Energiebezug > Der Flüssiggas-Tank

Ist Manipulation an der Liefermenge möglich ?

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oiboddl2:

--- Zitat von: Watzl am 22. August 2013, 10:36:16 ---Die Zeigeranzeigen sind auch nach meiner Erfahrung relativ ungenau. Dazu kommt noch ein möglicher Fehler bei der Ablesung (schräg reingeschaut - Parallaxenfehler).
--- Ende Zitat ---

Den Fehler bei der Ablesung macht höchstens der Fahrer des Flüssiggas-LKWs. ;-) Ich gucke jeden Monatsersten genau senkrecht auf die Füllstandsanzeige, ich will ja auch vernünftige Werte haben!


--- Zitat von: Watzl am 22. August 2013, 10:36:16 ---Dieser Fehler immer in einer Richtung ( zu ungunsten des Kunden ) ist aber schon seltsam.
Handelt es sich hier um einen Vertagstag?
Wer ist der Lieferant?
--- Ende Zitat ---

Der Tank ist mein Eigentum. Echter Kauftank, keine "Überlassung", kein Mietkauf! Tankbuch liegt vor.

Lieferant ist ein nicht unbekanntes Unternehmen aus Südbayern.


--- Zitat von: Watzl am 22. August 2013, 10:36:16 ---Was  sagt der zu diesen Beobachtungen?

--- Ende Zitat ---

O-Ton:
"Nach der Anzeige am Tank können Sie nicht gehen! Dabei handelt es sich nur um "Spekuliereisen". Die Dinger sind ja nichtmal geeicht. Was zählt, ist einzig und allein nur die Anzeige am Tankfahrzeug - die ist geeicht. Die wird regelmässig kontrolliert und geprüft!"
"Die Prozentangaben zum Tankinhalt vor und nach Betankung liest der Fahrer selbst ab und tippt sie in seine Maschine ein. Der ist meist in Eile; guckt schräg drauf, dann sieht der oft schon mal weniger Prozent als Sie in Ruhe gesehen haben."
"Sie können mir glauben, die ausgewiesene (getankte) Liter-Anzahl stimmt. Die Anzeigen sind schließlich geeicht!!!!!!"

Das waren die telefonischen Antworten auf meine Nachfrage vom letzten Jahr.
Auf die dieses Jahr noch deutlichere Diskrepanz habe ich noch niemanden außerhalb dieses Forums angesprochen, sitze aber gerade an einem nicht mehr freundlichen Schreiben...

Bin gestern noch in die Altjahre des Forums hier reingegangen und habe Folgendes aus den einzigen zwei, drei Beiträgen rausgelesen, die sich mit der Problematik der abweichenden Liefermengen befassen:
Es gibt zwei Gruppen von Flüssiggas-Tankern. Gruppe 1 tankt seit teilweise Jahrzehnten und hat nie Abweichungen von mehr als 50 Litern (in beide Richtungen!). Gruppe 2 hat teilweise rechnerische Füllstände von über 8000 Liter bei einem 6400 Liter Tank...

Außerdem habe ich einen verlinkten Artikel zum vereinzelten Beschiß bei Öllieferungen gefunden. Wenn man das auf Flüssiggas umlegt, dann würde es auf meine Beobachtungen aus dem Forum passen. Bei einem Großteil passt alles bzw. ist im Rahmen (<50 Liter Differenz) und bei ein paar Wenigen reißt es um mehrere Hundert bis teilweise sogar um über 1000 Liter aus.

Fraglich ist für mich aber: Wenn es tatsächlich Schmu wäre, müsste doch der Fahrer mit eingebunden sein. Bei einem großen Unternehmen, sind das doch alles nur "kleine" Angestellte und nicht der Chef oder der Vize-Chef selbst, die die Fahrzeuge fahren. Da hätte man doch einen Haufen Mitwisser...? Was hätte also der Fahrer davon? Provision? Er verkauft selbst ein paar 100 Liter pro Tag "schwarz"? Würde das nicht irgendwann mal auffliegen?

Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, wieso weicht es bei einigen Leuten oft und teilweise eklatant ab und bei anderen wiederum jahrzehntelang gar nicht?!? Tankanzeige defekt? Müssten da nicht die Lieferunternehmen schon beim ersten Nachfragen abwinken und darauf verweisen? Müssten die Tankhersteller dann nicht mal was unternehmen, damit die Gaslieferanten nicht wie Betrüger dastehen?

Zum Thema "schräg drauf schauen": Wieso liest der Fahrer beim Füllstand vor Betankung immer (!) weniger ab als ich? Wieso nicht mal andersrum? Und v.a. wieso hat er diesmal einen Wert, den ich so auch abgelesen habe, händisch mit einem Wert überschrieben, der in das Bild der ausgewiesenen Liter passt? Von 61% auf 50% müsste ich ja schon halb durch den Domschacht selbst gucken, damit ich das optisch derart verzerrt bekomme!

Ich persönlich bin ratlos und werde jetzt erstmal dem Lieferanten schreiben, wie das (schon wieder!) sein kann und ihm auch meine Beobachtungen der letzten Jahre mitteilen. Ich bin aber absolut sicher, die Argumente werden die gleichen sein wie letztes Jahr. Wieso auch nicht: Ein geeichtes Teil sticht alle anderen nicht geeichten aus. Das ist auch auch bei anderen Dingen so. Und was hab ich für einen Gegenbeweis? Mein persönliches Ablesen einer Tankanzeige, die landauf, landab als ungenau und als "Spekuliereisen" bezeichnet wird? Für mich bleibt als einzige Konsequenz - sofern sich der Lieferant nicht auf Kulanz besinnt (was ich stark bezweifle) - nur den Lieferanten zu wechseln und mal auf die nächste Betankung zu warten, ob es dann wieder (derart) abweicht. Ich wage es fast zu bezweifeln, aber wenn nicht, wäre es schade um einen ansonsten eigentlich guten und reibungslosen Kontakt zum jetztigen Lieferanten, der mir (evtl. vordergründig?) günstige Preise gibt, wie sie in meinem Postleitzahlenbereich auch von anderen Anbietern gemacht werden.

Gewissheit wird erst der Wechsel des Lieferanten bringen und auf den ziele ich jetzt auch ab, ein viertes Jahr mag ich mich ehrlich gesagt nicht mehr wundern und ärgern...Da zahle ich ggf. pro 100 Liter lieber 5 Euro mehr, als dass ich 500 Liter mehr auf der Rechnung habe, die ich vielleicht gar nicht getankt habe. Und wenn wirklich die Anzeige spinnt, dann hält sich der Preisunterschied auch im Rahmen.

Weisswurst:
Hallo zusammen,

könnte es denn nicht sein, daß die Tanks der vermeintlich geprellten Kunden einfach nur überfüllt wurden, sprich mehr als die offiziell zulässigen 85% eingefüllt wurden? Bei z.B. oiboddl2 wären dies wie bereits vorgerechnet im Falle der bisher größten Abweichung 11%, der Tank wäre also nicht mit max. 85%, sondern bis auf 96% gefüllt worden.

Oder anders gefragt:
Wie wird denn überhaupt sichergestellt, daß ein Tank nur zu max. 85% gefüllt wird? Wird der Tank bei jedem nachtanken immer erst komplett leergesaugt (die abgesaugte Menge dabei natürlich gemessen und später gegengerechnet), und dann mit der max. zulässigen Menge gefüllt? Oder ist es technisch gar nicht möglich, mehr als 85% in den Tank zu bekommen, weil dann bspw. der Druck zu hoch wird?

PS: Es handelt sich hier nur um eine Idee, die vielleicht zum Verständnis beitragen kann, ich will damit sicher nicht die Lieferanten in Schutz nehmen, ggf. gibt es dort auch schwarze Schafe, analog zu den bereits angesprochenen Unstimmigkeiten bei Öl-Lieferungen.

Grüße

oiboddl2:
Hallo Weisswurst!

Vielen Dank für Deinen Einwurf und keine Sorge, ich bin für alle möglichen Erklärungen und Erklärungsversuche dankbar und habe nicht den Eindruck, dass damit schwarze Schafe gedeckt werden sollen.

In meinem Fall ist es aber so, dass die Tankanzeige nach Befüllung immer jeweils 82% oder 83% anzeigt. Würde der Tank überfüllt werden, müsste nach meinem Verständnis die Füllstandsanzeige am Tank auch entsprechend auf 95% oder Ähnliches ansteigen. Was laut der abgebildeten Skala auch bis zu 100% Füllstand möglich sein sollte. Tut es aber (leider) nicht.
Wären die Angaben auf der Füllstandsanzeige über den 85% nur aufgemalt und der Zeiger könnte die 85% nicht passieren, müsste zumindest beim ersten Heizen im Herbst/Winter ja zuerst gar kein bis wenig Verbrauch an der Anzeige abzulesen sein, als im weiteren Verlauf, wenn der Zeiger tatsächlich unter 85% fällt. Das wäre eine Tatsache, die ich sicherlich mit ziemlicher Verwirrung bei meinen monatlichen Ablesungen festgestellt hätte - "-10°C und nix verbraucht" => Super! :-)

Mögliche Erklärung könnte dann nur sein, der Tank wird zuerst wirklich abgepumpt, die Anzeige auf 0 Liter gestellt und dann beginnt der Tankvorgang. Das wäre natürlich auch ein starkes Stück...

Aber wie gesagt, da müsste der Fahrer des Tankfahrzeugs die Finger im Spiel haben. Das kann ich mir bei einem großen Unternehmen nicht so ganz vorstellen, weil ich nicht wüßte, was das dem Fahrer bringt und das wahrscheinlich dann nicht bloß 1-2 Fahrer machen, sondern Dutzende und dann müsste es einen Haufen Mitwisser geben, von denen einer eines Tages mal auspacken müsste. Jedenfalls stelle ich mir das mit meinem (heilen) Weltbild so vor  :-\

Ich bin nach wie vor ratlos und offen für alle Erklärungen und Spekulationen!

duckhunter:
Vielleicht solltest du dir mal eine neue Anzeige aufschrauben, die sind nicht sehr teuer und wenn du mit deinem Lieferanten gut auskommt, gibts die eventuell zum Nulltarif.
Bei meinem ersten Tank habe ich in 10 Jahren 4 neue Anzeigen bekommen.....wobei es vielleicht auch am Tank gelegen haben könnte.
Seit ich meinen neuen Tank habe (wechsel von 4850l auf 6400l) ist noch immer die erste Uhr drauf und ich liege mit der geschätzten und der gelieferten Menge nur 20l daneben.

Gruß
duckhunter

oiboddl2:

--- Zitat von: Watzl am 22. August 2013, 10:36:16 ---Die Zeigeranzeigen sind auch nach meiner Erfahrung relativ ungenau. Dazu kommt noch ein möglicher Fehler bei der Ablesung (schräg reingeschaut - Parallaxenfehler).
Wer ist der Lieferant?
Was  sagt der zu diesen Beobachtungen?

--- Ende Zitat ---

Mir liegt nun die schriftliche Antwort des Lieferanten vor:
Der Fahrer des Tankfahrzeugs habe vor dem Betanken die Füllstandsanzeige abgelesen und den abgelesenen Stand (die 62%) elektronisch erfasst. Kurz nach Beginn des Betankungsvorgangs wäre die Anzeige abrupt auf 50% abgefallen, was der Fahrer dann händisch als eigentlichen Füllstand vor Betankung festgehalten hätte. Dies wäre angeblich Anzeichen dafür, dass das "Schwimmergestell" im Tank festgehangen wäre. Dazu würde angeblich auch meine Feststellung passen, dass sich seit März/April die Füllstandsanzeige nicht mehr bewegt und ständig den gleichen Stand angezeigt hätte (*). Der Rest ist die Wiederholung der Argumente aus dem letzten Jahr: Höchst ungenaue Tankanzeige, Anzeige am Tankfahrzeug ist geeicht und hochgradig genau. Fazit: "Stimmt schon alles so!"

Ich persönlich glaube das einfach alles nicht: Die letzten Jahre hat der Fahrer nämlich schon einen Füllstand elektronisch erfasst, der sich bis um fast 10 Prozentpunkte von dem unterschieden hat, was ich monatelang wiederholt abgelesen habe. Dieses Mal hat die Füllstandsanzeige vor Betankung lt. Lieferant seltsamerweise mit dem übereingestimmt, was ich selbst beobachtet habe, obwohl mir letztes Jahr schon unterstellt worden ist, ich würde einfach nur die Anzeige (viel)(zu) schräg ablesen.
Zum festgehangenen Schwimmergestell: Mein Füllstand bewegt sich ab März/April nie, weil ich eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung habe und weil ab da März/April bei uns nicht mehr (mit Flüssiggas) geheizt wird und das bißchen Warmwasser, die Solaranlage locker schafft... Und das eben nicht erst bloß dieses Jahr, sondern auch die Jahre zuvor schon in genau dem gleichen Zeitraum! Da glaube ich persönlich nicht so wirklich an ein Schwimmergestell, dass sich irgendwo verhakt hat.

Im Übrigen ist mir in dem Schreiben (ungefragt) bestätigt worden, dass eine Betankung des Tanks mit mehr als 85% technisch nicht möglich ist, da die Tankanlage des Fahrzeugs eine Betankung von mehr als 85% auf keinen Fall zulässt.

Für mich steht fest, dass ich nächstes Jahr bei einem anderen Lieferanten tanken und beobachten werde, ob die Füllmenge hier ebenfalls derart signifikant von meinen Beobachtungen und Berechnungen abweicht.

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