@PLUS und Sukram:
Neben Ihrer flachen Polemik machen Sie immer wieder unbelehrbar denselben Fehler:
Sie nehmen die aktuellen PV-Stromvergütungen und PV-Stromeinspeisungen, und wollen damit die Unwirtschaftlichkeit bzw. Bedeutungslosigkeit der PV-Stromerzeugung nachweisen.
Aber das ist doch gar nicht nötig.
Es hat niemals irgendwo jemand behauptet, dass der aktuelle Zustand und die aktuellen PV-Vergütungen wirtschaftlich sind.
Sie rennen also wieder mal offene Türen ein.
Der aktuelle Zustand war und ist doch gar nicht das Ziel des EEG.
Das EEG hat ein langfristiges Ziel, und hatte von Anfang an einen langfristigen Horizont.
Aber das werden Sie nie verstehen, weil Sie es gar nicht verstehen wollen.
Es ist also zumindest kurzsichtig und oberflächlich, wie Sie hier argumentieren, oder aber bewusst und bösartig Unsinn verbreitend.
Ich unterstelle Ihnen inzwischen letzteres.
Zur Klarstellung:
Ich will und wollte nie die Fehlentwicklung der PV-Überförderung der letzten drei Jahre rechtfertigen. Ich hab diese schon immer kritisiert. Das dürfte aber inzwischen allen hier klar sein.
Letztendlich freue ich mich aber darüber, dass so einfache Geister wie Sie beide hier nicht viel beeinflussen können - also quasi nichts zu sagen haben, da Sie nur Teil einer querulanten Minderheit sind. :]
Die PV-Vergütungen werden in Schland weiter laufen, und der weltweite Durchbruch der Photovoltaik steht in Kürze bevor.
Das dient dem Wohle der Menschheit und auch der Umwelt.
Wenn dabei viele Leute Geld verdienen und Profite einstreichen, ist das doch wunderbar - das zeigt, dass man auch ohne schlechtes Gewissen Geld verdienen kann. Und der weit überwiegende Teil der Stromverbraucher zahlt dieses Geld gerne, das ist aus Umfragen bekannt (mit Ausnahme der aktuellen PV-Überförderung, klar).
Die Zukunft ist solar.
:]
ciao,
sh