Energiepreis-Protest > Grundsatzfragen
Differenz KA kompensiert Erschließungskosten?
Fridericus Rex:
Meines Erachtens hat die KA nichts mit der Netzentgeltgenehmigung der Behörden zu tun.
In der Tat kann aber eine Netzentgeltgenehmigung anders (also auch höher) ausfallen, wenn die Kostenstruktur eine andere ist. Hier unterscheiden sich die Netze durchaus voneinander so dass Entgeltdifferenzierungen so entstehen können. Beispielsweise könnte ein höheres Netzentgelt eine niedrigere KA kompensieren (oder umgekehrt)
Pölator:
@tangocharly
...so auf die Schnelle verstehe ich das erstmal nicht :D, das geht nicht ohne ein Pils glaube ich. Also erst heute abend.
Aber ich denke, es ist das was ich meinte!
Danke,
Gruß vom Pölator
nomos:
--- Zitat ---Original von Pölator
Es geht hier um meinen Endpreis und nicht um die Gesamtkalkulation. Der Zug ist ja bekanntermaßen schon lange abgefahren...
--- Ende Zitat ---
@Pölator, wenn es um den Nachvollzug des Endpreises geht, dann geht es nicht ohne die Gesamtbetrachtung und die Aufgliederung in die einzelnen Preisbestandteile. Nur wenn man sich auf die reine Erhöhung beschränkt, dann reicht die Prüfung ob sich die Gewinnmarge dabei verändert hat.
... und jeder Zug der abgefahren ist muss auch mal wieder anhalten. Oft hält er wieder an der selben Haltestelle und man kann wieder ein- und aussteigen. ;)
Black:
--- Zitat ---Original von Pölator
Wenn dem Versorger zur Versorgung/Instandhaltung/Erschließung im Landgebiet höhere Kosten entstehen als im Stadtgebiet, müsste er dann nicht auch unterschiedliche Tarife anbieten(Stadttarif-Landtarif)?
--- Ende Zitat ---
Es ist der Netzbetreiber, dem die Netzkosten entstehen und nicht der Lieferant. Der Netzbetreiber bietet gar keine Tarife an.
Pölator:
--- Zitat ---Original von Black
Es ist der Netzbetreiber, dem die Netzkosten entstehen und nicht der Lieferant. Der Netzbetreiber bietet gar keine Tarife an.
--- Ende Zitat ---
Genau! Das ist es, was ich für unlauter halte: Der Versorger, der vom Netzbetreiber getrennt sein sollte, rechtfertigt seinen, wenn auch geringen, Gewinn mit Kosten die gar nicht in seinem Geschäfts/Zuständigkeitsbereich liegen.
Gruß, Pölator
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln