Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Beleuchtung: Sparsam UND hell genug?  (Gelesen 3426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sinfin

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Beleuchtung: Sparsam UND hell genug?
« am: 01. Oktober 2009, 15:52:21 »
Hi!

Ich werde in absehbarer Zeit mein Wohnzimmer renovieren und da bietet es sich ja an, sich mal
über die Beleuchtung Gedanken zu machen.

Im Moment habe ich 8 (2x 4 schaltbar) Halogenlampen OSRAM Decostar 51 ES direkt in die Decke verbaut.

Jetzt erst mal eine Frage hierzu:

Brauchen diese Halogenlampen die angegebene Leistung (35W) permanent?
Oder ist das ein Spitzenwert der evtl. nur beim einschalten benötigt wird? Ich habe schon mal versucht mich darüber zu informieren, aber immer wieder widersprüchliche Aussagen bekommen.

Wenn das permanent 8 x 35W sind, wäre mein Wohnzimmer mit 280W ja \"ordentlich\" versorgt.  8o

Und welche Alternativen habe ich? Wenn ich mich in Baumärkten und Möbelhäusern so umsehe, finde ich fast nur Halogen-Lampen. Diese sind dann zwar nicht in der Decke versenkt, sondern mit Trafo im Gehäuse, aber im Grunde ist das ja kein Unterschied.

Die Energiesparlampen die ich kenne machen aber alle nur ein recht difuses Licht, ich weiss nicht ob das für ein Wohnzimmer reichen würde. Gibt es da mittlerweile bessere? Evtl. komplette Deckenlampen die Energie sparend sind?

Danke schon mal...


Sinfin

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Beleuchtung: Sparsam UND hell genug?
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2009, 17:08:19 »
Ja, eine Halogenlampe \"35W\" zieht ständig 35 Watt (im Augenblick des Einschaltens sogar noch deutlich mehr).
Ihr Wohnzimmer wird dann mit 280 W beleuchtet.

Energiesparlampen liefern bei wesentlich weniger Stromverbrauch auch mehr Licht, wenn man will.

Der Eindruck, dass Halogenlampen \"heller\" sind, täuscht.
Die leuchtende Fläche ist bei Halogenlampen nur wesentlich kleiner (meist fast punktförmig), so dass die Birne blendend hell erscheint.
Bei Energiesparlampen verteilt sich der Lichtstrom gemessen in Lumen (und nur auf den kommt es bei der \"Helligkeit\" einer Zimmerbeleuchtung an) auf einer viel größere Fläche, daher erscheint das im ersten Moment als dunkler bzw. diffuser.
Das Zimmer wir bei gleichem Lichtstrom (Lumenzahl) aber letztendlich genauso hell beleuchtet.
Unterschiede dergeben sich natürlich noch dadurch, dass Halogenlampen oft das Licht auf einen kleineren Bereich bündeln und nicht das ganze Zimmer gleichmäßig ausleuchten.
Aber auch das kann man mit Energiesparlampen erreichen.

Es gibt inzwischen eine Vielfalt von Energiesparlampen für alle möglichen Einsatzzwecke, die auch für unterschiedliche Lampenschrime bzw. Leuchtkörper geeignet sind. Informieren lohnt sich.
Leider ist die Beratung selbst in Fachgeschäften hier oft noch mangelhaft, weil die Verkäufer nicht immer über gutes Fachwissen verfügen.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Energie_hoch3

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Beleuchtung: Sparsam UND hell genug?
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2009, 19:26:27 »
Moin,

für die normalen Kaltlichtspiegellampen mit 50mm Durchmesser (nehme an um solche handelt es sich bei den genannten?) gibt es inzwischen Leuchtmittel mit verbesserter Ausnutzung der Energie.
Diese benötigen dann statt der 35 Watt nur noch etwa 20 Watt.

Das ist zwar keine so starke Reduzierung des Verbrauchs wie sie mit Energiesparlampen erreichbar wäre, aber dennoch eine deutliche Verbesserung bei exakt gleichbleibenden sonstigen Eigenschaften der Lampen.

Die von mir genannten effizienteren Halogenleuchtmittel werden sich eh nach und nach durchsetzen müssen, denn ab 2012 sind auch konventionelle Halogenleuchtmittel vom EU-Verbot betroffen.

Gruß

Offline Sinfin

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Beleuchtung: Sparsam UND hell genug?
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2009, 19:53:45 »
@Energie_hoch3

Solche Lampen hab ich ja schon. (\"Hell wie 50W, brauchen nur 35W\").

Kennt ihr evtl. Onlineshops mit eine großen Auswahl an Energiespar-Deckenlampen?


Sinfin

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Beleuchtung: Sparsam UND hell genug?
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2009, 10:59:57 »
@Sinfin:
Vielleicht lohnt es sich, mal darüber nachzudenken, ob im ganzen Wohnzimmer eine so starke Beleuchtung überhaupt nötig ist.
Man muss ja den Osram-Spruch \"Hell wie der lichte Tag\" nicht im eigenen Wohnzimmer in die Tat umsetzen. ;)
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz