Für die Installation einer PVA und deren AC sowie DC seitigen Anschluss an das Netz gibt es VDE Richtlinien bzw. DIN Normen. Alle verbauten Komponenten haben entsprechende Normen zu erfüllen. Inkl. der baurechtlichen Zulassung für die Befestigungstechnik. Es gibt Empfehlungen zur Sicheren Abschaltung und eine regelmäßige Wartung empfiehlt sich auch.
@pitti, gibt es das nicht mindestens auch für Atomkraftwerke? Fehlen da die baurechtlichen Zulassungen? Sind da VDE-Richtlinien und DIN-Normen nicht beachtet? Ich denke doch! Trotzdem hat man sich für den Ausstieg entschieden. Es gab dafür andere Gründe. Es ist halt so wie bei allen technischen Einrichtungen.
Das Sie immer bei Gefahr sind wenn sie an PV denken liegt vielleicht weniger an der PV sondern eher an ihrem unter umständen nicht vollständigen Wissen zum Thema PV.
@pitti, an was denken Sie immer bei Gefahr mit Ihrem unvollständigen Wissen?
Besuchen Sie doch mal die richtigen Seminare, lassen si sich von einem Fachbetrieb eine PV auf das Dach montieren und sie werden feststellen. Das tut ja überhaupt nicht weh... beisst auch nicht, bellt nicht........
Haben Sie Ihre 140 Monokristallinen 190Wp PV-Module ohne Sonnenschutz montiert? Sonnenstich und Hitzschlag sind auch gefährlich, trotz baurechtlichen Zulassung, Einhaltung der VDE-Richtlinien und DIN-Normen! Die Ärzte warnen, es kann zur Hirnschädigung kommen oder gar der Hitzetod eintreten.
Warum sollen Stromverbraucher Ihre so gefährlichen 140 Monokristallinen 190 Wp PV-Module und die damit verbunden unwirtschaftliche Stromerzeugung auch noch mitfinanzieren. Haben Sie schon die erforderlichen Batteriekapazitäten im Einsatz oder haben Sie sich nur einen Vorrat an Kerzen angeschafft, damit Sie, wenn die Sonne nicht scheint oder mehr als die Hälfte explodiert, wenigstens nicht im Dunkeln sitzen müssen. Ansonsten funktioniert neben der Beleuchtung ohne Strom auch nicht viel mehr. Sorry, aber auf Ihre "Beiträge" ist ein sachliche Antwort unmöglich.
Was ziehen sie die sogenannten "Verbraucher" in Ihren selbsternannten Kreuzzug gegen alle EE hinein. Sie Freizeit Robin Hood. Was maßen Sie sich an, mir hier Hirnschädigung zu unterstellen.
Sie lamentieren und sabbeln und bewerten Dinge von denen Sie keine Ahnung haben.
Sie haben keine PV Anlage und wenn man keine Ahnung hat....
Beten Sie doch weiter Ihre Götzen an und singen Sie ihr Liedchen und jammern Sie rum dass sie sich immer so benachteiligt fühlen. Ätsche Bätsch.
Bis Ende des Jahres kommt ein Tesla mit Ersatzakku in meine Garage und dann bin ich aus der Ölabhängigkeit auch raus. Dann könnense darüber jammern das sich der nächste aus dem Ölabhängigkeitssystem verabschiedet hat und sie an der Tanke 3 Cent mehr zahlen. Wieder ein Grund zu jammern. Und darüber zu lamentieren, das man ja sooo benachteiligt ist.
Paar Module auf die Nordseite und die Fassade kommen auch noch hinzu. Hinzu noch eine Verbrauchssteuerung die überschüssigen Strom in Wärme umwandelt und speichert.
Zur Überwachung und Vermeidung eventuellen Strombezugs kommt anstelle des bisherigen Zählers ein Smartmeter welches eventuellen Bezug grafisch darstellt und somit perspektivisch vermeidbar macht. bzw. Einspeisung in das Netz visualisiert und auch das vermeidbar macht.
Mittlerweile bietet die PV und verschiedenste Steuerungen und Speichermöglichkeiten dem informierten Anwender soviele Möglichkeiten die Wende hin zu Energie aus regenerativen Quellen selbst in die Hand zu nehmen.
Dies ohne das Gesabble irgendwelche Angsthasen und Ewiggestrigen.
PLUS verschonen sie mich zukünftig mit irgendwelchen Kommentaren.
Sie kapieren es nicht. Tschüss.