Energiepreis-Protest > EnerGen Süd eG
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus
Energietourist:
sind die jetzt schon so pleite, dass kein Guthaben mehr ausgezahlt werden kann? Auf meiner Stromabrechnung steht \"ihr Guthaben wird bis spätestens 21.11.11 auf ihr Konto erstattet.\" Nichts ist bis heute passiert, keiner geht ans Telefon unter der Ulmer Nummer.
Stadtwerke Schwäbisch Hall sind nicht für die Auszahlung von Guthaben zuständig, die ziehen nur ein.
Da ich Mitglied von EGNW und nicht EnerGen Süd bin, müsste mir doch eigentlich EGNW das Guthaben erstatten, oder she ich das falsch?
Didakt:
@ Energietourist
Oh,Oh, ich befürchte das Schlimmste. ;) Die Rückzahlung des Restguthabens war bei mir zum 06.10.11 avisiert und am 07.10.11 auf dem Konto.
Cool bleiben, das Geld kommt bestimmt, und zwar von der Energen Süd bzw. von deren Verrichtungs-Stadtwerken. Sie haben es hier mit einer Genossenschaftsmischung zu tun. Dem Kunden wird der Durchblick bewusst vernebelt. :)
jroettges:
Damit wenigsten dazu Klarheit herrscht:
Dass Energiegenossenschaften kooperieren, ist seit langem Ziel und doch auch eigentlich völlig natürlich. Keinesfalls dient es der Vernebelung oder Kundentäuschung.
Die EnerGen Süd hat früh in 2009 Strom anbieten können. Die EGNW hat sich per Handschlagsvertrag auf Provisionsbasis dort eingeklinkt.
Beide Genossenschaften bedienen sich des gleichen Dienstleisters - den Stadtwerken Schwäbisch Hall - im Rahmen eines Sherpa-Vertrages.
Seit heute bestehen gute Aussichten, dass die EGNW ab 1.1.2012 selbst Strom liefern kann. Der Dienstleister ist für die erforderlichen Maßnahmen im Rahmen dieses Lieferantenwechsels zuständig und arbeitet bereits daran.
Die Konditionen der EGNW sind den Mitgliedern mit Brief vom 8.11.2011 bekannt gemacht worden und auf der Homepage der EGNW veröffentlicht. Ob es bei diesen Konditionen bleiben kann, hängt davon ab, wie sich die Netzkosten wegen der jüngsten politischen Entscheidungen (Umlage nach §19 StromNEV) entwickeln.
Das Problem ausbleibender Rückzahlungen von Guthaben der Kunden der EnerGen Süd wird durch die Gremien der EGNW beobachtet werden.
Didakt:
Herr Roettges,
es ist schon alles O.k. Nehmen Sie meinen Beitrag nicht zu ernst. Ich habe ihn doch mit Smileys gewürzt.
Nun scheint sich ja Einiges zum Besseren zu wenden.... und ich kann daran nicht mehr teilhaben :(.
Viel Erfolg weiterhin!
jroettges:
@Didakt
--- Zitat ---Nun scheint sich ja Einiges zum Besseren zu wenden.... und ich kann daran nicht mehr teilhaben
--- Ende Zitat ---
Warum nicht. Bis vor Ende Dezember 2012 können Sie doch die Kündigung Ihrer Mitgliedschaft zurücknehmen, falls Sie Mitglied sind und jüngst gekündigt haben sollten. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln