Die Verwicklungen zwischen Proenergie und ENGW sowie EnS gehören meines Erachtens schon mal radikal aufgedeckt!
Fakt ist, Proenergie hat irgendwann begonnen, gegen eine vom Kunden zu zahlende Vermittlungsprovision von 50€ Energieverträge mit der EnS zu vermitteln. Bei Proenergie mussten hierzu 100€ Kaution hinterlegt werden, wobei unklar ist, wem diese Sicherheiten zugeflossen sind. Jedenfalls mussten die über Proenergie vermittelten Kunden nicht bei der EnS eintreten - es wäre mal zu klären, inwieweit dies, genau wie die Belieferung von EGNW-Kunden, überhaupt mit der EnS-Satzung zu vereinbaren war.
Soweit mein Kenntnisstand aus verschiedenen Quellen.
Proenergie hat dann Ende letzten Jahres begonnen, im Rahmen des bestehenden Geschäftsbesorgungsvertrages, die Lieferverträge mit der EnS aufzulösen und für die Kunden neue Lieferverträge bei der Firstcon zu schließen, zu deutlich höheren Preisen.
Zur aktuellen Situation siehe das oben ursprünglich von Herrn Redeker eingebrachte Video des MDR.
Andererseits sollen Sie, Herr Redeker, EGNW-Mitgliedern Angebote der
mk-power unterbreitet haben. Nun habe ich kürzlich mit diesem Unternehmen in eigener Sache telefoniert und erfahren, daß der Vertrieb der mk-power Energieverträge an Endkunden überwiegend über ein externes Vermittlernetzwerk erfolgt. Dementsprechend finden Sie auf der Internetseite des Unternehmens zwar das Energieangebot, aber nicht mal ein Auftragsformular.
Ich frage mich jetzt:
In welcher Beziehung standen Proenergie und EnS in der Vergangenheit zueinander?
Hat Proenergie auch der EGNW Energiekunden vermittelt?
Wieso haben offenbar EGNW-Mitglieder Schreiben der Proenergie betreffs des Wechsels des Lieferanten von EnS zu Firstcon erhalten? Eigentlich sollten diese nur Kunden bekommen haben, die ursprünglich von Proenergie an die EnS (und auch an die EGNW?) vermittelt wurden, aber dort nach meinem Kenntnisstand nicht Mitglied geworden sind.
Wurden hier widerrechtlich Adressen verkauft, wenn ja von wem?
Herr Redeker, sind Sie bei der mk-power als Vermittler registriert und erhalten demnach Provisionen auf über Sie eingereichte Energieverträge? Können Sie beschwören, nur solchen Kontakten das mk-power Angebot unterbreitet zu haben, die sie darum gebeten hatten?