@ bjo,
@Christian Guhl,
warum soll das an einem Vertrag scheitern ?
Beispiel
Ich habe ein Eigenheim (Ausgangslage Agenor) und brauche für das Haus zwei getrennte Zähler mit zwei getrennten Verträgen, weil
- Einliegerwohnung zum Vermieten oder
- Büro für privates Gewerbe im Haus oder
- für jede Etage (Keller, Paterre, Obergechoss) einen eigenen Zähler oder
- auch nur aus lange Weile
Welcher Energieversorger will will mir das auf welcher Grundlage verbieten ?
-Paterre/Obergeschoss (Haushaltsstrom)
-Keller (Wärmepumpe und Nachtspeicherheizung)
Ich als Anschlussnehmer (Eigentümer) bestimme wie wiele Anschlüsse mein Haus erhält und nicht der Energieversorger (Netzbetreiber).
Das steht auch in den ergänzenden Bestimmungen zur NAV unter Punkt 2.3. Da wird noch nicht einmal ein Baukostenzuschuss fällig. Ich brauche also nur die Zähler- und die Inbetriebnahmekosten tragen.
Ich habe dann zwei Anschlüsse, die getrennt abgerechnet werden. Wird übrigens bei Solaranlagen fast ausschließlich so gemacht.
Wer alle Vorzüge der Liberalisierung nutzen will, muss sich auch Anlagentechnisch darauf einstellen.
@ Christian Guhl
Zitat: Ein weiterer Aspekt ist, dass die meisten Kunden nicht zwei getrennte Zähler haben, sondern einen Zähler, der sich um eine bestimmte Uhrzeit umschaltet und so den NT-Verbrauch ermittelt. Obwohl ich keinen Anlass sehe, warum der so ermittelten \"Nachtstrom\" nicht getrennt vom sonstigen Haushaltsstrom abgerechnet werden kann, ist ein Wechsel nach Angabe des Versorgers nicht möglich.
Da ist das Problem, dass die Kosten für Netznutzung (Grundgebühr), Zählung, Messung und Abrechnung getrennt abgerechnet werden müssen.
Aber wie ? nach Verbrauch ? halbe/halbe.
Da geht der Streit dann los. Dafür gibt es einfach noch keine Regeln und die Abrechnungssysteme unserer Energieversorger können solch eine Aufteilung nicht berechnen.
Aber vielleicht entwickelt sich da was, wenn die Wechselprozesse im Messwesen (WiM) durch die Bundesnetzagentur verabschiedet werden.
Mit dem Sparen muss ich bjo schon recht geben. Da sind bestimmt mehr als 50 Euro im Jahr drin.
Hallo Agenor, meld Dich doch mal zurück.
Gruß aus Meck-Pomm