Energiepreis-Protest > ENTEGA
ENTEGA bietet im Gasbereich VERGLEICH an!
Regina***:
Hallo,
nachdem ich mit Strom und Gas nun schon länger bei Mainova bin, klingelte es heute früh um kurz nach neun bei mir Sturm.
Man wolle Strom und Gas ablesen.
Nun melde ich die Strom- und Gasstände immer online direkt bei Mainova.
Ich konferierte nur über Sprechanlage mit dem Herrn vor dem Hoftor -
er meinte auf meinen Einwand, dass die Netzbetreiber trotzdem jedes Jahr einmal ablesen müssten, das sei so geregelt.
Er sei ja nur Dienstleister für die Entega, und die sei nun mal Netzbetreiber hier.
Ich habe ihn weggeschickt und meinte:
Es war nichts angekündigt,
die Zählerstände liegen meinem Energieversorger vor.
Wäre ja noch schöner, wenn ich Hinz und Kunz hier ins Haus lassen würde.
Und wer weiß, ob der nicht noch irgend was anderes, als nur Zähler ablesen gemacht hätte ... (Sperre oder so ... obwohl ich ja einen wirksamen Vergleich mit Entega abgeschlossen habe).
Meine Frage:
Stimmt es, dass die Netzbetreiber einmal jährlich die Zähler ablesen,
egal wer der Stromversorger ist?
Bin ich verpflichtet, die Ableser ins Haus zu lassen?
(ich könnte ja dann auch selbst ablesen und dem Ableser einen Zettel mit den Zählerständen in die Hand drücken).
Meines Erachtens zählt das Grundrecht der Unverletzlichlicht der Wohnung, und ich brauche hier niemanden reinzulassen, wenn ich nicht will.
Danke und viele Grüße
Regina
Didakt:
@ Regina***
siehe § 21 NDAV
Regina***:
Danke!
Da eine Benachrichtigung nicht erfolgt ist, war ich also nicht verpflichtet, die Leute reinzulassen.
Wenn ich rechtzeitig vorher Bescheid weiß, dass die kommen, ist das kein Problem,
dann sorge ich auch dafür, dass ich nicht alleine im Haus bin.
Viele Grüße
Regina
Cremer:
@regina,
nun lass doch mal die armen Leute von der Entega die Zähler ablesen :D
einen Ausweis hat der Beauftragte der Entega sicherlich dabei.
Schlimmer finde ich es, wenn Beauftragte die Zähler austauschen und man erhält kein Übergabeprotokoll vom Endstand des alten Zählers und Anfangsstand vom neuen Zähler. Die SW KH meinen, das wäre nicht üblich !!!
Regina***:
Ja toll, der Ableser hätte sich bestimmt nicht anstecken wollen.
Habe nämlich grade eine tierische Erkältung und lag noch im Bett, als der klingelte.
Neneee, nur mit rechtzeitiger vorheriger Ankündigung. Sonst lass ich keinen rein.
Und Ausweise kann man fälschen ...
bin da mittlerweile seeeeehr misstrauisch.
Sollte der Zähler mal getauscht werden müssen, werde ich daran denken, mir die Zählerstände aufzuschreiben und vom Monteur quittieren zu lassen.
Viele Grüße
Regina
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln