Energiepreis-Protest > Grundsatzfragen
Sondervertrag gekündigt: Wie geht\'s weiter?
reblaus:
@Münsteraner
Günstige Versorger haben Vorteile, wenn Kunden wechseln, teure Versorger zahlen drauf. Vielleicht hat Ronnys Versorger gerade massiv die Preise gesenkt, um der Konkurrenz ordentlich Kunden abzujagen. Das wollten wir doch, oder? Dann müssen wir ihm auch die Gewinne gönnen, die diese Strategie hoffentlich erwirtschaftet.
Niemand muss durch einen Versorgerwechsel um seine Ansprüche aus dem Altvertrag fürchten. Weder kann der Versorger dann einbehaltene Beträge doch noch einfordern, noch verliert der Kunde sein Rückforderungsrecht für überzahlte Beträge.
Die besten Geschäfte sind immer die, bei denen beide Seiten profitieren.
Münsteraner:
--- Zitat ---Original von reblaus
@Münsteraner
Vielleicht hat Ronnys Versorger gerade massiv die Preise gesenkt, um der Konkurrenz ordentlich Kunden abzujagen. Das wollten wir doch, oder? Dann müssen wir ihm auch die Gewinne gönnen, die diese Strategie hoffentlich erwirtschaftet.
--- Ende Zitat ---
Wollen wir jetzt aus diplomatischen Gründen anfangen, über spekulativ gelegte Eier zu reden?
--- Zitat ---Niemand muss durch einen Versorgerwechsel um seine Ansprüche aus dem Altvertrag fürchten. Weder kann der Versorger dann einbehaltene Beträge doch noch einfordern, noch verliert der Kunde sein Rückforderungsrecht für überzahlte Beträge.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht das Problem. Dies besteht eher darin, dass im neuen Vertrag jedenfalls die Anfangspreise als (lt. BGH) nicht überprüfbare Sockelpreise vereinbart werden, womit zukünftiger Preisprotest ungleich schwieriger wird.
reblaus:
@Münsteraner
Ronny kann in Einzelfällen schon mal eine für Verbraucher günstige Position einnehmen. Black fällt sowas schon sehr viel schwieriger. Aber auch ihm habe ich schon die eine oder andere erstaunliche Aussage aus der Nase gezogen.
Viel interessanter für mich ist aber, bei welchen Meinungsäußerungen die beiden schweigen. Das interpretiere ich dahingehend, dass die Versorgerseite kein treffendes Gegenargument besitzt.
Abgesehen davon befinden wir uns nicht in einem Freund-Feind Verhältnis. Wir Verbraucher werden auch zukünftig jemanden benötigen, der uns Gas liefert, und den Versorgern würde ganz schnell langweilig, wenn sie keine Kunden mehr hätten. Dazu kommt, dass das die Taschen auf Dauer leert.
Meine Spekulation über die Preissenkungen von Ronnys Versorger waren übrigens nicht ganz so ernst gemeint.
Was bedeutet Diplomatie?
Black:
--- Zitat ---Original von reblaus
Viel interessanter für mich ist aber, bei welchen Meinungsäußerungen die beiden schweigen. Das interpretiere ich dahingehend, dass die Versorgerseite kein treffendes Gegenargument besitzt.
--- Ende Zitat ---
Ich schweige aber auch mal ganz gern, wenn zum wiederholten Mal absoluter Blödsinn verbreitet wird oder mir das Problem weder relevant noch interessant vorkommt.
An welcher Stelle haben wir denn bedeutsam geschwiegen?
reblaus:
@Black
Bei der Frage, ob der Sockelpreis auf Sonderverträge mit unwirksamer Preisanpassungsklausel übertragbar ist, haben Sie bis auf einen Hinweis auf ein Urteil des LG Dresden auffallend leise geschwiegen.
Der Frage der Verjährung von Rückforderungsansprüchen, die das AG Dannenberg an der Kenntnis der Fehlerhaftigkeit der Abrechnung festmachte, haben Sie ein regelrechtes Schweigegelübde entgegen gebracht.
Die beiden Probleme zusammen, können zu Rückforderungen in Milliardenhöhe führen. Ich kenne keine größere rechtliche Gefahr für die Versorger, als dass diese Fragen im Sinne der Verbraucher entschieden werden.
Wenn ich mir dagegen Ihre Diskutierfreude bei der Konzessionsabgabe ansehe, könnte man fast den Eindruck erlangen, dass außer nomos noch jemand in diesem Land diese Ansicht vertritt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln