Energiepreis-Protest > TeldaFax
Strompreis-Erhöhung für 2011 bei TELDAFAX???
Endverbraucher:
Schau an, das wundert mich aber......
weil in den meisten Fällen \"Abbuchung\" in den AGB\'s vorgeschrieben ist.
und selbst überweisen mit Dauerauftrag und \"klein gehaltenen Raten\" hat nur Vorteile, weil man beim Versorger am Jahresende nicht um Rückforderungen kämpfen muß.
Cremer:
Was ist denn das für eine neue Masche bei Teldafax?
Per Dauerauftrag jetzt überweisen?
PLUS:
--- Zitat ---Original von Cremer
Was ist denn das für eine neue Masche bei Teldafax?
Per Dauerauftrag jetzt überweisen?
--- Ende Zitat ---
@Cremer, es kann \"gute\" Gründe geben. ;)
Mangelnde Bonität des Einreichers = Risiko für die Bank: Am Lastschriftverfahren lassen Banken nur Einreicher mit hinreichender Bonität zu. Das Lastschriftverfahren birgt aufgrund der Widerspruchsmöglichkeit für die Bank ein ähnliches Risiko wie eine Kreditgewährung. Wird der Kredit wegen unzureichender Bonität gestrichen kann das auch dem Lastschriftvertrag blühen.
Risiko für den Einreicher: Ein Überweisungseingang ist sicher auf dem Konto. Einer Lastschrift kann widersprochen werden und sie wird dann wieder dem Konto belastet. Nimmt die Wahrscheinlichkeit von Widersprüchen zu scheut man dieses an sich bequeme und kostengünstige Zahlungsverfahren aus gutem Grund.
....
kamaraba:
Auch bei mir lag heute das Schreiben mit Datum 3.12.10 (Eingang 9.12.10) im Briefkasten.
Download Kündigung Lastschrift Teldafax
Schon toll, wie Teldafax jetzt auch noch seine letzten Kunden vertreibt.
Zitat aus dem Schreiben: \"Wir beenden nunmehr das mit Ihnen vereinbarte Lastschrifteinzugsverfahren ordentlich und fristgerecht zum 14. Dezember, hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Teldafax scheint sich, ob dieser schreibweise selbst nicht sicher zu sein, ob Sie das Laschrifteinzugsverfahren so einfach kündigen können. Der Brief trägt weder Namen noch Unterschrift.
Ich werde das zunächst mal \"aussitzen\". Wenn es sich TelDaFax einfach machen kann, kann ich das auch. Ich sehe jedenfalls in diesem Schreiben keine Berechtigung, den Vertrag einseitig zu ändern.
Wie @PLUS ja schon angemerkt hat, könnte es sich um mangelnde Bonität handeln. Wer die Presseberichte der jüngeren Zeit über TelDaFax gelesen hat, kann sich hierzu seine eigene Meinung bilden.
userD0010:
@ Endverbraucher
Warum hinter Teldafax herrennen? Wenn diese Leute trotz Erinnerung weder die Abrechnung und damit den Nachweis des vertraglich vereinbarten Verbrauchs und Preises erbringen, würde ich sofort die weiteren Zahlungen zunächst einstellen, mich zwischenzeitlich dann um einen neuen Anbieter bemühen.
Dass Teldafax wohl Finanzprobleme haben könnte, erkennt man daran, dass deren Kreditinstitute wohl beim Lastschriftverfahren nicht mehr mitmachen,
Denn beim Lastschriftverfahren kann der Kunde dieses zurückrufen, bei der Überweisung durch den Kunden geht das aber nicht.
Also ist das Lastschriftverfahren für die Bank des Versorgers ein nicht überschaubares Risiko, wenn die allgem. wirtschaftliche Situation des Versorgers zu Bedenken anlass gibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln