Energiepreis-Protest > EGNW - Energiegenossenschaft Nordwest eG
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
uwes:
@Didakt
die Seite, auf die Sie verlinken ist relativ unspektakulär, weil im wesentlichen über eine Fa. Pro Energie geschrieben wird.
Ich bin dann noch 2 Seiten durchgegangen und habe aber auch nichts besonderes über Firstcon entdecken können. Und alle 10 Seiten wollte ich dann doch nicht lesen.
Was wollen Sie uns denn nun zu FirstCon mitteilen?
Ich meine, man muss dazu auch die Erläuterungen kennen, die der Aufsichtsrat in der Generalsversammlung im Januar öffentlich vorgestellt hat. Ich wusste bis dahin nicht ansatzweise, wie kompliziert das Energieeinkaufs- und Verkaufsgeschäft sein kann.
Man sollte aber immer differenzieren. Proenergie ist ein Unternehmen. FirstCon ein anderes. M.W. gibt es keine gesellschaftsrechtlichen Verflechtungen.
Didakt:
@ uwes
--- Zitat ---von Ihnen:
Was wollen Sie uns denn nun zu FirstCon mitteilen?
Proenergie ist ein Unternehmen. FirstCon ein anderes. M.W. gibt es keine gesellschaftsrechtlichen Verflechtungen.
--- Ende Zitat ---
Die Ausführungen auf den Seiten 4, 5 und 6 des verlinkten Textes sind aus meiner Sicht durchaus aufschlussreich, hier insbesondere die undurchschaubaren vertragsrechtlichen Verflechtungen zwischen der EGS und diesen beiden Partnern sowie auch die Schieberei von Kunden bzw. Kundendaten nebst der sich daraus ergebenen Auseinandersetzungen der Kunden mit FirstCon. Von sauberer Geschäftsabwicklung kann insoweit nicht die Rede sein.
Die EGNW hängt nun am Tropf dieser FirstCon. Ich bleibe wie zugesagt dabei: Mit einem Kommentar zu dieser Verbindung halte ich mich zurück.
uwes:
@Didakt
in diesem Forum schreibt der User Heinzer auf Seite 5
--- Zitat ---Offensichtlich gibt es bei FirstCon ernsthafteres Bemühen, mit dem Kunden halbwegs ordentlich umzugehen, jedenfalls habe ich da bessere Erfahrung gemacht als bei ProEnergie. Ich denke immer noch, die waren mit den 4000 Kündigungen einfach überfordert und FirstCon ist da irgendwie überfahren worden und mit reingeschlittert.
--- Ende Zitat ---
Insgesamt sehe ich verstärkt Negativbeiträge zu ProEnergie. M.E. muss man da trennen.
Ohne die FirstCon wäre die EGNW ab Jahresanfang wohl nicht in der Lage gewesen, die Stromlieferungen fortführen zu können, weil die Sicherheiten beim Lieferanten wegen des ebenfalls begonnenen Gasverkaufs nicht vorhanden waren. So in etwa habe ich es auf der GV gehört. Somit ist FirstCon zwischen Lieferant und EGNW gerutscht und verdient daran - natürlich - auch mit. Das weiß jeder Genosse seit der GV.
Didakt:
@ uwes
Gehen Sie doch bitte nochmal an den Anfang dieses Threads zurück. In diesem Zusammenhang ist doch verständlich, hier im Forum über jedwede Geschäftigkeit der FirstCon zu informieren. Diesem Zweck diente der Hinweis auf die verlinkten Aussagen in dem anderen Forum.
--- Zitat ---von Ihnen:
Somit ist FirstCon zwischen Lieferant und EGNW gerutscht und verdient daran - natürlich - auch mit.
--- Ende Zitat ---
Die FirstCon hat die EGNW zunächst sicher vor dem Untergang gerettet. An der Gewinnorientierung ist auch nicht zu mäkeln, das muss so sein. Die weitere Entwicklung und Behauptung am Markt bleibt abzuwarten.
Die EGNW steht nun aber eindeutig unter der Ägide der FirstCon, die jetzt dort das Sagen hat. Die EGNW mit ihrer ursprünglichen Zielsetzung hat dadurch mehr oder weniger ihre Selbstbestimmung und Unabhängigkeit aufgegeben bzw. verloren. Die Gründe dafür sind hinlänglich bekannt. M. E. ist die Genossenschaftsidee, hinter der sich viele Protestler anfangs aus guten Grund versammelt hatten, zum großen Teil auf der Strecke geblieben.
Positiv zu bewerten ist allerdings, dass sich die ehemals berechtigte heftige Kritik an der Leitung und am Kundendienst der EGNW augenscheinlich völlig gelegt hat.
Marion Stern:
Hallo,
Ich bin durch Zufall auf diese Wahnsinnsbeiträge gestoßen. Ich wollte doch nur billig Strom und Gas. Das hat in der Vergangenheit geklappt, ich habe Geld gespart. Dieses Hauen und Stechen von einer handvoll selbsternannter Schreiberfürsten verunsichert mich. Ich will vom Vorstand wissen, gibt es überhaupt noch einen, wie es um meine Einlage steht. Hat es Geld von der Pleitegenossenschaft in Ulm aussergerichtlich gegeben? Was passiert damit? Wer ist Firstcon und was verdient er an mir? Es sind nicht alle Mitglieder eingeladen worden, der ehemalige Vorsitzende auch nicht. Warum nicht. Wann hebt sich der Schleier der Verschwiegenheit, was wird vor meiner Einlage versteckt. Ohne Antwort bleibt mir nur der Austritt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln