Original von jroettges
Damit wenigsten dazu Klarheit herrscht:
Dass Energiegenossenschaften kooperieren, ist seit langem Ziel und doch auch eigentlich völlig natürlich. Keinesfalls dient es der Vernebelung oder Kundentäuschung.
Die EnerGen Süd hat früh in 2009 Strom anbieten können. Die EGNW hat sich per Handschlagsvertrag auf Provisionsbasis dort eingeklinkt.
Beide Genossenschaften bedienen sich des gleichen Dienstleisters - den Stadtwerken Schwäbisch Hall - im Rahmen eines Sherpa-Vertrages.
Seit heute bestehen gute Aussichten, dass die EGNW ab 1.1.2012 selbst Strom liefern kann. Der Dienstleister ist für die erforderlichen Maßnahmen im Rahmen dieses Lieferantenwechsels zuständig und arbeitet bereits daran.
Die Konditionen der EGNW sind den Mitgliedern mit Brief vom 8.11.2011 bekannt gemacht worden und auf der Homepage der EGNW veröffentlicht. Ob es bei diesen Konditionen bleiben kann, hängt davon ab, wie sich die Netzkosten wegen der jüngsten politischen Entscheidungen (Umlage nach §19 StromNEV) entwickeln.
Das Problem ausbleibender Rückzahlungen von Guthaben der Kunden der EnerGen Süd wird durch die Gremien der EGNW beobachtet werden.
Ich finde es ja wirklich super, dass Sie hier ein paar Fakten posten.
Man sieht auch sehr schön an der Reaktion, was paar klare, offene Zeilen bewirken können.
Nur frage ich mich jetzt - warum, verdammt nochmal, steht soetwas nicht mindestens auch auf der ENGW Hompage, wo es hingehört?
Man muss ja nicht gleich alle per Brief über solche \"vermeindlichen\" Banalitäten in Kenntnis setzen.
Doch genau für solche Dinge ist eine Homepage
die ideale Plattform. Nur die wenigsten Kunden lesen schließlich dieses Forum!
Information und Transparenz erwartet man aber als Kunde. Erst recht als Genossenschafter.
Warum begreifen das die Energiegenossenschaften denn um\'s Verrecken nicht???Vor allem wenn man doch weiß, dass Unwissen am Ende zu wilden Spekulationen (siehe hier überall im EnerGen oder EGNW -Unterforum)
führt und die Klingeldrähte vom Service zum Glühen bringt.
Durch bloßes Einstellen auf der Homapge könnte man sich viel anderen Aufwand sparen.
Im Ernst - wie blöd muss man eigentlich sein um solche VERTRAUENSBILDENDEN MASSNAHMEN einfach zu unterlassen?
Es ist mir unbegreiflich!
PS:
Das ist kein persönlicher Angriff. Lediglich ein hervorragendes Beispiel für das, was ich stets als mieserable Kundenkommunikation bezeichne.
Vertrauen ist ein hohes Gut, das sehr leicht verspielt werden kann.