Energiepreis-Protest > BürgerGas

Anbieterwechslerzensur bei Bürgergas

<< < (4/5) > >>

Pedro:
@RR-E-ft

--- Zitat ---Es stellt sich die Frage, wie Bürgergas bei der Anmeldung eines Kunden an die Daten gelangt,
--- Ende Zitat ---

Vielleicht wird die Frage durch einen Blick in die (eigene) Schufa-Auskunft beantwortet. Die Fa. EnergieHoch3 schreibt dort z.B. solche \'Mitgliedschaften\' hinein. Und andere machen das sicherlich auch, so dass ein \'Vielwechsler ein umfangreiches Verzeichnis haben dürfte. Denn diese Einträge sind längere Zeit sichtbar (siehe weiter oben).
Ich werde mich diesbezüglich an die Schufa u. wenden, was  solche Einträge - im Gegensatz zu anderen Rechtsgeschäften - in der Schufa-Auskunft zu suchen haben.

Energietourist:
ich gehe sogar davon aus, dass mein neuer Versorger weiß, ob ich Preisprotestler bin oder nicht. Genauso wie eine Bank, die mir einen Kredit gibt, weiß, ob ich bisher meine
Kredite immer anstandslos zurückgezahlt habe, weiß das neue VU auch, ob ich meine Gas/Stromrechnungen bisher immer pünktlich und vollständig bezahlt habe oder gekürzt habe. Da bekommt man bei einem Lieferantenwechsel genauso ein Zeignis, als ob man den Arbeitgeber wechselt.

Netznutzer:
Zitat:
Original von Kettner
... und hier hat das Unternehmen offensichtlich Einblick in Unterlagen des Netzbetreibers, denn er kann die Gasversorgungs-Historie der Kunden nachvollziehen.

Äußerst fraglich, ob die Netzbetreiber alle ihnen zur Verfügung stehenden Daten von Endkunden zu deren Nachteil weitergeben dürfen. Damit käme ihnen eine ähnliche Funktion zu wie der SCHUFA im Finanzsektor.

Ein Netzbetreiber kennt keinen Protestkunden namentlich, diese Info wird von keinem Lieferanten elektronisch übermittelt! All diese Daten stehen nur in den Datenbanken von Lieferanten, weil dort der Protest \"abgegeben\" wird. Der Netzbetreiber bekommt sein Geld vom Liefranten, egal, ob dessen Kunde protestiert, zahlt, oder auch nicht zahlt.

Gruß

NN

RR-E-ft:
Wo dazu Anlass besteht, muss man die Datenschutzbeauftragten einschalten, damit sie den Bürger schützen.

userD0009:
Für die BürgerGas Gelnhausen GmbH & Co.KG ist nach deren Sitz Aufsichtsbehörde für den nicht-öffentlichen Bereich nach § 38 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) das

Regierungspräsidium Darmstadt
Luisenplatz 2
64283 Darmstadt

Tel.: (06151) 12 - 81 40
Fax : (06151) 12 - 57 94

Datenschutz@RPDA.Hessen.de
http://www.rp-darmstadt.hessen.de/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln