Energiepreis-Protest > Thüringer Energie AG
Kündigung + Grundversorgung
RR-E-ft:
wer gar nichts vertraglich vereinbart hatte, der hat jedenfalls gar keinen vertrag.
hieß es nicht bisher, in 1992 sei ein vertrag abgeschlossen worden?
bolli:
--- Zitat ---Original von contragas
Demnach habe ich keinen Sondervertrag, da ich nie etwas vereinbart habe ?
--- Ende Zitat ---
Sie haben (wahrscheinlich) schon was vereinbart, die Frage ist nur , wer wem was beweisen kann.
Z.B. haben sie ja jedes Jahr Rechnungen erhalten. In diesen Rechnungen sind Preise enthalten. Es ist oft auch eine Bezeichnung des Vertragsstatusses enthalten. Inbesondere bei den Preisen kann man oft im vergleich mit den zu dem jeweiligen Zeitpunkt veröffentlichten allgemeinen Preisen (Grundversorgung) feststellen, ob der Versorger einem Sonderpreise eingeräumt hat (Sondervertrag ?) oder eben auch nicht. Nur mit anderen vertragsinhalten (Kündigungsmöglichkeit, Vereinbarung der Festsetzung der Preise im Rahmen der Billigkeit) könnte es auf diesem Wege schwierig werden.
ABER:
Wenn Sie dem Versorger einen Sondervertrag nachweisen, muss DER Ihnen auf Anforderung seine Berechtigung zur Änderung der Preise nachweisen, zu der dann wiederum ER beweispflichtig ist.
Daher muss man erstmal in Ruhe alle Unterlagen, die noch aufzutreiben sind, sichten und den Vertragsstatus klären.
contragas:
da kann ich mich nur an den Versorger wenden und halt fragen, da ich nicht mehr weiß, was unser Vertragsinhalt war, so dumm es sich auch anhört.
Rechnungen aus den Neunziger Jahren habe ich allerdings noch.
bolli:
--- Zitat ---Original von contragas
Rechnungen aus den Neunziger Jahren habe ich allerdings noch.
--- Ende Zitat ---
Sehen Sie.
Nun müssen Sie sich dann mal auf die Suche nach den damaligen Preisen in der Grundversorgung machen und ggf. den Sondervertragspreisen, Tarifbezeichnungen oder ähnlichem und so kann sich ggf. auch Ihr Vertragsstatus ergeben bzw. Hinweise darauf können erfolgen..
RR-E-ft:
wo macht man sich auf die suche nach den allgemeinen tarifen und sondertarifen eines gasversorgers aus 1992, wenn man diesen versorger schon nicht kennt?
man müsste zumindest wissen, von wem zu wem die gasleitung führt, womit nicht gemeint sein kann von den nachbarn müller zu schmidt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln