Energiepreis-Protest > ENTEGA

ENTEGA bietet im Gasbereich VERGLEICH an!

<< < (16/18) > >>

ratloser:
Guten Tag zusammen,

ich habe mich soeben angemeldet, weil mein Bruder ebenfalls einige Vergleichsangebote erhalten hat.
Er ist übrigens seit Mitte 2007 kein Entega-Kunde mehr.
Im (vorerst?) letzten Angebot vom November verzichtet Entega nun auf sämtliche Forderungen seit dieser Zeit.
Leider hat er gepennt und die Frist (30.11.), bis zu der sich Entega an das Angebot gebunden fühlt, verstreichen lassen.
In dem Schreiben heißt es weiter, dass sich Entega nach dieser Frist sämtliche Rechtspositionen und Ansprüche aufrechterhalten werde.

Was würdet ihr raten, wie er weiterverfahren soll?

danke schon mal im Voraus :)

PS: andere Frage am Rande, die nichts mit dem Thema zu tun hat:
weiß jemand, wie lange die Verjährunsfrist für nichtgezahlte Abschlagszahlungen für Gas und Strom ist?

Jagni:
@ratloser

Darüber, warum Versorger auch ehemaligen Kunden Vergleiche anbieten, wurde in diesem Thread schon einmal sinniert.

In Ihrem Falle ist zunächst abzuklären, was für ein Vertragshintergrund vorliegt und ob überhaupt Forderungen des Versorgers bestehen. Das ist ein guter Zeitvertreib für die Adventszeit.
Ist dem Versorger nichts geschuldet, hat er auch nichts zu fordern und in einem Vergleich auch nichts anzubieten.

Wenn Sie mit dem Vertragshintergrund nicht klarkommen, hilft ihnen auch gerne  die Beratung in Rechtsfragen des BdEV weiter.

Mit dem Verjährungsthema würde ich mich erst befassen, wenn Forderungen tatsächlich bestehen und es deswegen auch etwas zu verjähren gibt (Forderungen des Versorgers oder Forderungen ihres Bruders gegenüber dem Versorger).

Wollen Sie sich dennoch mit dem Verjährungsthema befassen, würde ich hier nachlesen, wobei der dortige Hinweis:

„Im konkreten Einzelfall bedarf es einer eingehenden Prüfung aller relevanten Punkte, die man von einem Rechtsanwalt durchführen lassen sollte.
Verjährungsrecht ist sehr komplex und von Nichtjuristen nach meiner Erfahrung nicht zu bewältigen, von manchen Juristen auch nicht.“

zu beachten wäre.

Auch hier werden sie etwas finden. Nutzen Sie ebenfalls die Suchfunktion, die  im Forum besteht.

Wenn Sie nach alldem immer noch der Meinung sind, dass etwas „verpennt“ wurde, ein Vergleich dem Seelenfrieden dient und außerdem auch noch der wirtschaftlichste Weg ist, dann sprechen Sie doch einfach mit einer der handelnden Personen bei dem Versorger. Sicher hat man dort noch immer ein Interesse, den Vergleich abzuschließen und auch Verständnis, wenn in der hektischen Vorweihnachtszeit etwas versäumt oder unter den Plätzchenteig geraten ist.

Gruß
Jagni

RR-E-ft:
Ansprüche auf Abschlagszahlungen können nicht verjähren, weil sie regelmäßig bereits vor Ablauf der Verjährungsfrist erlöschen.

Sie erlöschen mit Erteilung der nachfolgenden Verbrauchsabrechnung. Es besteht dann nur die eigenständige Forderung aus der Verbrauchsabrechnung, die eine eigene - für die Frage der Verjährung - maßgebliche Fälligkeit hat.

Goetz-lebt:

--- Zitat ---Original von Jagni
Und jetzt noch ein Osterei!

Vergleichsangebote scheinen nun tatsächlich zum großen Renner zu avancieren.
Warum nur jetzt so plötzlich, so häufig und so hastig?

Jagni
--- Ende Zitat ---

Da ich erst relativ kurze Zeit hier registriert bin und mit Sicherheit nicht alle Beiträge kenne, möchte ich nun mit einer gewissen Verspätung auf Ihre Fragen eine kurze Antwort(möglichkeit) versuchen:

Im Frühjahr 2010 musste der Jahresabschluss 09 erstellt und veröffentlicht werden. Dies geschah im März 2010.
In der Bilanz werden knapp 70 Mios offener Forderungen aus Lieferungen/Leistungen ausgewiesen.
Unabhängig vom üblichen Abschreibungsbedarf bei Forderungen macht es wirtschaftlich keinen Sinn, diese Forderungen nicht realisieren zu wollen.

Lieber nur eine Quote von X % als in die hohle Hand....

Oder kürzer ausgedrückt: die Entega hat einfach die Kohle gebraucht bzw. braucht immer noch frisches Geld.
Bei Interesse habe ich kürzlich ein eigenes Thema hierzu aufgemacht.

Wie dort bereits angeregt, sollten sich alle Entegakunden, aber besonders die Darmstädter (Heiner) genau überlegen, was das für eine Klitsche ist !

Regina***:
Hallo,

bin seit März von Entega weg (Gas), also nur noch mit Trinkwasser dort - zwangsweise, es gibt ja keinen anderen Anbieter dafür.

Bzgl. Gas-Vergleich haben wir uns geeinigt.
Ich habe mit Entega über den Inhalt des Vergleichs verhandelt
und kam zu einem für mich akzeptablen Ergebnis.

Ich bin ganz froh, dass diese eine Sache jetzt abgeschlossen ist.

Viele Grüße
Regina

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln