Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gas wasser strom Abrechnung ????  (Gelesen 26522 mal)

Offline Nervenbündel

• Forenmitglied
Gas wasser strom Abrechnung ????
« am: 30. Juli 2010, 21:28:22 »
hallo lieber Leseser

ich hab da mal eine frage giebt es auser Verbraucherzentrale oder Mieterbund noch eine stelle im Oberbergischen die meine Aggerenergie Abrechnung kontrolieren und mir diese Erklären ???

soll 2800.- euro Nachzahlen und hab schon über 3000.- euro gezahlt.

allso brauch Dringend hielfe !!

Offline Pedro

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 31. Juli 2010, 09:59:54 »
@Nervenbündel
Die zwei genannten Stellen müssten doch eigentlich ausreichen, eine Stadtwerke-/Verbrauchsabrechnung zu prüfen.
Voraussetzung wäre allerdings, dass auch Angaben über die Verbrauchsverhältnisse gemacht werden (z.B. Haus-/Wohnungsgröße, Heizungsart, Personenzahl, Abrechnungszeitraum usw.). Wenn diese Infos hier stünden, gäbe es sicherlich auch hier im Forum eine \'Lebenshilfe\'  - ohne gleich zum Nervenbündel zu werden  ;)

Oder  ganz vor Ihrer Haustür -  mit Sicherheit auch bei der örtlichen Protestgruppe  IG Oberberg:
http://home.arcor.de/ig-oberberg/index.html

Hallo Ben: Wenn die Nervenbündel-Zuschrift keine der hin und wieder erscheindenden \'Fake-Anfragen\' sein sollte, muss man wohl jeden Schreibstil akzeptieren. Im Fake-Fall ginge Ihre Stellungnahme mehr als  in Ordnung. Aber vielleicht kommen ja nun die entsprechenden sachlichen Infos von Nervenbündel.

Offline ben100

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 31. Juli 2010, 10:06:00 »
Zitat
Original von Nervenbündel
hallo lieber Leseser

ich hab da mal eine frage giebt es auser Verbraucherzentrale oder Mieterbund noch eine stelle im Oberbergischen die meine Aggerenergie Abrechnung kontrolieren und mir diese Erklären ???

soll 2800.- euro Nachzahlen und hab schon über 3000.- euro gezahlt.

allso brauch Dringend hielfe !!

Ich übersetze mal:

giebt = gibt

auser = außer

stelle = Stelle

kontrolieren = kontrollieren

Erklären = erklären

Offline Nervenbündel

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 31. Juli 2010, 13:13:06 »
nein ist keine \'Fake-Anfrage\'
kann aus Gesundheitlichen gründen beide Stellen nicht erreichen
Aber Danke erst mal

werde Eventuell hier noch mal genauere angaben machen und sehen ob mir jemand helfen kann

Offline Nervenbündel

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 31. Juli 2010, 13:42:49 »
Hallo Ben100

herzlichen dank für die Korrektur !!!!!
bzw. Übersetzung hätte ja sonst keiner lesen können.
Aber so was kann passieren wenn man mit den Gedanken bei größeren

Problemen ist .

Offline knubbels

• Wenigschreiber
« Antwort #5 am: 31. Juli 2010, 23:47:40 »
Nabbend,
 kommt mir leider sehr bekannt vor.

Ich rate Ihnen, Ihre Kontoauszüge zu wälzen, gegebenenfalls zu kopieren und die Summen zu berechnen. Dann halten Sie mal mit der \"Abrechnung\" gegen und schauen,  welche Summen der Verein nicht verbucht hat.
Aus eigener Erfahrung: Teleonieren mit der sogenannten \"Hotline\" der Aggerenergie kann man sich sparen. Auch Mails ans System laufen ins Leere oder werden in die Rundablage geworfen.

Machen Sie alles schriftlich (Einschreiben mit Rückschein), fordern Sie sie auf, Ihnen eine korrekte, vollständige Abrechnung zuzuschicken. Vielleicht haben Sie Glück und bekommen eine.
Ich wünsche Ihnen jedenfalls und hoffe sehr, dass Sie zu Ihrem Recht kommen.

Ich selber warte leider gerade noch auf eine korrekte Abrechnung:

Seit meinerm Umzug zeitgleich zur Umstellung auf neue Kundennummern sind ca 800€ von mir geleisteter Abschläge (DA) offenbar in einem schwarzen Loch der Aggerenergie gelandet - zwischen November und April.

Zwei Telefonate ohne Erfolg (keine Rückrufe wie versprochen, keine überprüfte und korrigierte Abrechnung):
danach zwei Emails ohne Erfolg (statt dessen weiter schön Zahlungserinnerungen und Mahnung).
Sogar die Stromabrechnung gesellte sich noch dazu (allerdings mit einem unerklärlicher Posten \"sonstige Forderungen\").

Und - das Beste überhaupt - : am gleichen Tag aber jeweils im eigenen Umschlag erhielt ich die Stromabrechnung (Nachforderung über ca 70€) und eine Mahnung über ca. 40€ (für dieselbe Kundennummer wohlgemerkt!).

Daraufhin (die noch immer nicht geklärte Sache mit der Gasabrechnung ständig im Hinterkopf) hatte ich richtig gute Laune und verfasste ein überaus sachliches aber auch überdeutliches Schreiben (inklusive Kopien aller seltsamen systemgenerierten Rechnungen, Zahlungserinnerungen, eine Aufstellung meiner geleisteten Zahlungen usw.). Dies erhielt die Aggerenergie per Einschreiben mit Rückschein.
Die Kosten hierfür werde ich der Aggerenergie später in Rechnung stellen.

Ich hab in meinem Schreiben die umgehende Aufklärung der Sache sowie eine ordnungsgemäße Abrechnung binnen 14 Tagen gefordert.
Vorgestern flatterte mir dann ein liebloser Ausdruck (keine Abrechnung, wie gefordert, kein Wort über die seltsame Strom\"abrechnung\") ins Haus, der nichts Neues zu Tage förderte: Die Aggerenergie hat von mir in besagtem Zeitraum keine Abschläge verbucht.
Schöne Sache eigentlich - jedes Unternehmen muss doch seine Zahlungseingänge verbuchen. Was bitteschön hat die Aggerenergie mit meiner Kohle also gemacht???!!!
Urlaub???!!!

Leider habe ich am Donnerstag bei der Rechtsberatung vom BdE niemanden erreicht.
Jetzt hinke ich durch die Foren und unterschiedlichen Artikel zum Thema Aggerenergie...
Und ich befürchte, ich werde auch noch meine Hausbank bemühen müssen, um einen rechtsverbindlichen Auszug meiner Kontobewegungen vorlegen zu können.

Freunde mich inzwischen mit dem Gedanken an, wohl doch einen Rechtsanwalt bemühen zu müssen.

Oder gibts hier eventuell schon jemanden, der mich briefen könnte?

Schönes Wochenende trotzdem
knubbels

Offline Nervenbündel

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 01. August 2010, 12:10:28 »
hallo

ja das stimmt anrufen braut man dort wirklich nicht die sind ja so unfreundlich am Telefon man wird behandelt als wäre man völlig bescheuert .
ich hab zwar eine Kontoaufstellung bekommen aber daraus werde ich auch nicht schlau da dort Wasser Gas und Strom durcheinander aufgeführt sind und wenn ich diese Beträge wieder zusammen ziehe ist das viel mehr als ich Abschlag zahle. des weiteren stehen auf der liste Kontenpflege Fakturierung was um Himmels willen ist das ????? steht hier 4mal zusammen gerechnet sind das über 1500,. €  auf nach frage bei der AEG sagte man mir das gäbe es nicht aber wieso steht es da dort ????

wir sind die letzten Jahre immer hin gekommen mit unseren Abschlägen und das merkwürdige ist da waren wir noch ein 4 Personen Haushalt jetzt sind wir noch zu 2. und brauchen offensichtlich das 3 fache und das obwohl wir seit letztem Jahr wieder mit Öfen heizen .
also ich brauch dringen Hilfe

Gibt es Eventuell  jemanden der die unterlagen auch bei mir zu Hause prüfen
könnte und dies auch tun würde ?? Kostenerstattung wäre  selbst verständlich

ps . noch ein Witz ich habe immer 260 ,.€ Abschlag bez. und hab eine Nachzahlungsforderung  von 2800,. € bekommen  soll aber jetzt nur noch 199.-€ Abschlag zahlen  . der Witz is doch gut oder ???

Offline ben100

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 01. August 2010, 17:50:08 »
Kannst Du die Abrg. nicht mal einscannen?

Offline Nervenbündel

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 01. August 2010, 20:35:13 »
ja kann  ich machen ,bekomme morgen Drucker Fax  und scanner

Offline Nervenbündel

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 02. August 2010, 13:26:08 »
ja das mit dem einscannen gibt wohl keinen hab heute noch mal mit der AGGER ENERGIE gesprochen weil ich heute ein schreiben bekommen hab das die ,die Versorgung einstellen wollen, jetzt  Erzählen die mir die Rechnungen aus den Jahren 2008 2009 wären beide noch offen und die Abschläge die ich jetzt zahle würden erst auf diese Rechnungen Verbucht ich drehe hier am Rad jetzt muss ich alles nach sehen und das ohne Ahnung wo anfangen ,was die mir da heute erklärt haben hat mich vollends plem plem gemacht also wenn ich das jetzt hier alles einscannen sollte  würde das hier den Rahmen sprengen den ich hab hier Abrechnungen, Zwischenrechnungen ,Rechnung/Korrektur ,Rechnung Gas/Wasser ,Rechnung/Strom und das alles für 2009  

wenn ich es nicht schaffe jetzt da durch zu kommen bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig als die Forderung von denen zu Bezahlen

ob richtig oder falsch bleibt dann da hin gestellt

Offline hko

• Forenmitglied
« Antwort #10 am: 02. August 2010, 14:14:05 »
Hallo Nervenbündel,

als Nichtjurist sage ich Ihnen: alles was Sie jetzt ungeprüft bezahlen, ist wohl für Sie verloren. Sie sollten also auf jeden Fall alle Abrechnungen genauestens nachprüfen oder nachprüfen lassen, bevor Sie weitere Zahlungen leisten. Geld von einem Versorger zurückzuholen, ist - falls überhaupt möglich - wohl nicht so einfach.

Aus Ihren Worten schließe ich, dass durch eine vielzahl von unübersichtlichen bzw. widersprüchlichen Schreiben von Ihrem Versorger das Chaos bewusst verursacht worden ist.

Mein Vorschlag:
nehmen Sie drei Zettel: einen für Gas, einen für Strom und einen für Wasser. Schreiben Sie jeweils die Anfangszählerstände, die Endzählerstände und die von Ihnen akzeptierten Preise pro Verbrauchseinheit auf die betreffenden Zettel. Daraus ergeben sich die von Ihnen akzeptierten Kosten für jede Sparte. Als nächstes müssen Sie die von Ihnen bereits gezahlten Abschläge dagegenrechnen. Das Ergebnis zeigt Ihnen, ob und in welcher Höhe noch Zahlungen geleistet werden müssen.

Gruß hko

Offline Kampfzwerg

• Forenmitglied
« Antwort #11 am: 02. August 2010, 15:27:35 »
@Nervenbündel

Mir ist nicht klar, ob Sie eigentlich überhaupt als \"Preis-Protestler\" mit Hilfe von § 315 BGB gegen die jeweiligen Forderungen bzw. Rechnungen für Gas-, und Strom-, und ggf. Wasser Widerspruch eingelegt haben?
Denn dann dürfte es ein solches Chaos gar nicht geben.

Vielleicht kann folgende Seite helfen
http://www.energieverbraucher.de/de/site/Hilfe__131/

P.S.
@knubbels
also ich kann keine Ähnlichkeit mit den Schilderungen von Nervenbündel erkennen, dazu hat er viel zu wenig Infos eingestellt.
Bitte nicht Ihren Fall mit diesem vermischen.
Die Kosten für den Stapel Kopien für die Aggerenergie werden Sie wohl kaum in RG stellen können, schliesslich hat der Versorger sie nicht angefordert.
Gleiche Frage wie oben: Sind Sie \"Protestler\" oder nur  \"normaler\" Verbraucher?

Offline Nervenbündel

• Forenmitglied
« Antwort #12 am: 02. August 2010, 15:45:18 »
ja danke werde ich versuchen

noch bin ich nur eine Normale Verbraucherin
die dringend Hilfe braucht

Offline ben100

• Forenmitglied
« Antwort #13 am: 02. August 2010, 21:20:39 »
Bei dem Betrag würde sich eventl. ein Anwalt lohnen.

Offline Nervenbündel

• Forenmitglied
« Antwort #14 am: 02. August 2010, 23:49:58 »
Also ich werde noch mal versuchen es hier ein zu scannen
ich sollte es ja mal mit den Zählerständen versuchen es aus zu Rechnen
aber wie rechne ich das

Zählerstand Alt 97 neuer 32  bei Wasser  und ich hab keine neue Wasseruhr

und verdreht hab ich das auch nicht

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz