Energiepreis-Protest > HanseWerk

Klageschrift erhalten

<< < (4/7) > >>

lukas-jakob:
@Flotex

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Es reicht also aus, wenn ich mir das Musterschreiben von der VZHH ausdrucke und zum AG Grevesmühlen schicke - natürliche Unterschrieben - und dann abwarte?
Brauche mir somit keinen Anwalt suchen und halte somit auch die 2 Wochen Frist ein, die mir das AG gegeben hat.
Muss ich wirklich nicht mehr machen?

Ich war schon wirklich überrascht, als ich heute morgen dieses dicke Bündel an der Haustür entgegengenommen habe.

Vielen Dank für die Hilfe.

Peter

flotex:
@lukas-jakob:
Ich bin kein Anwalt, ich glaube aber, das Musterschreiben der vzhh reicht auf jeden Fall aus, um zumindest dem AG mitzuteilen: Ich werde mich verteidigen.
Die Erklärung dieser Verteidigungsabsicht kann auch direkt im AG erfolgen. Mündlich, zur Niederschrift. D.h. ein Rechtspfleger (o.ä.) nimmt es zu Protokoll. Das spart sogar das Porto. Das muss innerhalb von 14 Tagen geschehen.
Für die eigentliche Klageerwiderung hat man dann weitere 14 Tage Zeit. So hat es zumindest mein Anwalt (aus dem Bekanntenkreis) erklärt. Aber natürlich kann man auch dieses vzhh Musterschreiben als Klageerwiderung nehmen (Steht ja auch so im Kopf des Schreibens). Zur Fristwahrung ist das in jedem Fall ok.
Allerdings würde ich persönlich dieses Schreiben noch modifizieren, d.h. auf meinen persönlichen Fall anpassen und ergänzen. Das habe ich bei allen Schreiben so gemacht. Jeder Fall ist immer ein Individualfall. Es kommt z.B. auf den Wortlaut der Preiserhöhungsklausel an.
Da immer die Gefahr besteht, ein Amtsgericht zu \"erwischen\", das sich nicht \"erwartungsgemäß\" verhält, würde ich nach Möglichkeit immer einen Anwalt nehmen. Allein schon deshalb, um nicht durch irgendeinen Formfehler den EON-Leuten eine Tür zu öffnen.