Energiepreis-Protest > EnerGen Süd eG

Preiserhöhung EnergenSüd eG zum 01.01.2012

<< < (9/19) > >>

bolli:

--- Zitat ---Original von egn
Wenn man den Preis ab dem 1.1.2012 akzeptiert dann gilt meiner Meinung nach wieder die normale Kündigungsfrist von 3 Monaten, vorausgesetzt die Mindestlaufzeit ist erfüllt.

Damit kann zum heutigen Zeitpunkt dann frühestens zum 1.3.2012 gekündigt werden. Da sich die Genossenschaft mittlerweile verhält wie alle anderen Energieversorger auch, darf man nicht auf Kulanz hoffen.
--- Ende Zitat ---
Wenn man den Preis akzeptiert, kündigt man wohl nicht JETZT.  ?(
Will man kündigen, akzeptiert man nicht und hat laut EnS ein Sonderkündigungsrecht. Dann nimmt man dieses wahr und kündigt zum 31.01.2012 ! Oder man kündigt zum 31.12.11 und geht einen Monat in die Ersatzversorgung des lokalen Anbieters. Preislich dürfte das wohl noch zu verkraften sein. Außer man möchte Prinzipien reiten und hat zuviel Zeit. Dann kann man sich ausgiebig über Recht und Unrecht und die Durchsetzbarkeit des Ersteren unter Beachtung von Kostenneutralität  informieren und auslassen.

Didakt:
Der Versorger hat vorliegend im Einzelfall durch zu späte Bekanntgabe seiner Preisanpassungsmaßmahne nicht die Vorgaben seiner eigenen AGB eingehalten und damit die Vertragsbedingungen verletzt. Hier greift dann m. E. höheres Recht (u.a. § 41 EnWG), sodass der Letztverbraucher den Vertrag sogar ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen könnte. Alles eine Frage der Auslegung.

erikex:
@ ze_ro:

bin nun zu M4Energy EG in Dresden gewechselt. Preis aktuell: 19,52ct/kWh // 7,50 EUR GG und ab 1.2.2012 20,11ct/kWh und 7,95 EUR GG.

Das ist deutlich besser als das EnergenSued \"Angebot\". Mal sehen, wie lange der Preis hier stabil bleibt. Zumindest am Telefon sagte man mir, dass man im Moment sehr viel mit ehemaligen EnergenSued Kunden zu tun hat.... Abwarten.

ze_ro:
Hallo,

bei dieser Seite [http://www.energiebuero-olbernhau.de] hatte ich damals das Angebot über EnergenSüd gemacht. Jetzt haben die auf einmal M4Energy EG?!
Glauben die selbst nicht mehr an EnergenSüd? Das kommt mir alles so komisch vor. Genau wie im Schreiben immer so auf die Ersparnis herumgeritten wir, die man gegenüber seines lokalen Versorgers gemacht hat.
Das klingt so als würden Energen sagen, \"So, jetzt ist es gut mit Sparen, jetzt wird erstmal Bezahlt\".

MfG ze_ro

erikex:
naja, Energen hat halt nicht gewissenhaft kalkuliert bzw. grobe Fehler gemacht - dafür dürfen nun die Kunden bluten. Von M4Energy habe ich schon länger gehört und sie sind auch auf Verivox gelistet, sogar als Vertragspartner... Mal schaun, durch die monatliche Zahlweise und Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhung sollte das Risiko also nicht zu groß sein ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln