Original von Neu-Genosse
das kaputtreden passiert hier doch schon seit mind. Herbst letzten Jahres und keiner merkt, dass er grade durch seine Beiträge kräftig am Grab schaufelt. Oder es ist denen egal, weil sie nur das eigene Auskotzen im Fokus haben.
Da ich nicht Mitglied der EGNW bin, kann es mir im Prinzip egal sein, was da passiert, aber ein Forum für den Verfall der Genossenschaft verantwortlich zu machen widerstrebt mir und vor allem konterkariert es den Sinn eines solchen Forums.
In (Verbraucher-)Foren werden ja meist eher Mißstände angesprochen. Wenn in einer Firma oder einer Genossenschaft alles prima läuft, wird es im Forum dazu meist wenig zu sagen geben. Je mehr Probleme oder Ungereimtheiten auftreten, umso heftiger wird diskutiert. Sicher ist es richtig, dass nicht alles im Forum diskutiert und zerredet werden muss, aber das Forum ist für viele Firmen- oder Genossenschaftsmiteigner oft die einzige Möglichkeit der Information, da eben von den handelnden Personen keine rechtzeitigen und konkreten Aussagen zu offenen Fragen kommen. Und es ist auch nicht so, dass diese Punkte nur die wenigen hier \"tätigen\" Akteure interessiert, denn viele Mitglieder der Genossenschaft sind z.B. ältere Leute, die nicht mit dem Internet arbeiten und daher auf Infos von Nachbarn/Bekannten angewiesen sind, die ggf. selbst Mitglied sind und vielleicht mehr wissen (kenne selbst 2 solcher Fälle), wenn nicht von der Firma/Genossenschaft informiert wird.
Und eines ist doch auch klar. Wenn man nicht öffentlich über Mißstände diskutiert, wird sich niemand auf eine längere Reise zur GV machen um sich ggf. genauer informieren zu lassen oder unangenehme Fragen zu stellen. Nur mit Öffentlichkeit sind in der Regel Mißstände zu beseitigen oder \"unfähige\" Vorstands- und/oder Aufsichtsratmitglieder zur Aufgabe zu bewegen (ggf. durch Abwahl, wenn rechtzeitig bekannt).