Hallo Andihandy,
also irgendwie komme ich mit Ihren Verbrauchsdaten nicht klar ...
angefangen hat das Ganze mal mit so ca. 11 - 13,6 TkWh jährlich in 2006 und 2007
durch den Einbau der Solaranlage haben sich die Verbräuche auf so um die 10 TkWh/a eingependelt also inkl. Solaranlage
dann wurde noch ein Kamin mit Wassertasse verbaut und der Jahresenergieverbrauch 2013 sinkt auf insgesamt nur noch 5.645 kWh???
Also nach meinem Gefühl stimmt da irgendetwas nicht so richtig ... Der Energiebedarf eines unveränderten Hauses müsste doch eigentlich relativ stabil (mal abgesehen vom Wetter) bleiben? Oder sehe ich da etwas falsch???
Nur mal so, wir haben im vergangenen Jahr auch ein Stück angebaut. Da mir meine Frau nun schon ewig in den Ohren gelegen hat, hat sie mich doch rumgekriegt
(ich bin ja auch nur ein Mann...) und wir haben uns in dem Zusammenhang auch einen Kaminofen geleistet. Wie gesagt, nur Kaminofen!!! Keinen Kamin mit Wassertasse, Einbindung oder sonstigem Schnick Schnack. Hat aber trotzdem locker 7 Scheine gekostet, wenn man den ganzen Spaß (Schornstein, Ofen, Anschluß, Gebühren etc. ) zusammenrechnet.
Trotzdem hat sich der Energiebedarf des Hauses von so ca. 12 TkWh/a erst mal auf 16,4 TkWh/a erhöht. Dies ist aber relativ normal, da sich ja auch die Wohnfläche von 145 qm auf 203 qm vergrößert hat und der Kaminofen auch erst Anfang Januar 2014 eingebaut wurde (ist in 2013 also gar nicht drin, gab so'n bisschen Probleme beim Bauablauf ...
) Wenn ich den Anfang des Jahres 2014 mit 2013 vergleiche, habe ich aber schon mal locker 400 kWh Heizenergie eingespart und zwar echt (nicht nur Vergleichswert), trotz erhöhter Wohnfläche. Das ist aber wohl vor allem dem milden Winter geschuldet und nicht unbedingt nur dem Kaminofen... Verbrauchskosten für den Ofen lagen bisher so bei knapp 60,- € (das wären ca. 120 Liter Gas ca. weitere, vergleichbare 800 kWh), also das, was ich an Kohle und Holzbrikett verfeuert habe. In echten kWh kann ich das aber schlecht darstellen, da ich neben dem gekauften Brennstoffen auch noch Bauholz und andere vorhandene Holzreste verfeuert habe und dies nicht bemessen kann.
Wieviel der Ofen also tatsächlich einspart, werde ich wohl erst frühestens Anfang 2015 wissen und da der Anfang 2014 überhaupt nicht mit dem Jahresstart 2013 vergleichbar war, wird auch das nur ein ungefährer Anhaltspunkt werden. Der Mehrverbrauch Ende 2013 war durch den Bauablauf auch erheblich höher als sonst üblich, da ich teilweise den fast offenen Rohbau beheizt habe, um die Feuchtigkeit rauszutreiben und in der Bauphase auch mehr "Luftaustausch" stattfindet als normal üblich.
Dafür weiß ich jetzt schon mal, dass ich den Schornsteinfeger jetzt jedes Jahr zweimal sehen werde, statt einmal alle zwei Jahre, was die Kostenbilanz sicher auch nicht gerade positiv beeinflusst. Insgesamt hoffe ich aber trotzdem auf eine irgendwie positive Bilanz der Maßnahme, wobei meine Frau ist damit erst mal sehr zufrieden und das ist ja auch schon was Wert ...
Wenn andihandi jetzt nur noch 336,- € Gesamt- Gas- Kosten im Jahr hat, dann ist das einerseits erst einmal sehr schön, weil doch super günstig aber andererseits rentiert sich bei dieser Konstellation ein eigener Gasttank wohl eher nie. Wobei ich nicht weis, ob andihandi einen eigenen Gastank hat und woraus sich die Grundkosten (142,80 €) zusammensetzen. Zumindest lässt sich daraus ein reiner Gaspreis von nur 193,10 € für 2.177 kWh errechnen, was ungefähr einem Literpreis von 0,594 € inkl. MWSt also Netto 0,499 € entspricht.
Vielleicht gibt's da ja noch eine Erklärung von andihandi, würde mich mal interessieren.
Schöne Grüsse,
Onkel- Olli
der Ex- Vertragshai