Das nenne ich einfach mal Diebstahl. Denen werde ich erstmal die Einzugsermächtigung widerrufen. Die müssen massive Geldprobleme haben, sowas geht ja garnicht!
jroettges:
@Energietourist
Diese Erhöhung des monatlichen Abschlags ergibt sich aus der Erhöhung des Arbeitspreises von 5,15 ct/kWh auf 5,35 ct/kWh zum 1. Dezember 2011.
Bitte bedenken Sie, dass es sich stets nur um Abschlagszahlungen handelt. Erst die jeweiligen Abrechnungen bilden die genauen Resultate eines Vertragsverhältnisses ab. Wenn Sie jetzt die Abbuchung der Abschläge verhindern, entstehen auch Ihnen zusätzliche Kosten.
Außerdem können Sie sich sicher auch selbst ausrechenen, dass die monatlichen Abschläge im Winterhalbjahr niemals die tatsächlichen Kosten des von Ihnen verbrauchten Erdgases abdecken können.
Die Vorbereitungen für den Versand des Mitgliederbriefes Januar 2012 und der Einladung zur Generalversammlung am 28.1.2012 sind in vollem Gange. Kommen Sie zur GV, informieren Sie sich, gestalten Sie mit. Bei der EGNW und anderen Genossenschaften können Sie dies. Bei anderen Versorgen wohl kaum.
Energietourist:
@jroettges
kein Wunder das die EGNW kein Geld hat, wenn das alles so \'ne Rechenkünstler wie sie sind.
Die Erhöhung von 5,15ct auf 5,35ct macht 3,88% aus.
Die Erhöhung meines monatlichen Abschlags von 83€ auf 102€
macht satte 22,89%. Angemessen wäre eine Erhöhung von 3€.
jroettges:
Woher wissen Sie, dass die EGNW kein Geld hat?
Bedanken möchte ich mich auch herzlich für die Einordnung unter der Rubrik \"Rechenkünstler\"! ;)
Der Umgang miteinander hier im Forum treibt schon seltsame Blüten.
Ich hoffe, wir können anlässlich der Generalversammlung mal persönlich über die Dinge reden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln