Energiepreis-Protest > TeldaFax
TeldaFax : Umgang mit dem Einzug offener Forderungen
bolli:
--- Zitat von: CHristian am 08. Dezember 2011, 14:50:48 ---Aus welcher Masse sollte der Insolvenzverwalter 100.000e Prozesse finanzieren? Ausnahme: die Fälle, wo die Sache eindeutig ist. Ansonsten wurden die angeblichen Zahlungsverpflichtungen offenbar an eine Inkassofirma accredis verkauft, die nun versucht, diese zum Anlass zu nehmen, daraus per Drohungen und Penetranz mehr Geld zu machen, so meine Einschätzung.
--- Ende Zitat ---
Wenn die Forderungen an die Inkassofirma verkauft wurden, braucht sich der Insolvenzverwalter gar keine Gedanken über die Prozessfinanzierung zu machen. Das macht nun das Inkassobüro und da wird es wohl darauf ankommen, was für die Forderungsabtretung bezahlt worden ist. Dementsprechend muss halt auch die Einnahme (möglichst) sein. Gleichwohl würde ich mir auch überlegen, Widerspruch einzulegen, wenn ich betroffen wäre.
DieAdmin:
Nu ist es soweit:
Vom Stromkunden zum Angeklagten [Anmerkung: Man ist Beklagter und kein Angeklagter]
http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/teldafax-vom-stromkunden-zum-angeklagten,10808230,22812802.html
Wie wichtig es mal sein kann, mit welcher Firma man ein Vertrag hat und Zahlungen leistet:
--- Zitat --- Dass auf den Vertragsunterlagen Teldafax Marketing GmbH stand, auf den Rechnungen dann aber Teldafax Services GmbH und auch noch Teldafax Energie GmbH, registrierte ich zwar. Doch ich machte mir darüber weiter keinen Kopf.
....
Doch schon bald flatterte mir per Einschreiben die Antwort des Inkassounternehmens Creditreform ins Haus. Es handele sich um unterschiedliche Firmen, eine Verrechnung sei daher leider nicht möglich.
Nun beschäftigte ich mich intensiver mit dem Fall und rief die Verbraucherzentrale an. Deren Experten erklärten die Zusammenhänge: Teldafax war tatsächlich nicht ein Unternehmen, sondern ein Firmengestrüpp. Die Guthaben der Kunden, also auch alle Vorauszahlungen, landeten in einer Gesellschaft, die offenen Forderungen gegenüber den Kunden in einer anderen.
...
--- Ende Zitat ---
DieAdmin:
Ich habe den Teil der Beiträge in dem es nicht um Teldafax geht, abgehängt und diese sind nun zu finden:
http://forum.energienetz.de/index.php/topic,18322.0.html
EviSell:
„Die Klage wird abgewiesen" [Amtsgericht Köpenick - Aktenzeichen 3 C 112/13]
--- Zitat ---Unser Redakteur hatte Streit mit Teldafax, dem insolventen Energieunternehmen – und gewann vor Gericht. Das Urteil hat Gewicht vor allem für die mehr als 300.000 ehemaligen Teldafax-Kunden, die der Insolvenzverwalter ebenfalls belangen will.
...
--- Ende Zitat ---
http://www.ksta.de/wirtschaft/teldafax--die-klage-wird-abgewiesen-,15187248,23935732.html
PLUS:
--- Zitat von: EviSell am 09. August 2013, 11:11:02 --- „Die Klage wird abgewiesen" [Amtsgericht Köpenick - Aktenzeichen 3 C 112/13]
.....
--- Ende Zitat ---
Stichworte zu GAS, TelDaFax, (angebliche) Forderungsabtretung, Insolvenz, Insolvenzverwalter, Irrung, Fazit nicht beirren lassen.
Eine weitere Leseempfehlung: Paragrafenpuzzle (zu Urteil des AG Hamburg Barmbek)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln