Original von MopeMope
Also müsste man feststellen, ob sie vll. auch u.U. Schulden beim Netzbetreiber hat. Werde am Montag früh beim Versorger vorsprechen und Rückmeldung geben.
Nein, muss man nicht.
Mit dem Netzbetreiber hat man normalerweise keinen direkten Vertrag und somit dort auch keine Schulden.
Allerdings ist es wohl so, dass man dann, wenn man seinen alten Versorger kündigt und keinen neuen Versorger in Anspruch nimmt, ab Vertragsende automatisch in die Grundversorgung fällt und dort ein neues Vertragsverhältnis beginnt.
Nun ist es meist so, dass der Grundversorger mit dem Netzbetreiber eng verbunden ist, weil das früher mal ein und dieselbe Firma war. Die Verpflichtung zur Trennung von Versorger und Netzbetreiber gibt es erst seit wenigen Jahren.
Insofern ist es nicht verwunderlich, dass hier der Grundversorger (der vielleicht auch der vorher gekündigte \"Vertragsversorger\" ist?) mit dem Neztbetreiber \"gemeinsame Sache\" macht und Ihnen ruckzuck mal den Anschluss sperrt. Die Leute sitzen oft noch im selben Geäude - war ja mal alles eine einzige Firma.
Allerdings ist das wohl nicht rechtens, dass man den neuen Anschluss in einer anderen Wohnung sperrt.
Wie schon von anderen gesagt, würde ich mal den Zählerstand in dem alten Haus ablesen und damit zum alten (= neuen?) Grundversorger gehen, damit der offene Betrag nach unten korrigiert werden kann.
Wenn das Haus leer stand, wurde ja wohl kaum Strom verbraucht, und es müssten nur relativ geringe Grundgebühren offen sein.
Der nach der Kündigung automatisch einspringende Grundversorger hat wahrscheinlich einfach die letzten Jahresverbäuche hergenommen und damit die zu fordernden Abschläge berechnet.
Wenn dann von den 700 € nur noch ein Bruchteil übrig bleibt, weil wirklich fast kein Strom verbraucht wurde (Zählerstand!), dann hat sich das Problem fast schon gelöst.
Da das Abklemmen in der neuen Wohnung wohl nicht rechtens ist, würde ich eine kostenlose sofortige Wiederanschaltung fordern, und ansonsten mit einer Klage auf Schadensersatz drohen, die hätte wohl gute Aussichten auf Erfolg (sage ich als ein Nicht-Jurist).
Warum also bis Montag warten und die arme Frau im Dunklen sitzen lassen?
Sofort in das alte Haus, Zählerstand und Zählernummer ablesen und gleich morgen damit zum Versorger gehen.
ciao,
sh