Energiepreis-Protest > EnerGen Süd eG
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
DieterMichael:
@Energietourist
um die paar EUR einer Überzahlung geht es mir nicht. Mir geht es um die Summe aller Abschlagszahlungen bis zu einer Abrechnung.
In Wikipedia lese ich nämlich: \"Abschlagszahlung... ist eine Form von Teilzahlung ...unter dem ... Vorbehalt der endgültigen Abrechnung.\"
In einem anderen Fall finde ich:
\"Wenn die Zimmerei Insolvenz anmeldet ... hat der Insolvenzverwalter ... ein Wahlrecht ... den Vertrag zu erfüllen oder die Erfüllung abzulehnen.... Wenn er den Vertrag nicht erfüllt, so können Sie ... Ihre Forderungen auf Rückzahlung der bereits gelisteten Zahlungen nur als Insolvenzgläubiger .... geltend machen.\"
Weiter steht aber (im Fall der Zimmerei): \"In dem Moment wo die Materialien sich auf Ihrem Bauplatz befinden und Sie diese bezahlt haben, kann der Verwalter auf diese nicht zugreifen.\"
Der Fragesteller stellt dann fest: \"Wenn ich Sie richtig verstanden habe ist im Falle der Insolvenz entscheidend wer der Eigentümer ist und ob dies eindeutig nachgewiesen werden kann.\"
Kann mir jemand sagen, ob das im Falle der Abschlagszahlungen für Strom oder Gas genauso ist? Bin ich Eigentümer von bereits verbrauchtem Strom oder Gas?
angeljustus:
Einfach mal den RA des Vertrauens fragen! :P
Schwalmtaler:
Bin kein RA, aber mein Bauchgefühl sagt mir, das von mir verbrauchte Energie (Strom, Gas, Wasser) durch meine geleisteten Abschläge bereist bezahlt sind.
Energietourist:
@Dieter Michael
Nicht mehr hinein interpretieren, als wirklich drin steckt.
Sie haben einen Vertrag mit der Energen Süd. Sie haben ihre verbrauchte Energie schon bezahlt!
Wenn sie zum Kaufmann gehen und einen Liter Milch kaufen, diesen bar betahlen und die Milch zuhause austrinken, dann kann - falls der Kaufmann pleite geht - der Insolvenzverwalter nicht nochmal von ihnen Geld für den Liter Milch verlangen.
sparfuchs:
@ energietourist
Wurde das Geld mittlerweile überwiesen?
Bei mir steht die Rückerstattung nämlich noch aus!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln