Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke erhöhen Strom- und Gaspreise zum 1.7.2010  (Gelesen 5015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Die SW KH erhöhen Ihre Preise

Strompreise (Grundversorgung) von 21,60 Cent/kWh auf nunmehr 22,50 Cent/kWh. Preisteigerung +4,17%

Strompreise im Sondervertrag Kreuznacher Stadtstrom von 19,00 Cent/kWh auf 19,90 kWh. Preisteigerung +4,74%

Gaspreise Sondervertrag A von 5,03 Cent/kWh auf 5,57 Cent/kWh Preisteigerung +10,74%

Gaspreise Kreuznacher Stadtgas von 4,62 Cent/kWh auf 5,15 Cent/kWh. Preissteigerung +11,47%

Auffallend ist, dass die Preissteigerung in dem  Kreuznacher Energieclub für Strom und Gas prozentual wesentlich höher ist als in der Grund-/Sondervertragsversorgung.

Sehr interessant ist die im Schreiben vom 14.5.10 genannte Begründung für die Preisanpassung bei Strom.
\"Leider hat sich die gesetzliche Umlage auf den Strompreis für erneuerbare Energien zum 1.1.10 um 0,94 Cent/kWh erhöht, wir müssen deshalb unseren Strompreis um 0,9 Cent/kWh erhöhen\"

Unverständlich!  :rolleyes:
Ist zwar richtig, dass die EEG-Abgabe erhöht wurde, gleichzeitig waren in den Wintermonaten aber die Strompreise erheblich gefallen. Da haben wohl die SW KH nicht oder falsch bei der Börse eingekauft und wollen nun dies den Kunden aufbürden.
Auch so, die SW KH müssen ja auch noch den Gewinnabführungsvertrag an die Muttergesellschaft erfüllen  :D

Liebe Stadtwerke, herzlichen Dank. Und nichts wie weg !! Bei einem Mitbewerber zahle ich nur 17,60 Cent/kWh und das für einen Festpreis für 1 Jahr. Ersparnis bei 3500 kWh über 730 €
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Stadtwerke erhöhen Strom- und Gaspreise zum 1.7.2010
« Antwort #1 am: 17. Mai 2010, 08:17:12 »
Zitat
Original von Cremer
Bei einem Mitbewerber zahle ich nur 17,60 Cent/kWh und das für einen Festpreis für 1 Jahr. Ersparnis bei 3500 kWh über 730 €

Hm, lieber Herr Cremer, DER Rechenweg würde mich mal interessieren, wie man bei 696,50 EUR an verbrauchsabhängigen Kosten (3.500 kWh x 0.1990 EUR = 696,50 EUR) 730,- EUR sparen kann.  :D

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadtwerke erhöhen Strom- und Gaspreise zum 1.7.2010
« Antwort #2 am: 17. Mai 2010, 20:32:16 »
ups, da ist ein Zahlendreher drin. 370 € inkl. Bonus
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Stadtwerke erhöhen Strom- und Gaspreise zum 1.7.2010
« Antwort #3 am: 18. Mai 2010, 09:36:16 »
Zitat
Original von Cremer
ups, da ist ein Zahlendreher drin. 370 € inkl. Bonus
Hallo Herr Cremer,

ich gönne Ihnen ja Ihre Ersparnis, aber mich würde im Sinne der Kreuznacher Kunden doch das zustandekommen der 370,- EUR mal interessieren, da ich in Kreuznach diese Preisdifferenz nicht nachvollziehen kann. Der kWh-Preis deutet ja auf Stromio hin, aber dort ist der Grundpreis ja etwas höher als bei den SW KH, so dass bei Ihrem Verbrauch da deutlich weniger heraus kommt als die von Ihnen angegebenen 370,- EUR.  Günstigere kann ich aber ohne Vorauskasse nicht finden. Aber selbst mit Vorauskasse sind keine so hohen Einsparungen bei diesem Verbrauch zu finden. Das gilt vor allem im Vergleich zum Tarif  Kreuznacher Stadtstrom aber selbst zur Grundversorgung komme ich auf einen geringeren Unterschied.

Und die wechselwilligen Kreuznacher würden sicher auch gerne soviel sparen wie Sie.  :D

Übrigens, Schmankerl am Rande: Auf \"Verivox\" haben sie (derzeit) schon zukünftige Preiserhöhungen mit eingerechnet, da wird der Grundtarif bereits mit 39,01 ct/kWh gerechnet (also dem Preis, der im Preisblatt als Durchschnittspreisbegrenzung angegeben ist). Man sieht also, auch andere haben Schwierigkeiten, durch die Preise durchzusteigen.  :D

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadtwerke erhöhen Strom- und Gaspreise zum 1.7.2010
« Antwort #4 am: 18. Mai 2010, 16:26:38 »
@bolli,

wenn Sie bei Verivox Preisvergleich anstellen, so kommt doch ein Preisunterschied von ca. 370 € inkl. Bonus zustande.

Oder rechnet Verivox bei Ihrem PC anders? :evil:
(Heute Priostrom 372,28 € Ersparnis mit allen Vergünstigungen)
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Stadtwerke erhöhen Strom- und Gaspreise zum 1.7.2010
« Antwort #5 am: 18. Mai 2010, 23:44:53 »
Zitat
Original von Cremer
@bolli,

wenn Sie bei Verivox Preisvergleich anstellen, so kommt doch ein Preisunterschied von ca. 370 € inkl. Bonus zustande.

Oder rechnet Verivox bei Ihrem PC anders? :evil:
(Heute Priostrom 372,28 € Ersparnis mit allen Vergünstigungen)
Sorry, mein Fehler. Hatte bei mir die Vorauskasse (standardmäßig) ausgeblendet und kam daher \"nur\" auf 220,- EUR Ersparnis, und das auch nur, wenn man vorher im Grundtarif war. Beim Kreuznacher Stadtstrom war\'s noch weniger.
Zweite Irritation war der von Ihnen angegebene kWh-Preis von 17,6 ct. Den hatte eben Stromio (haben die heute aber auch geändert). Dazu hatte Verivox heute morgen ja den falschen Grundtarif für Kreuznach und mit zu Fuß rechnen bin wohl auch ich durcheinander gekommen.  :rolleyes:
Jetzt mit 12 Monaten Vorauskasse und allen Boni hab ich auch die 372,- EUR Ersparnis zum Grundtarif.  Allerdings ist priostrom bei mir mit 18,5 ct/kWh angegeben statt 17,6 ct.

Aber sei\'s drum, wie gesagt ich gönne es Ihnen, ging mir nur um die Nachvollziehbarkeit und ich bin halt über die ersten 730,- EUR gestolpert.  ;)

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadtwerke erhöhen Strom- und Gaspreise zum 1.7.2010
« Antwort #6 am: 19. Mai 2010, 08:54:54 »
Bei zwei Abnahmestellen wurde von den den Stadtwerken Kreuznach zu Goldgas SL gewechselt.

Hierzu wurden die letztjährigen Verbräuche an Goldgas SL gemeldet.

In der Vertragsbestätigung von Goldgas SL stehen aber als Ausgangsverbrauch jetzt andere Zahlen drin. Die verbauchswerte liegen ca. 10% höher als selbst gemeldet.

Hierzu schreibt Goldgas auf Seite 2 der Vertragsbestätigung:
neben dem von Ihnen gemeldeten Jahresverbrauch verarbeiten wir auch einen von ihrem zuständigen Netzbetreiber an uns übermittelten Verbrauchswert für die letzte Abrechnungsperiode. Beide Werte bilden ggf. gemeinsam die grundlage für den berechneten Abschlagsbetrag.

Auf tel. Nachfrage bei Goldgas SL teilte man mit, dass diese Verbrauchswerte so von den SW KH genannt wurden.

Ich vermute, dass die SW KH hier extra höhere Werte melden. Dem neuen Kunden bei Goldgas werden somit höhere Abschlagswerte damit festgesetzt.

Ich frage mich:
- ob dieses Geschäftsgebahren von den SW KH zulässig ist und
- ob solche Fälle beim Wechsel des Gaslieferanten bei anderen hier in Deutschland bekannt sind

Ggf. ergeht Schreiben an die Landeskartellbehörde
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline RuRo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 655
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke erhöhen Strom- und Gaspreise zum 1.7.2010
« Antwort #7 am: 19. Mai 2010, 18:25:52 »
Zitat
Original von Cremer
Hierzu schreibt Goldgas auf Seite 2 der Vertragsbestätigung:
neben dem von Ihnen gemeldeten Jahresverbrauch verarbeiten wir auch einen von ihrem zuständigen Netzbetreiber an uns übermittelten Verbrauchswert für die letzte Abrechnungsperiode. Beide Werte bilden ggf. gemeinsam die grundlage für den berechneten Abschlagsbetrag.

Diese Vorgehensweise ist datenschutzrechtlich wohl bedenklich, genauer gesagt unzulässig. Mit diesem Sachverhalt würde ich beim zuständigen Landes-Datenschutzbeauftragten anfragen.

Wie will denn der Netzbetreiber über die persönlichen Verbrauchsdaten einer Einzelperson verfügen?! - Trennung von Netz und Vertrieb
Leiderln hoits z\'sam, sonst gehts nimma recht lang

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadtwerke erhöhen Strom- und Gaspreise zum 1.7.2010
« Antwort #8 am: 26. Mai 2010, 22:08:29 »
zwischenzeitlich wurden die letztjährigen Jahresrechnungen (2009) an Goldgas gefaxt.

Goldgas hat eine Änderung der Vertragsbestätigung geschickt. Darin wurden die Abschläge nun um 10 € pro Monat abgesenkt. :)
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz