Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Schreiben der Pro Energie und FirstCon  (Gelesen 125456 mal)

Offline bolli

• Forenmitglied
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #180 am: 14. Juni 2012, 08:05:32 »
Zitat
Original von Neu-Genosse
das kaputtreden passiert hier doch schon seit mind. Herbst letzten Jahres und keiner merkt, dass er grade durch seine Beiträge kräftig am Grab schaufelt. Oder es ist denen egal, weil sie nur das eigene Auskotzen im Fokus haben.
Da ich nicht Mitglied der EGNW bin, kann es mir im Prinzip egal sein, was da passiert, aber ein Forum für den Verfall der Genossenschaft verantwortlich zu machen widerstrebt mir und vor allem konterkariert es den Sinn eines solchen Forums.
In (Verbraucher-)Foren werden ja meist eher Mißstände angesprochen. Wenn in einer Firma oder einer Genossenschaft alles prima läuft, wird es im Forum dazu meist wenig zu sagen geben. Je mehr Probleme oder Ungereimtheiten auftreten, umso heftiger wird diskutiert. Sicher ist es richtig, dass nicht alles im Forum diskutiert und zerredet werden muss, aber das Forum ist für viele Firmen- oder Genossenschaftsmiteigner oft die einzige Möglichkeit der Information, da eben von den handelnden Personen keine rechtzeitigen und konkreten Aussagen zu offenen Fragen kommen. Und es ist auch nicht so, dass diese Punkte nur die wenigen hier \"tätigen\" Akteure interessiert, denn viele Mitglieder der Genossenschaft sind z.B. ältere Leute, die nicht mit dem Internet arbeiten und daher auf Infos von Nachbarn/Bekannten angewiesen sind, die ggf. selbst Mitglied sind und vielleicht mehr wissen (kenne selbst 2 solcher Fälle), wenn nicht von der Firma/Genossenschaft informiert wird.

Und eines ist doch auch klar. Wenn man nicht öffentlich über Mißstände diskutiert, wird sich niemand auf eine längere Reise zur GV machen um sich ggf. genauer informieren zu lassen oder unangenehme Fragen zu stellen. Nur mit Öffentlichkeit sind in der Regel Mißstände zu beseitigen oder \"unfähige\" Vorstands- und/oder Aufsichtsratmitglieder zur Aufgabe zu bewegen (ggf. durch Abwahl, wenn rechtzeitig bekannt).

Offline Neu-Genosse

• Forenmitglied
« Antwort #181 am: 14. Juni 2012, 15:40:29 »
Ich bin fast ganz ihrer Meinung. Es gibt aber einen Unterschied zu anderen Gesellschaftsformen, bei einer Genossenschaft besteht kein Unterschied zwischen Lieferanten und Kunden. Der Genosse als Mitbesitzer/Anteilseigner beliefert sich im Grunde selbst. Für mich wäre das vergleichbar, wenn der Bürgermeister einer Stadt seine \"eigenen\" Stadtwerke als Kunde, weil er ja auch von dort seine Energie bezieht, öffentlich anprangert. Ich denke seinen Job als Bürgermeister wäre er in Kürze los. Ebenso wie der Genosse hätte er andere Möglichkeiten auf die Geschicke \"seines Ladens\" einzuwirken.
Der Neu-Genosse

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #182 am: 14. Juni 2012, 16:44:03 »
@ uwes

Zitat
von FirstCon:
Enttäuschend ist auch, dass Sie, Herr Petersen, als Rechtsanwalt sich mit völlig haltlosen Vorwürfen vergallopieren (Herr Röttges hat uns jedenfalls allen mitgeteilt, dass Sie unter „uwes“ hier posten).

Die hier vollzogene intrigante Aufdeckung Ihres Pseudonyms „uwes“ – anscheinend ohne Ihre persönliche Zustimmung bzw. Mitwirkung – halte ich für äußerst geschmacklos und eine ausgemachte Charakterlosigkeit ehrloser Zeitgenossen. X(

Offline Neu-Genosse

• Forenmitglied
« Antwort #183 am: 14. Juni 2012, 18:09:02 »
Diese Einschätzung ist aber sehr hilfreich bei der Einstufung des gesamten Inhalts des Beitrages von FirstCon.
Der Neu-Genosse

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #184 am: 14. Juni 2012, 19:17:12 »
Zitat
Original von uwes - Auszug
@Neugenosse
... Sie sprechen zu Recht die Haftung des Vorstandsvorsitzenden an. Der Vertrag mit der FirstCon GmbH, deren Alleingesellschafter nach dem Mitgliederbrief Herr Kreye, also der Aufsichtsratsvorsitzende der EGNW sein soll, steht und fällt mit dem Einverständnis aller EGNW Strom- und Gaskunden zur Überleitung ihrer Verträge auf die Firstcon.

Kein Kunde kann hierzu gezwungen werden. Erst recht nicht mit den insoweit unwirksamen neuen AGB. Allerdings wird wohl der Vertrag zwischen EGNW-Vorstand und FirstCon genau von dieser Prämisse ausgehen.
Damit hätte sich der Vorstand seine eigene Haftung bereits vorprogrammiert. ... Herr Kreye setzt sich des Verdachts der Untreue und persönlichen Vorteilsnahme aus und nimmt diese Folge offenbar billigend in Kauf. ...
Obwohl genug Anlass wäre, kleinere Brötchen zu backen, geht Herr Kreye anscheinend unverändert davon aus, dass der neue § 2.4 der geänderten AGB auch gegenüber Bestandskunden wirksam geworden ist und dass damit das \"einkassieren\" der EGNW-Kunden und der Lieferverträge gedeckt ist.  :D

Offline masterflok

• Forenmitglied
« Antwort #185 am: 14. Juni 2012, 19:21:18 »
Habt ihr schon den Bericht im MDR gesehen?

http://www.youtube.com/watch?v=qA3voaUMpZI

Wir wissen also, was uns erwartet! Die Masche: Kunden aus den Genossenschaften werden übernommen und dann mit extremen Preiserhöhungen kurz- und mittelfristig gemolken!

Offline Neu-Genosse

• Forenmitglied
« Antwort #186 am: 14. Juni 2012, 19:29:37 »
ups, da taucht ja tatsächlich FirstCon auf
Der Neu-Genosse

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #187 am: 14. Juni 2012, 19:29:54 »
Zitat
Original von masterflok
Habt ihr schon den Bericht im MDR gesehen? http://www.youtube.com/watch?v=qA3voaUMpZI Wir wissen also, was uns erwartet!
Die Masche: Kunden aus den Genossenschaften werden übernommen und dann mit extremen Preiserhöhungen kurz- und mittelfristig abgezockt!
Link funktioniert nicht, außerdem bezog sich der Bericht m.E. auf ProEnergie!? Mit Behauptungen wie \"abgezockt\" würde ich etwas vorsichtiger sein !!!

Offline masterflok

• Forenmitglied
« Antwort #188 am: 14. Juni 2012, 21:17:26 »
Link wurde korregiert, nun sollte er funktionieren. Das Vorgehen scheint ähnlich zu sein. FirstCon übernimmt stillschweigend und erhört in zwei Schritten kräftig.

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #189 am: 14. Juni 2012, 21:33:28 »
Zitat
Original von masterflok
Das Vorgehen scheint ähnlich zu sein. FirstCon übernimmt stillschweigend und erhört in zwei Schritten kräftig.
Das ist ein längst bekannter Bericht zu ProEnergie und Ähnlichkeiten sind nicht zu erkennen (ProEnergie hatte einen Geschäftsbesorgungsvertrag, hat mit dieser Vollmacht die Verträge bei EnerGenSüd aufgrund deren Preiserhöhungen gekündigt und z.B. bei FirstCon neu abgeschlossen). Ein Fehlverhalten von FirstCon ist nicht ersichtlich und zur Seriösität von ProEnergie möchte ich mich lieber nicht äußern!

Offline masterflok

• Forenmitglied
« Antwort #190 am: 14. Juni 2012, 21:46:29 »
Ein Fehlverhalten im eigentlichen Sinne liegt vielleicht nicht vor, aber was das für die EGNW bedeutet sollte doch vorausschaubar sein. Meiner Meinung nach spekuliert man auf einen gewissen Kundenstamm, der aus Bequemlichkeit nicht wechselt.

Darf ich fragen, wie genau du zu der ganzen Lage stehst, h´berger. Irgendwie kann ich das sehr schwer einschätzen. In welcher Beziehung stehen Sie zur EGNW?

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #191 am: 14. Juni 2012, 21:53:58 »
Zitat
Original von masterflok
Darf ich fragen, wie genau du zu der ganzen Lage stehst, h´berger. Irgendwie kann ich das sehr schwer einschätzen. In welcher Beziehung stehen Sie zur EGNW?
Wenn Sie das wissen möchten, dann lesen Sie meine sämtlichen Beiträge zur EGNW...... die Frage beantwortet sich dann sicherlich von selbst !

Offline herbertj

• Forenmitglied
« Antwort #192 am: 18. Juni 2012, 22:04:43 »
Zitat
Original von SH_Edewecht

Erst recht nicht, wenn sich ThorstenLange vor mir als neues Mitglied hier angemeldet hat! Sorry Herr Lange, dieser Zug hätte am Anfang Ihrer VS Tätigkeit stehen sollen und nicht am ENDE!

....dann haben sie ja alles richtig gemacht und sich rechtzeitig angemeldet

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #193 am: 18. Juni 2012, 23:30:09 »
Was für ein öffentliches Trauerspiel. Vielleicht sollten die Beteiligten ein eigenes Forum betreiben, zu dem nur die Genossenschaftsmitglieder und die Organe der Genossenschaft Zutritt haben, um ihre Dinge untereinander auszudiskutieren.

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #194 am: 21. Juni 2012, 15:44:40 »
Die FirstCon GmbH und ProEnergie haben anscheinend mehr gemeinsam und miteinander zu tun, als bisher ersichtlich.  :evil:
Unter der Service-Rufnummer von FirstCon meldet sich jedenfalls der \"gemeinsame Service von FirstCon und ProEnergie\" !!!

edit: Wer der FirstCon GmbH jetzt immer noch nachweint, kann sich ja gerne mal über die ProEnergie GmbH & Co. KG
oder auch deren Geschäftsführer Tommy Lazarevski (googlen - Teldafax lässt grüßen) informieren
– z.B. hier:  http://www.strom-magazin.de/forum unter „Andere Stromanbieter“ !

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz