Energiepolitik > Erneuerbare Energie
Umfragen und andere Täuschungen -Solarstromförderung-
superhaase:
Dass der VEA unübertreffbaren Blödsinn erzählt, hab ich dort schon deutlich gemacht:
Der Dummfug vom VEA-Heini ;)
Solche Dummschwätzer muss man nicht ernstnehmen. Die haben nur ihren heutigen Geldsäckel im Kopf, sonst herrscht da gähnende Leere.
Dass die \"Wirtschaftsweisen\" leider nur kurzsichtige Fachidioten sind, haben sie damit wohl auch bewiesen. Vom Tuten und Blasen keine Ahnung, aber dirigieren wollen! :rolleyes:
Sorry, aber bei solch dämlichen Leuten und deren von Ignoranz strotzendem Geblubber muss man sich mal Luft machen.
Puh!
ciao,
sh
Zeus:
Die Akzeptanz der Photovoltaik ist nicht nur langfristig gefährdet, sondern jetzt schon spürt man in vielen Gespräche wachsende Skepsis bei dem Verbraucher. Deswegen gilt das was superhaase schon mehrfach formuliert hat : drastische Herabsetzung der Einspeisevergütungen.
Spätestens bei den nächsten Strompreiserhöhungen wird der Widerstand in der Bevökerung gegen den Solar-Strom spürbar weiterwachsen. Dann werden auch die Aufrufe des BdEV, einfach den Versorger zu wechseln, nicht mehr von diesem Problem ablenken. Hält der BdEV an seiner bisherigen Linie fest, wird es sich selbst, über kurz oder lang, bei den Verbraucher selbst diskreditieren.
nomos:
@Zeus, so ist es.
--- Zitat ---Original von superhaase
....
Solche Dummschwätzer muss man nicht ernstnehmen. Die haben nur ihren heutigen Geldsäckel im Kopf, sonst herrscht da gähnende Leere.
....
Sorry, aber bei solch dämlichen Leuten und deren von Ignoranz strotzendem Geblubber muss man sich mal Luft machen.
Puh!
ciao,
sh
--- Ende Zitat ---
... und hier sind noch mehr \"Dummschwätzer\"
Solarstrom: Wie Milliarden Kosten verschleiert wurden
Wiederholung auf Einsextra
19.11.2009
22.02 - 22.30 (28 min.) 16:9 Stereo
Plusminus
Das ARD-Wirtschaftsmagazin - Moderation: Wolfgang Friedrich[/list]
superhaase:
@nomos:
Die Aussagen im Plusminus-Beitrag sind leider wahr und die Manipulationsvorwürfe berechtigt.
Das sind keine Dummschwätzer.
Die PV-Vergütungen hätten schon letztes Jahr kräftig gesenkt werden müssen. Hab ich immer schon gesagt.
Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Richtigkeit der PV-Stromförderung. Die Wirtschaftsweisen und der VEA-Heini sind Dummschwätzer, dazu stehe ich.
egn:
--- Zitat ---Solarstrom: Wie Milliarden Kosten verschleiert wurden
--- Ende Zitat ---
Bei den EEG-Kosten wird absolut nichts verschleiert. Dies ist einer der Kostenblöcke die am besten erfasst sind.
Und wenn der Lobbyverband der Energieindustrie zu niedrige Zahlen für eine Prognose in die Welt setzt dann hat er wohl ein Eigentor geschossen. Da zeigt sich die ganze Widersprüchlichkeit in der Argumentation der Energieindustrie und deren Lobby.
Auf der einen Seite versucht die Industrie die Bedeutung der Photovoltaik immer wieder klein zu reden indem sie Anteile am irrelevanten Bruttostromverbrauch und zu geringe Prognosen für das Wachstum veröffentlicht.
Auf der anderen Seite werden die tatsächlichen Kosten auf falscher Basis dargestellt, und sich dann darüber beschwert, dass man ihre veröffentlichten Prognosen dazu benutzt um Grundlagen für einen Gesetzentwurf zu liefern.
Hier zeigt sich welche Angst die Energieindustrie vor der Entwicklung hat. Nicht die Angst um den Geldbeutel der Verbraucher treibt ihnen den Schweiß auf die Stirn, sondern der ständige Verlust an Markanteilen. Aber sie stehen auf verlorenem Posten und werden in den nächsten Jahrzehnten erhebliche Anteile verlieren.
Und wenn man sich die Daten genau ansieht, dann kommt die Steigerung der Strompreis von 2000 mit 14,3 ct/kWh und 2008 mit 21,6 ct/kWh mit 4,4 ct/kWh doch überwiegend von der Stromindustrie und nicht vom EEG/KWK.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln