Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Rechtsanwalt gesucht!  (Gelesen 13487 mal)

Offline Jolanda

• Wenigschreiber
Rechtsanwalt gesucht!
« am: 17. Februar 2010, 17:09:53 »
Guten Tag!

Ich bin Seniorin, habe oft Ärger mit der N-Ergie und jetzt reicht mir es. Ich suche deshalb einen guten Rechtsanwalt in Nürnberg, der sich in Sachen Energie gut auskennt. Möchte also bitte keinen Anwalt haben, für den Streitfälle mit dem Energieversorger nur ein Zubrot sind. Eine Rechtsschutzversicherung besitze ich.
Besten Dank für Tipps.

Mit freundlichen Grüßen J.

Offline DieAdmin

• Administrator
  • Forenmitglied
Rechtsanwalt gesucht!
« Antwort #1 am: 17. Februar 2010, 17:13:41 »
@Jolanda,

da mal schauen: http://www.energieverbraucher.de/de/site/Hilfe/Ihr-gutes-Recht/Anwaltsverzeichnis__1550/

Da sind direkt in Nürnberg 2 aufgeführt.

Allerdings weiß ich nicht, was Sie mit \"Zubrot\" meinen.

Offline Jolanda

• Wenigschreiber
Rechtsanwalt gesucht!
« Antwort #2 am: 17. Februar 2010, 17:20:29 »
Danke für die schnelle Info. Viele Anwälte haben ihr Spezialgebiet und wenn sie andere Fälle annehmen, dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sich darum nicht genügend kümmern. Das ist mit \"Zubrot\" gemeint.

Offline userD0010

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Rechtsanwalt gesucht!
« Antwort #3 am: 17. Februar 2010, 18:43:19 »
@Jolanda
@Evitel2004

Vermutlich meinen Sie mit Zubrot das für den Anwalt anstehende Honorar für seine Dienstleistung(en).
Sie müssen berücksichtigen, dass ein Anwalt seine Gebühren nach dem sog. Streitwert feststellt und wenn es sich um eine geringe Summe handelt, wird Ihr Auftrag trotz allen Interesses immer nur ein Zubrot sein und bleiben.
Der Anwalt wird seine Arbeitszeit und -leistung auch danach ausrichten, dass er zumindest ein dünnes Scheibchen Wurst auf seinem Brot behält, m.a.W. er wird nicht für 50 Euro Honorar umfassende Schriftsätze verfassen und für Sie auch noch zum Gericht eilen.
Da werden Sie vermutlich statt eines Zubrots ihm schon ein akzeptables Angebot machen müssen, damit er sich Ihres Falles annimmt, es sei denn, es handelt sich um einen Streitwert ab Fünftausend aufwärts.

Nennen Sie doch mal den Wert Ihres Falles. Ich vermute, dass RA Fricke nach einem Blick in seine Vergütungsordnung zur Erleuchtung beitragen kann.

Offline Black

• Forenmitglied
Rechtsanwalt gesucht!
« Antwort #4 am: 17. Februar 2010, 19:06:37 »
Anwälte mit energierechtlicher Spezialisierung sind in der Regel teuer.
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
Rechtsanwalt gesucht!
« Antwort #5 am: 17. Februar 2010, 20:15:27 »
Es wurde nur nach einem spezialisierten Anwalt gefragt.

Kosten und RVG- Gebühren nach Streitwert

Wo die gesetzlichen Gebühren nach RVG ggf. nicht hinreichen, wird derjenige, der sich durch einen Spezialisten vertreten lassen möchte, sicher auch mit diesem Spezialisten ein Honorar frei vereinbaren können, welches beiden Seiten angemessen erscheint. In diesem Punkt hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen. Wichtig ist nur, dass sich Auftraggeber (Mandant) und Auftragnehmer (Anwalt) in diesem Punkt einig werden, wenn nicht zu den gesetzlichen Gebühren abgerechnet werden soll.

Offline Jolanda

• Wenigschreiber
Rechtsanwalt gesucht!
« Antwort #6 am: 17. Februar 2010, 21:14:40 »
Hallo zusammen!

Mir ist bekannt, wie Anwälte ihre Fälle bearbeiten. Habe selbst in einer Anwaltskanzlei mal gearbeitet, bin ausgebildete Rechtsanwaltsgehilfin. Leider bin ich infolge meines Alters nicht mehr so gut informiert, welcher Anwalt derzeit spezialisiert ist und deshalb hat mir der Link schon etwas geholfen.
Dafür möchte ich mich bei Ihnen bedanken, es erleichtert mir meine Suche.

Mfg J.

Offline Black

• Forenmitglied
Rechtsanwalt gesucht!
« Antwort #7 am: 18. Februar 2010, 09:50:01 »
Gibt es eigentlich bestimmte Voraussetzungen um in diesem Verzeichnis gelistet zu werden? Oder kann sich da jeder Anwalt nach Lust und Laune anmelden? Die Fachkompetenz können Sie ja wohl schwerlich prüfen?
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Offline energienetz

• Administrator
  • Forenmitglied
    • http://www.energieverbraucher.de
Rechtsanwalt gesucht!
« Antwort #8 am: 18. Februar 2010, 10:10:06 »
In die Liste werden die Anwälte aufgenommen, die der Verein seinen Mitgliedern empfehlen kann.

Offline Black

• Forenmitglied
Rechtsanwalt gesucht!
« Antwort #9 am: 18. Februar 2010, 10:27:47 »
einige auf dieser Liste haben sich in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Offline courage

• Forenmitglied
Rechtsanwalt gesucht!
« Antwort #10 am: 18. Februar 2010, 13:11:26 »
Zitat
Original von Black
einige auf dieser Liste haben sich in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Welche?

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Rechtsanwalt gesucht!
« Antwort #11 am: 18. Februar 2010, 14:06:51 »
@black,

was soll das heißen?

Es gibt immer mal Fälle wo auch versierte RA\'s unterlegen sind.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
Rechtsanwalt gesucht!
« Antwort #12 am: 18. Februar 2010, 14:30:24 »
@Black

Wenn Sie auf die Liste wollten, weil Sie sich mit der Absicht tragen, Verbraucher zu vertreten, dann melden Sie sich doch dafür unter Nennung Ihrer Kanzleidaten an.
Auch im Übrigen  können Sie ja mitteilen, in welchen Verfahren Sie bzw. Ihre Kanzlei in letzter Zeit unterlegen war.
Weder das Obsiegen noch das Unterliegen hat etwas mit Ruhm zu tun.

Offline Black

• Forenmitglied
Rechtsanwalt gesucht!
« Antwort #13 am: 18. Februar 2010, 17:34:12 »
Meine Bemerkung bezog sich eher auf die Art der inhaltlichen Prozessführung und weniger auf den Erfolg. Auch wenn sich das natürlich im Erfolg oft niederschlägt.

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
Rechtsanwalt gesucht!
« Antwort #14 am: 18. Februar 2010, 17:53:43 »
Gegen die Kollegen stänkern können Sie ja in Ihren Schriftsätzen.
Auf Verbraucherseite an die Stelle der Kollegen treten und es besser machen wollen Sie ja wohl nicht.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz